macOS Sierra vorgaukeln einer fast leeren Batterie

Relzta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

in der Schule ist mir aufgefallen, dass sobald der Mac unter 5% Akkustand kommt, die Prozessor ausschließlich mit 0,8Ghz arbeitet. Da ich dies gerne den ganzen Schultag hätte (da ich nicht mehr brauche für das bisschen Textbearbeitung / Programmierung, wüsste ich gerne, ob ich dem System vorgaukeln kann, dass der Akku fast leer ist. Den Prozessor manuell runterzutakten geht ja wohl nicht. Den Turbo-Boost habe ich schon deaktiviert.

Mein Model:
MBP Early 2011 (8,2)
i7-2635QM
 
Ich glaube, wenn das was bringen würde, hätte Apple das eingebaut.
Aber wenn du nichts großartiges machst, wird er Prozessor auch kaum viel Ressourcen verbrauchen.
 
Ist das beim Unibody nicht mehr so, dass der Prozessor runtertaktet, wenn man den Akku rausnimmt?
War zumindest bei den Pros vor den Unibodies so, 2006-2008
 
Eine ganz leere Batterie lässt sich vorgaukeln, indem man sie ganz rausnimmt..;))

Dann geht der Prozessor sogar auf Null %

Also ich denke das bringt nichts, da der Prozessor nicht viel verbraucht wenn er nicht viel machen muss.

Dann lieber in den Systemeinstellungen unter Energie sparen "Automatischer Wechsel des Grafikmodus" anwählen.
 
Dann geht in der Schule gar nix mehr. Zudem kann man da den Akku nicht mehr raus nehmen.
 
Dann geht in der Schule gar nix mehr. Zudem kann man da den Akku nicht mehr raus nehmen.

Aber sicher doch, habe auch ein early 2011. Ein geeigneten Schraubendreher und schwupp die wupp ist der draussen.

Naja, schwupp die wupp nicht gerade aber er lässt sich tauschen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@HanSolo86: Apple hat es eingebaut. Wie ich bereits schrieb taktet der Prozessor nicht mehr hoch von 0,8Ghz, wenn der Akku fast leer ist.
@alle, die meinen "Akku raus": Ich habe keinen Grund nach einer Möglichkeit zu suchen, weniger Strom zu verbrauchen, wenn ich nicht auf den Akku angewiesen wäre, sondern eine Steckdose in der Nähe hätte. Dies darf man als Student für Computer Engineering noch nicht in allen Vorlesungsräumen und Laboren erwarten.
@avalon: Der Automatische Wechsel des Grafikmodus ist aktiv und zusätzlich auch der TurboBoost deaktiviert, wodurch der Prozessor zwischen niedrigeren Frequenzen hin und her taktet.
@"Der Prozessor verbraucht nicht viel, wenn er nicht viel machen muss": Richtig. Doch sobald man ein Programm öffnet, oder sogar einfach nur im Menü des offenen Programmes arbeitet, springt der Prozessortakt in die Höhe, obwohl die 800Mhz das (Unter-) Menü genauso gut geöffnet hätten.
 
Klar kann man den Akku bei den Unibodies rausnehmen.
Stecker abmachen reicht aber aus, wobei ich eben nicht weiß, ob der Prozessor wie bei den Pre-Unibodies auch runtergetaktet wird.
Man könnte aber auch mit gfxCardStatus den Grafik-Wechsel verhindern und dauerhaft bei der Prozessor-Grafik bleiben statt der AMD (glaube die 2011er haben AMD, ohne jetzt nachzugucken), um Strom zu sparen
Und noch besser: rausfinden, welches Programm und aus welchem Grund den Prozessor so auslastet.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@HanSolo86: Apple hat es eingebaut. Wie ich bereits schrieb taktet der Prozessor nicht mehr hoch von 0,8Ghz, wenn der Akku fast leer ist.

Ja das hatte ich verstanden, aber wenn Apple gewollt hätte das du den Prozessor manuell bei 100% Akku auf 0,8Ghz Takten kannst, hätten sie das eingebaut.
 
