Vorbereitung Yosemite auf El Capitan umstellen (für Iphoto)

W

WasserrattePC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein MacBook ist noch auf dem Stand Yosemite, muss aber wg. Browserproblemen auf El Capitan umgestellt werden. Dafür, so sagt Apple, muss ich quasi meinen PC "platt" machen (whatever this means...). Nun habe ich geschaut, ob auch alle Bilder in per TimeMachine auf der externen Festplatte zu finden sind, aber dort sehe ich nur das Logo von "ILibrary", welches sich aber durch Anklicken nicht öffnet. Nun weiß ich nicht, ob die Fotos tatsächlich auf der externen Festplatte liegen oder nicht, weil ich sie dort nicht sehe. (Liegen dort allerdings Fotos direkt im Ordner wie "Dokumente", so kann ich sie sehen und öffnen.)
Bevor ich nun vielleicht alle Fotos durch das Software-Update lösche, wollte ich gerne wissen, ob die Fotos tatsächlich auf die Festplatte gespeichert wurden. Hat da jemand einen Tip, wie ich dies überprüfen kann ?
(PS: bin keine IT-lerin und verstehe daher nur Umgangs-PC-Deutsch :giggle:)
 
Willkommen bei macuser!
Was ist das für ein MacBook (genaue Bauserie)?
Da gibt erst mal nichts platt zu machen.
Ein Backup muss auf jeden Fall vor einem Systemupgrade existieren. Ist es denn laut TimeMachine abgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auf der externen Backup-Platte muss ein Ordner namens Backups.backupdb existieren, darin liegen dann alle Inhalte Deines MacBooks. Vollständigkeit kann man durch Anschauen aber nicht prüfen.
Starte das MacBook doch mal neu und halte beim Neustart Command-R gedrückt, dann kommst Du ins Recovery-System, kannst von dort die Festplatte prüfen und bei Bedarf reparieren. Danach wieder normal starten und neues Backup abwarten.
Beim Software-Update (ohne "Plattmachen") werden keine Nutzerdaten gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Reaktion von Euch ! (Ich schaue nicht immer ganz so schnell hier rein...)
Mein Mac Book ist : MacBook Pro (15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009). Auf die ganz neue Version kann ich nicht mehr updaten, dafür ich mein Mac zu alt. Laut Telefonat mit der Apple Hotline geht aber noch El Capitan als "letzte Möglichkeit". Vielleicht öffnen sich dann wieder mehr Seiten, z.B. Elster und andere Programme, die man so braucht :) !
Die TimeMachine funktioniert einwandfrei, bis auf dass ich nicht sehe, ob die Fotos wirklich darauf kopiert wurden. Es ist nur das Symbol von Library zu sehen, aber mehr öffnet sich in der Funktion unter Time Machine nicht.
 
Wenn noch eine externe Platte / genügend großer USB Stick vorhanden ist:
Mit carbon copy cloner ein Vollbackup machen und testen ob es läuft.
 
Firefox oder andere Nicht-Apple-Browser lassen sich auf neuere Versionen aktualisieren als Apples Safari.

Die iPhoto-/Fotos-Library lässt sich auf der TM-Platte genauso per Kontextmenü öffnen wie auf der internen Platte.

Ich habe meine letzte Steuererklärung über Elster auf einem Mac mit Mavericks gemacht. Am Betriebssystem liegt es also sicher nicht, Mavericks ist ja älter als Yosemite.
 
Zurück
Oben Unten