Voraussetzung für "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"?

LbbnPx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
451
Reaktionspunkte
80
Ich möchte jemanden dazu bringen über den Mac Mini als nächsten Rechner nachzudenken (weil ich immer angefragt werde wenn was nicht geht). Die Anforderungen sind sehr gering: 2-3 sehr unerfahrene Benutzer möchten an diesem Rechner E-Mails lesen, im Internet surfen und Digitalfotos ablegen, das war es auch schon im großen und ganzen.

Problem: Damit jeder das Mail-Programm nutzen kann, müssten 2-3 Benutzer angelegt werden. Die Fotos sollen jedoch von allen Benutzern aus zugänglich sein, also die gleiche iPhoto Library für alle.

Die einzige Variante um in OS X problemlos "gemeinsame Dateien" zu haben, ist eine zweite Platte mit der Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Ich möchte jedoch an den Mini nicht gleich noch eine externe Platte hängen. Daher meine Frage: welche Voraussetzungen gibt es denn, damit o.g. Option erscheint? Würde es eventuell reichen die interne Platte in zwei Partitionen aufzuteilen, und die iPhoto Library (oder andere gemeinsame Dateien) auf der zweiten Partition abzulegen?
 
Partitionieren reicht aus - siehe auch hier (ab Beitrag #10 oder so)
 
Danke für den Hinweis, dann kann ich ja mit der Überzeugungsarbeit loslegen. Den in dem Thread genannten Support-Eintrag kannte ich zwar schon, aber dort (und in anderen Anleitungen) wird fast immer explizit auf ein externes Laufwerk verwiesen, daher meine Unsicherheit.

Aus dem von Dir genannten Thread bin ich noch auf folgende Beschreibung gestoßen:
https://www.macuser.de/forum/f79/tutorial-iphoto-library-511236/#post5883357

Daraus ergibt sich für mich noch eine Folgefrage: Muss ich wirklich den dort beschriebenen Umweg über Bootcamp gehen um die interne Platte ohne Datenverlust neu zu partitionieren? Ich dachte bisher dass geht direkt im Festplattendienstprogramm (zumindest in Snow Leopard), habe es aber noch nie getestet ...
 
Die einzige Variante um in OS X problemlos "gemeinsame Dateien" zu haben, ist eine zweite Platte mit der Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
Falsch. Man kann Benutzer/Für alle Benutzer benutzen oder mit freigegebenen Ordner arbeiten. Zugegeben, da kann es manchmal mit den Rechten etwas hakeln, aber das lässt sich lösen (es müsste dazu auch schon einige Threads geben).
Alternativ geht es natürlich mit einer zweiten Partition – heißt ja explizit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" und nicht "auf dieser Festplatte" – aber da ist man halt etwas unflexibler, weil die Größe festgelegt ist.
 
Falsch. Man kann Benutzer/Für alle Benutzer benutzen oder mit freigegebenen Ordner arbeiten. Zugegeben, da kann es manchmal mit den Rechten etwas hakeln, aber das lässt sich lösen (es müsste dazu auch schon einige Threads geben).
Ich kenne es jetzt nur speziell mit iPhoto, klappt alles wunderbar, sobald aber ein Benutzer neue Fotos importiert (neue Dateien anlegt), werde diese explizit für seinen Benutzer und mit Zugriffsrechten für ihn angelegt, und ein anderer Benutzer hat keinen Zugriff mehr. Es gibt da Tricks um jeden Tag vor dem Start oder nach dem Beenden von iPhoto die Rechte neu zu setzen, aber das ist nicht alltagstauglich, vor allem für unerfahrene Benutzer ... Ich werde daher auf jeden Fall den Weg mit der zweiten Partition gehen, auch wenn der nicht ganz so flexibel ist.
 
Zurück
Oben Unten