Vor- Nachnamen am schnellsten sortieren?

anybodyelse

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, wie sortiert ihr mal schnell 100 Namen alphabetisch? Natürlich nach den Nachnamen. Welche Software wie geht das?
 
Mit Excel..Daten importieren, alle Spalten markieren, unter Daten "Autofilter" aktivieren und sortieren nach was es dir mundet... Fetisch..... ;)
 
Geht das nicht einfacher. Vorallem was für eine Datei importierst du?
 
Wie hast Du denn die Daten vorliegen? Wäre einfacher zu beantworten....
 
ich habe einfach eine liste von vor- und nachname, vor- und nachname, von- und nachname. und möchte es nach den nachnamen sortieren.
 
In welchem Programm siehst Du die Liste? Oder hast Du alles nur auf Papier?

genauere Aussagen = genauere Antworten
 
{gestrichen}
 
Tu was für dein Hirn!

sortier es von Hand!
 
ich habe einfach eine liste von vor- und nachname, vor- und nachname, von- und nachname. und möchte es nach den nachnamen sortieren.

Liste ausdrucken (oder falls auf Papier: Erst vi starten und Liste abtippen, danach ausdrucken) und dann alle Vorname/Nachname Paare fein säuberlich ausschneiden. Die Paare dann von Hand sortieren und entweder erneut abtippen oder einscannen. Die sortierte Liste ausdrucken - fertig :D
 
Ja, guter Vorschlag.... mit Vi im kleinen Konsolenfenster zu arbeiten...:D
 
NOCH einfacher als mit Excel, Numbers oder OOo?

Das geht! Im Terminal eintippen:

Code:
awk '{print($2", "$1)}' Dateiname | sort

Fertig.

(Bedingung ist natuerlich, dass immer nur ein Vorname und ein Nachname drin stehen, aber das ist in den Tabellenkalkulationen auch nicht anders.)

Wile
 
Das Problem ist, dass die "Datei" als Gegenstand auf dem Schreibtisch liegt. Es ist -auch heute- eben nicht alles Digital Leute ;)
 
Das Problem ist, dass die "Datei" als Gegenstand auf dem Schreibtisch liegt. Es ist -auch heute- eben nicht alles Digital Leute ;)
*seufz* Bei nur 100 Namen einfach der Reihe nach alle mit A raussuchen, dann alle mit B usw... Wenns deutlich mehr waeren, mit einem manuell machbaren Sortierverfahren (siehe Wikipedia zu dem Begriff, z.B. Insertion Sort).
 
bei hundert Namen würd ich das auch noch von Hand hinkriegen, sowas mach ich jeden Tag im Büro, aber ich bin ja nicht der, dem die Liste gehört :D
 
Wenn du es eh eintippen müsstest, kannst es gleich alphabetisch richtig eintippen!

Danach mit Excel, Numbers, Filemaker, OO oder einer anderen Software deines Vertrauens sortieren und prüfen, ob du alles richtig getippt hast...
 
Zurück
Oben Unten