Voraussetzungen um Car Play zu nutzen.

Nimm, wenn Du viel navigierst, TomTom, jetzt auch mit CarPlay nutzbar.
Vorteil: Offline-Karten, Live Traffic und Blitzer Warner. Kostet 8,99 EUR für jeweils 6 Monate, finde ich fair.
Und klappt ganz gut, auch die Verkehrsberechnung ist ordentlich.


kann auch nix kosten beim World:cool:
 

Anhänge

  • 238.jpg
    238.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 159
Ist doch ganz logisch aufgebaut.

Taste Map drücken:
CarPlay Navigation aktiv = Apple Maps kommt
Keine Navigation aktiv oder BMW Navi aktiv = BMW karten kommen.

"Jetzt läuft" von CarPlay kannst du dir auf eine Taste programmieren. Dann kommt man von überall direkt in
den WIedergabescreen von CarPlay.

Man merkt ich bin von dem System überzeugt. Und jetzt mit iOS 13 und Fullscreen CarPlay kann ich auch den Splitscreen
mit Cover Ansicht abschalten (bzw geht das dann ja eh nicht mehr neben Carplay)

Was aber nichts daran ändert, dass eine Frau damit nicht klar kam.
Nach einer mehrtägigen Probefahrt sagte sie: Bestell das bloss nicht mit, den ***** brauch ich nicht.

Ich denke sie hat Recht, der BMW hat eine ausgezeichnete Sprachsteuerung - imho um klassen besser als Siri - ein hervorragendes Navi mit RTTI perfekt in das Fahrzeug integriert, bei Bedarf gesteuert über Idrive, Sprache oder Touchdisplay. Wär das alles nicht da, würde mir Carplay auch fehlen.
 
beachten musst du nur, dass das neue fahrzeug car play kann. ob wireless oder nicht ist eigentlich egal. bei meinem c-max geht es über das kabel, hat den vorteil das iphone wird auch gleich zuverlässig mit strom versorgt und geladen.

sygic verwende ich schon sehr lange. vorteil sind eindeutig die offline karten. gerade in gebieten wo man schlechten bis keinen empfang hat ist das sehr von vorteil.

ich bin mit siri und car play sehr zufrieden. da kommt keine sprachsteuerung der fahrzeughersteller mit, egal ob mercedes, audi oder bmw etc. das ist mir alles zu träge und zu dämlich. klar hat auch siri ihre dummen momente, aber es ist halt einfach besser integriert. habe ich zb. einen termin im kalender, bekomme ich erst eine erinnerung, fahre ich dann mit dem auto los, springt die navigation an und siri navigiert mich zum termin... so ist das perfekt.
 
mein BMW versteht mich definitiv besser als Siri, wenn es darum geht, jemanden anzurufen oder irgendwohin zu navigieren.
Siri scheitert schon an der Stadt Essen, in der ich mich täglich aufhalte. Aber dafür kenne ich nun alle von Siri empfohlenen Restaurants :).
 
mein BMW versteht mich definitiv besser als Siri, wenn es darum geht, jemanden anzurufen oder irgendwohin zu navigieren.
Siri scheitert schon an der Stadt Essen, in der ich mich täglich aufhalte. Aber dafür kenne ich nun alle von Siri empfohlenen Restaurants :).

Bei Siri frage ich mich oft, wer von uns beiden der Assistent ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
ihr habt beide Recht. Habe mich jetzt mal angemeldet und mein Auto verknüpft und sehe alle gebuchten Dienste inkl. der Laufzeit. Aber Car Play war leider nicht dabei.

