Vorgaben an den Fotografen für Duplex-Druck?

Uli_Media

Uli_Media

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi an alle,

ich stehe vor folgendem Problem: Wir produzieren eine Imagebroschüre, in der die Bilder in Duplex gedruckt werden und zwar schwarz + Pantone 3298 (grün) ... Dazu kommt noch, dass die Innenseiten der Broschüre wahrscheinlich auf Naturpapier gedruckt werden ...

Welche Vorgaben soll dem Fotografen nennen, damit das Ergebnis optimal wird?

Für sachdienliche Hinweise ;) wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Gruß
Uli
 
Kontrastreich fotografieren, ist mein Tipp.
 
Uli_Media schrieb:
Hi an alle,

ich stehe vor folgendem Problem: Wir produzieren eine Imagebroschüre, in der die Bilder in Duplex gedruckt werden und zwar schwarz + Pantone 3298 (grün) ... Dazu kommt noch, dass die Innenseiten der Broschüre wahrscheinlich auf Naturpapier gedruckt werden ...

Welche Vorgaben soll dem Fotografen nennen, damit das Ergebnis optimal wird?

Für sachdienliche Hinweise ;) wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Gruß
Uli

Ich meine, da hier sowieso eine detaillierte Nachbearbeitung in Photoshop erfolgt, muss der Fotograf im Bezug auf Belichtung etc. nichts besonderes beachten.

Zu beachten hat er, dass Farbe in dem Fall keine Rolle spielt und er sich auf Licht/Schatten besonders konzentrieren kann. Wie in der s/w Fotografie eben.
 
philkan schrieb:
Kontrastreich fotografieren, ist mein Tipp.

Ich würde eher das Gegenteil empfehlen. Härter machen ist nachträglich kein Problem, aber zusätzliche Tonwertstufen hinein zu bugsieren, was ja die eigentliche Intention des Duplex ist, wird schwierig, wenn man es schon im Vorfeld die Lichter- und Tiefenzeichnung platt macht.

Ich würde sogar in die Richtung eines DRI gehen, eine unter und eine leicht überbelichtete Aufnahme sollte sich per Duplex optimal in Duplex wandeln lassen, nur dann eben nicht mehr mit der pseudo Duplex Variante von Photoshop.

MfG

ThoRic
 
MacEnroe schrieb:
Zu beachten hat er, dass Farbe in dem Fall keine Rolle spielt und er sich auf Licht/Schatten besonders konzentrieren kann. Wie in der s/w Fotografie eben.

Vor allem soll er nicht auf die Idee kommen per Farbkamera aufgenommene Bilder selbst schon mal per 0815 Wandlung in Graustufen einzudampfen.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
... aber zusätzliche Tonwertstufen hinein zu bugsieren, was ja die eigentliche Intention des Duplex ist, wird schwierig, wenn man es schon im Vorfeld die Lichter- und Tiefenzeichnung platt macht.
Ich denke, dass ThoRic damit den richtigen Weg anspricht: Ein sehr gutes S/w-Foto mit guter Zeichnung in den Mitteltönen ...

Dank an alle für die schnellen Antworten ... :)

Gruß
Uli
 
Nein, ich meinte eben _kein S/W sondern farbig liefern lassen.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Nein, ich meinte eben _kein S/W sondern farbig liefern lassen.

MfG

ThoRic
Hi ThoRic,

jetzt habe ich irgendwie doch noch Klärungsbedarf: kannst Du mir den Weg aufzeigen, wie ich von einem Farbbild ein vernünftiges Duplex bekomme?

Danke für Deine Hilfe!
Uli
 
Zurück
Oben Unten