Vorbereitungen neue GPU

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

für meinen cMP 3.1 ist eine neue(ere) GPU (GTX 980 4GB) unterwegs.

Hierfür habe ich bereits wie empfohlen den K5000 (WebDriver-346.03.15f11) Treiber für den Mac geladen. Diesen installiere ich unmittelbar vor dem Austausch der GPU.

Da ich neben Bootcamp auch mit Parallels arbeiten möchte, frage ich mich gerade, ob ich auch für WIN 7 einen Treiber VOR dem Tausch der Karte installieren muss. Ich vermute mal ja.

Installiere ich hierfür folgenden Treiber?

Download-> GeForce - GeForce 900 series, GTX 980, Windwos 7 64-Bit.

Oder stellt OSX den Treiber für WIN 7 unter Parallels automatisch?

Das Thema CUDA konnte ich mir noch nicht final beantworten. So wie ich es verstehe macht es nur Sinn CUDA zu installieren, wenn auch ein Programm diese Schnittstelle unterstützt.

Vielleicht irre ich mich auch und ich sollte auf jeden Fall CUDA installieren. (Zuvor den K5000).

Nvidia bietet für OS 10.11.6 drei verschiedene Versionen an, welche wäre dann die richtige ?

cudadriver-8.0.46
cudadriver-8.0.53
cudadriver-8.0.57

Die letzte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Eine Frage, wieso installierst du den Treiber bevor du die Karten einsetzt? Bau doch die Karte ein und installiere dann den passenden Treiber.

CUDA ist eine API, mit der CUDA-kompatible GPUs von Nvidia für Berechnungen genutzt werden können. Dazu muss die Software (bzw. die entsprechenden Programmteile/Algorithmen) entsprechend programmiert sein, d.h. die Software muss CUDA unterstützen, die CUDA-Treiber alleine bringen also nichts. Wenn du also keine Software verwendest, die CUDA ünterstützt, brauchst du auch den Treiber nicht zu installieren.
Was die Version angeht: Wenn es keine guten Gründe gibt (beispielsweise Fehler in bestimmten Versionen) würde ich immer eine möglichst aktuelle Version verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
Eine Frage, wieso installierst du den Treiber bevor du die Karten einsetzt? Bau doch die Karte ein und installiere dann den passenden Treiber.

CUDA ist eine API, mit der CUDA-kompatible GPUs von Nvidia für Berechnungen genutzt werden können. Dazu muss die Software (bzw. die entsprechenden Programmteile/Algorithmen) entsprechend programmiert sein, d.h. die Software muss CUDA unterstützen, die CUDA-Treiber alleine bringen also nichts. Wenn du also keine Software verwendest, die CUDA ünterstützt, brauchst du auch den Treiber nicht zu installieren.
Was die Version angeht: Wenn es keine guten Gründe gibt (beispielsweise Fehler in bestimmten Versionen) würde ich immer eine möglichst aktuelle Version verwenden.

Naja, wenn OSX den Treiber nicht unterstüzt, weil es eine geflashte Karte ist, würde ich sagen bleibt der Bildschirm dunkel. Daher die Installation des K5000 vor dem Tausch der Karte. Oder verstehe ich da was nicht?

Das mit CUDA habe ich mir schon gedacht, prima, ein ein Problem weniger.
 
parallels hat doch einen eigenen grafiktreiber in dessen vm tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
@oneOeight : Umso besser, dann ist es ja noch einfacher ;-)
 
Es geht doch um den Windows-Treiber? Windows sollte mit den generischen Treibern die Karte zumindest verwenden können (nicht optimal, aber zum installieren der Treiber sollte es reichen).
Da du Windows in einer VM verwendest, sollte es aber ohnehin keine Probleme (unter Windows) geben, wenn die Karte unter OS X läuft. Allerdings dürfte die Grafikleistung dank Virtualisierung nicht besonders toll sein. Willst du die volle Leistung nutzen, müsstest du die entsprechenden Programme schon direkt unter OS X nutzen und/oder ein natives Windows per Bootcamp installieren.
 
Es geht doch um den Windows-Treiber? Windows sollte mit den generischen Treibern die Karte zumindest verwenden können (nicht optimal, aber zum installieren der Treiber sollte es reichen).
Da du Windows in einer VM verwendest, sollte es aber ohnehin keine Probleme (unter Windows) geben, wenn die Karte unter OS X läuft. Allerdings dürfte die Grafikleistung dank Virtualisierung nicht besonders toll sein. Willst du die volle Leistung nutzen, müsstest du die entsprechenden Programme schon direkt unter OS X nutzen und/oder ein natives Windows per Bootcamp installieren.

Ja, das wäre auch der nächste Schritt. Das einrichten einer HD mit Bootcamp. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob ich die Installation des Bootcamps mit der geflashten GPU hinbekomme. Sprich der Treiber der GTX 980 ist nach bei einer frischen WIN 7 Installation noch nicht vorhanden. Dieser muss ja später noch installiert werden. Sehe ich den Screen von WIN7 ohne den Treiber zuvor installiert zu haben? Sozusagen die Frage was vorher da war, die Henne oder das Ei :confused:
 
Ja, das wäre auch der nächste Schritt. Das einrichten einer HD mit Bootcamp. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob ich die Installation des Bootcamps mit der geflashten GPU hinbekomme. Sprich der Treiber der GTX 980 ist nach bei einer frischen WIN 7 Installation noch nicht vorhanden. Dieser muss ja später noch installiert werden. Sehe ich den Screen von WIN7 ohne den Treiber zuvor installiert zu haben? Sozusagen die Frage was vorher da war, die Henne oder das Ei :confused:

In Windows sind bei Installation "Standard Treiber" vorhanden (auch für die Grafik) mit denen man zumindest ein Bild bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
Windows kommt mit „rudimentären“ Standardtreibern, die normalerweise ausreichen, um das System zu starten und dann optimierte Treiber vom Hersteller der Grafikkarte installieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten