Vor- und Nachteile des Powerbooks 4G 15'?!

modigga

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin, ich habe einem Kumpel sein Powerbook 4G abgekauft und würde gerne einmal die Vor- bzw. Nachteile dieses Prachtstückes in Erfahrung bringen:)

Grüße, Moritz
 
Nachteile: Es ist alt, laut, langsam

Vorteile: Ist ein Klassiker

Edit: Powerbook G4, G4 ist der Prozessor und nicht die Generation des Powerbooks (wie etwa bei iPods oder iPhones)
 
Du meinst sicherlich ein Powerbook G4

Nachteil ist, dass es quasi steinalt ist für ein Notebook. SL kann nicht auf dem laufen und so nach und nach wird es immer weniger Software dafür geben.

Vorteile: Für seine Zeit war es das Königsklassenotebook von Apple und wenn man Software aus dieser Zeit darauf betreibt dürfte es recht flott von statten gehen.
 
Wenn du es gekauft hast, kannst du doch die Vor- und Nachteile jetzt selbst herausfinden? :kopfkratz:

Ich hab jedenfalls keins mehr. Wäre mir zu langsam. :p
 
Wieso wäre das denn zu langsam? Wäre mal nett zu wissen was ihr damit so macht/gemacht habt.
Also für Office, INet und Mail...da merkt man nix da das Anwendungen sind, die den Rechner bei weitem nicht in seine Grenzen treibt.
 
Wieso wäre das denn zu langsam? Wäre mal nett zu wissen was ihr damit so macht/gemacht habt.
Also für Office, INet und Mail...da merkt man nix da das Anwendungen sind, die den Rechner bei weitem nicht in seine Grenzen treibt.

Doch, gerade im Internet merkt man das, weil die Seiten immer aufwändiger werden! Wenn man aber alte Versionen der jeweiligen Software benutzt müsste es recht schnell gehen. Mein iBook G4 war auch immer recht schnell, auch unter Leopard. Zumindest schneller als irgendwelche Windowsgurken, solange die Grafikkarte nicht gebraucht wurde.
 
Bei den Seiten die ich besuche sind zwischen MBP und iBook keine signifikanten Unterschiede feststellbar aber ich besuch auch kaum was mit Flash, das ist eigentlich das, das den Rechner ein wenig ackern lässt.
 
Ich gurke ja hier auch noch mit einem PB 1,5 GHz als Hauptrechner rum. Unter Tiger geht es auch noch ausreichend schnell, FF 3.5 fürs Internet. Selbst RAWs gehen in Photoshop Lightroom 2.5 zu verwalten und leicht zu bearbeiten, wenn man nicht zu sehr im Entwickeln-Modul rumspringt.

Hauptsache RAM und Festplatte aufrüsten, dann geht das schon.
 
naja ich werde es nur für die uni nutzen..heißt drauf schreiben und wohl n bisschen surfen sowie musik!!!das sollte dafür reichen oder?!:)
 
naja ich werde es nur für die uni nutzen..heißt drauf schreiben und wohl n bisschen surfen sowie musik!!!das sollte dafür reichen oder?!:)

Das macht es locker mit, das hat mein iBook auch gemacht und das kann eigentlich weniger. ;)
 
Also ich hab noch ein G4 Titanium mit sogar 500MHz und 1 GB Ram als Zweitrechner.Tiger läuft gut,Internet ist auch schnell,und iTunes und Office geht auch.Also für den Normalanwender immer noch gut!Und vom edlen Aussehen mal ganz zu schweigen...
 
Wir haben hier auch noch ein Powerbook 15" G4 mit 1,67 GHz unter 10.5 am Laufen. Meine Frau verwendet das für Mail, iTunes, iPhoto und zum Surfen täglich. Beim gesurfe nervt halt, dass Flash nur sehr zäh funktioniert. Aber ansonsten macht es alles alles mit :)

Einziger Nachteil ist, bei den 15 zölligen mit 1,67 bzw. 1,5 GHz gibts einen Serienfehler: About the PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz) Memory Slot Repair Extension Program.
 
Zurück
Oben Unten