Wenn ich das MBP 8,2 ohne Netzstecker betreibe, also wie üblich in den meisten Vorlesungen, dann wird vom CPU und der GPU kein Rücksicht darauf genommen. Wenn ich den TurboBoost nicht selbst deaktiviere, wird dieser auch ausgenutzt um Safari, oder andere Programm schneller zu öffnen. Interessant ist auch, dass beim Nichtstun, der Prozessor immer zwischen 0,8 und 1,2GHz schwankt.
gfxCardStatus nutze ich auch, dieser verhindern jedoch NICHT den Wechsel der Grafikeinheit. Prozesse, wie Google Chrome oder Xcode benötigen die diskrete GPU und das lässt sich auch nicht ausschalten (zumindest nicht über gfxCardStatus). Glücklicherweise habe ich ausreichend Alternativen / Programme, welche nur die interne Grafikeinheit nutzen.
Die Info, wenn ich auf das Batteriesymbol klicke, welches Programm am meisten verbraucht, bringt mir nichts, da das IMMER das Programm sein wird, welches ich gerade nutze.

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag schrieb, wüsste ich gerne, ob irgendeine Möglichkeit bekannt ist, die (Hardware-)Einstellungen, die OS X nutzt, wenn die Ladung des Akkus unter 10% (oder 5%?) fällt, im normalen Betrieb zu nutzen.
Meine Idee war es, dem Betriebssystem vorzugaukeln, dass die Batterie fast leer ist, da man meinen Recherchen nach keine Möglichkeit hat, den Takt der CPU in den Macs mit Intel i-Serien selbst zu bestimmen, außer eben minimal durch das deaktivieren des TurboBoosts.



NACHTRAG:
ich schaute mir Bereits den Verbrauch des MBPan, nachdem ich mit Instruments, einem Tool von Xcode, Kerne und Hyperthreading deaktivierte. Tatsächlich ging den aussagen des Intel-Power-Gadgeds der Verbrauch beim Nichtstun minimal runter.
 
Nein gibt es nicht. Punkt...

Der CPU tastet immer so wie der Rechner es gerade braucht.
Wenn dich das Thema zum Einlesen interessiert, schaue dir mal die ACPI und die C bzw. P- States von CPUs an. Da gibt es sogar einige Infoseiten von Intel direkt.
Aber umgehen lässt sich das nicht. Bringt auch keinen wirklichen Vorteil und wenn deine CPU beim Idlen schon auf 0.8 GHz läuft, dann ist doch alles super. Er taktet genau dort, wo du willst und die Millisekunden auf 1.2 GHz werden dir nicht wirklich Akkulaufzeit klauen.
 
gfxCardStatus nutze ich auch, dieser verhindern jedoch NICHT den Wechsel der Grafikeinheit.
Doch

17-10-_2017_17-14-51.jpg


Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag schrieb, wüsste ich gerne, ob irgendeine Möglichkeit bekannt ist, die (Hardware-)Einstellungen, die OS X nutzt, wenn die Ladung des Akkus unter 10% (oder 5%?) fällt, im normalen Betrieb zu nutzen.
Nein
 
@MacMac512: WENN der Prozessor ausschließlich in diesen Bereichen Takten würde, wäre ich zufrieden / könnte ich einen Test machen und mit dem Ergebnis etwas anfangen. Die CPU wird jedoch bei der nächsten Anwendung sofort hochgetaktet. Wenn jedoch die Batterie unter 5% (oder 10%) fällt, so bleiben die 0,8Ghz stabil erhalten.

@LosDosos:
dann klicke doch bitte jetzt mal auf Integrated Only. In meinen Fällen gibt es dann die Meldung, dass (in deinem Fall) QuickTimePlayer die diskrete Grafikeinheit benötigt und deswegen nicht auf die interne Grafikeinheit umgestellt werden kann.

@alle anderen Antworten auch an alle "nein, geht nicht": Vielen Dank :D
 
Du musst das schon umstellen BEVOR ein Programm die andere Grafikkarte benötigt.
 
nach einer Neuinstallation geht es jetzt auch bei mir x) besten dank!
 
Ist eh besser, beim 2011er 15" nur die interne Grafik zu nehmen; das Book ist von einem Serienfehler betroffen, bei dem die dedizierte Grafik irgendwann abschmiert.
Daher so wenig wie möglich nutzen.
 
Von Apple?
Wie lange her?
Mit Pech wurde noch keine Revision verbaut, mit Glück schon.
 
Der Tausch des Logic Boards geschah im November 2016 bei Gravis im Austauschprogramm von Apple.
 
Zurück
Oben Unten