BMW hat manchmal Angebote und Promos für die buchbaren Dienste ..
Oder einfach mal anfragen ob sie sowas wie ein "Probe-Abo" haben. Kann mir gut vorstellen, dass BMW da was anbietet. Geht ja um Kundenbindung.
Fragen kostet nichts
 

Anhänge

  • CD.jpg
    CD.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 116
BMW hat manchmal Angebote und Promos für die buchbaren Dienste ..
Oder einfach mal anfragen ob sie sowas wie ein "Probe-Abo" haben. Kann mir gut vorstellen, dass BMW da was anbietet. Geht ja um Kundenbindung.
Fragen kostet nichts
Ich hätte null Probleme damit, den Service zu buchen. Aber laut Webseite ist der Service für mein Auto nicht verfügbar. Schade, aber ok.
 
Geht nur mit Navi Professional zum Nachbuchen.
 
Ich habe gehört, die App "Sygic GPS Navigation" soll recht brauchbar sein.
ich habe diese SW im letzten Urlaub in D,B,NL und F ausprobiert und sie für nicht sehr tauglich gehalten. Fairerweise muss ich aber auch schreiben, dass meine Lieblingsnavigation TT auch zig Macken hatte. Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich wollte es mitteilen.
 
Ich hasse es, wenn einige Leute deutlich schneller fahren, als erlaubt und dann 100 Meter vor dem Blitzer schlagartig bremsen.

Viel schlimmer sind die Idioten, die Angst davor haben, dass ihre kostbaren Blinkerlämpchen bei Benutzung kaputt gehen.

Wir haben übrigens einen aktuellen 5er BMW mit CarPlay-Vorbereitung. Inductive Charging finde ich gut, aber CarPlay nutze ich da eher ungerne, da mir das Professional Navi von BMW deutlich besser gefällt. Die 3D-Kartendarstellung der Apple Karten App ist eher ein Witz. Hinzu kommt, dass mir keine CarPlay-Hinweise im HUD angezeigt werden. Gut, das ist eher eine Sache von BMW, aber trotzdem doof. Auch doof ist, dass man relativ umständlich zwischen zwei CarPlay-iPhones umschalten muss. Und die neue Split-Anzeige unter iOS13 sieht etwas seltsam aus, wenn man schon den Split-Screen beim BMW-Navi aktiviert hat.

Die TomTom Go App würde ich ja gerne wegen der Blitzerdaten nutzen, aber wie gesagt, dann ist das HUD nur noch die Hälfte wert, denn ich navigiere fast nur darüber, da ich z.B. sämtliche Ansagen des Navis ausgeschaltet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und TMacMini
Wir haben übrigens einen aktuellen 5er BMW mit CarPlay-Vorbereitung. Inductive Charging finde ich gut, aber CarPlay nutze ich da eher ungerne, da mir das Professional Navi von BMW deutlich besser gefällt. Die 3D-Kartendarstellung der Apple Karten App ist eher ein Witz. Hinzu kommt, dass mir keine CarPlay-Hinweise im HUD angezeigt werden. Gut, das ist eher eine Sache von BMW, aber trotzdem doof. Auch doof ist, dass man relativ umständlich zwischen zwei CarPlay-iPhones umschalten muss. Und die neue Split-Anzeige unter iOS13 sieht etwas seltsam aus, wenn man schon den Split-Screen beim BMW-Navi aktiviert hat.
Kann ich nur bestätigen. Meine Eltern haben den 2018er X3 mit Navi Prof. und induktiver Ladeschale. Das Umschalten zwischen den beiden iPhones ist nicht gut gelöst. Auch bewerten die beiden das BMW-Navi inkl. BT-Freisprechfunktion und Bluetooth-Audio als das runderes Gesamtkonzept. CarPlay haben sie deaktiviert.

Ich habe jetzt gerade im Urlaub einen Mietwagen von Opel. Hab da das iPhone über USB geladen und plötzlich geht CarPlay an. Habe nicht damit gerechnet. Google Maps, Spotify und Freisprecheinrichtung (ohne vorheriges BT-Koppeln in einem fremden Auto) direkt am Touchscreen. Dazu eine Akkuladung. Bin echt ziemlich begeistert. Tolle Sache (auch dank gratis EU-Roaming LTE) :)
 
Zurück
Oben Unten