Vorbereitung der Mediatheken/Dateien für Windows

L

Lawer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo MU-User!Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen, was besser, was schlechter ist. Ob OSD oder Win.
Mir ist bewußt, dass ich hier in einem Apple-Forum schreibe. In dem die meisten Apple-Geräte benutzen und bevorzugen.

Wenn ich nun mit dem Inhalt meines MBP auf Win 8.1 umziehen will, was gilt es zu beachten?

- Fotos aus Fotos-App
- Aperture-Mediathek
( hier kann ich mir vorstellen, alle Fotos einzeln kopieren zu müssen. Geht das in Originalgröße und Auflösung sowie Tags/Metadaten ? )
- iTunes dürfte kein Problem sein
- iBooks sind nur 2 vorhanden, diese sind vernachlässigbar
- Import vom Schlüsselbund irgendwie möglich?
- Lesezeichenübernahme zu Chrome?
- Mail/Kontakte/Kalender: vermutlich über ein Google-Konto
- normale Dokumente und pdf´s dürften ja kein Problem darstellen


Mich würde die Vorgehensweise derjenigen interessieren, die diesen Schritt vollzogen haben. Wie habt Ihr es angestellt? Wie lange hattet Ihr beide Systeme / Rechner parallel?

Über konstruktive Antworten freue ich mich!
VG
 
Zu Aperture:

Dort hatte ich meine Fotos exportiert, diese Funktion findest du im Menü. Also alle Fotos markieren und dann nach deinen Kriterien exportieren lassen (z. B. volle Auflösung, Benennung der Dateinamen und zu erstellende Ordnerstruktur). Exportiere sie in eine Ordnerstruktur, dann gibt es keine Schwierigkeiten, damit unter Windows weiterzuarbeiten.

Zu den Safari-Lesezeichen:

Dort einfach alles in Chrome oder Firefox importieren und dort die Synchronisationsfunktion einschalten. Wenn du ein Google-Konto hast, dann synchronisiert dir Google alles auch auf Chrome unter Windows.

Zu Mail, Kontakte und Kalender:

Wenn du eh alles in Google gespeichert hast, hast du auch unter Windows 8.1 keine Probleme, da alles synchronisiert wird.

Solltest du lokal Mails, Kontakte und Kalender haben, dann exportiere diese und importiere sie über die Google-Webseite in deinen Kalender oder die Kontakteansicht.

Wie bin ich insgesamt verfahren?

Kurze Zeit habe zwei Systeme parallel genutzt, um zu überprüfen, ob auch wirklich alle Daten, die unter OS X vorhanden waren, auch unter Windows verfügbar sind. Bin die wichtigsten Daten durchgegangen und hab dann das OS-X-System platt gemacht. Schlüsselbund habe ich nicht gesichert, da insbesondere die Passwörter für Webseiten schon in Chrome gesichert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawer
Herzlichen Dank!
Hast Du evtl einen Tipp für ein Programm, welches ähnlich wie das alte iphoto unter Windows einfach nur eine kleine Ordnung in Schnappschüsse bringt ? Wäre Picasa da was?
 
Picasa reicht vollkommen aus!

Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch IrfanView installieren, wenn du einen schnellen Betrachter für deine Fotos möchtest.
 
Danke! Werde ich heute nachmittag gleich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten