Vor der Bestellung: Preis so ok? Und letzte Fragen

djdc schrieb:
Dann solltest du dich vielleicht auch mit solchen Aussagen zurückhalten.
Wieso?
Ich habe gesagt, "ich" würde es nicht kaufen.
Wieso hast du ein Problem mit der Aussage?

djdc schrieb:
Das Display ist jeden Cent wert!
Das bestreite ich doch gar nicht.
Aber es gibt deutlich günstigere, die "ähnlich gut" - oder besser gesagt: "absolut befriedigend" gut für die meisten Einsatzzwecke sind.

sutz2001 schrieb:
Die Aussage ist schlicht falsch.
Quark.
Meiner Aussage ist in jeder Hinsicht völlig sachlich richtig und objektiv.
Der Satz "würde ich nicht kaufen" ist meine persönliche Meinung.
Denk mal drüber nach! ;)

Laut Aussage von Mondmann in anderen Threads macht er "keine professionelle Bildbearbeitung", sondern nur Geschichten "fürs Web".
Dafür halte ich diese EIZO-Display mit der genannten Auflösung schlicht für "nicht optimal im Preis-/Leistungsverhältnis".
Ich bin ehrlich gesagt etwas "verwundert", da er Ende letzten Monats noch "maximal 300 EUR" für das Display ausgeben will, jetzt deutlich mehr.
Aber wenn man schon über 500 EUR für ein Display ausgibt, dann würde ich für den Punkt Webdesign auch einen 20"-Zöller mit 1600+ horizontalen Bildpunkten nehmen. Webseiten sind in der Regel auf eine Auflösung von 1024 * 768 ausgelegt.
Eine 20"-Display bietet genügend Raum für Paletten etc. auf einem Display, um die Webseite mit 100% Skalierung in Originalauflösung und Originalgröße zu bearbeiten.
Im übrigen werden Webseiten in der Regel "beim Kunden / online" nicht auf teuren und wertigen EIZO-Displays angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Wieso?
Ich habe gesagt, "ich" würde es nicht kaufen.
Wieso hast du ein Problem mit der Aussage?

Du gibts hier Empfehlungen für Bildschirme ab, aus denen man den Eindruck bekommt, dass dir Bildqualität ziemlich sonstwo vorbeigeht. Hauptsache billig. Es soll aber durchaus Menschen geben, die etwas länger vor ihrem Monitor sitzen und sich auch gern an einem guten Bild erfreuen. Möchtest du verantworten, dass die dann unglücklich vor so einer 20" Widescreenlüge unter 500 Euro sitzen? ;)

Halbwegs farbverbindliche 19" Displays wird man unter 1.000 Euro übrigens nicht finden. Den Anspruch hat der S1910 aber auch nicht.
 
djdc schrieb:
Es soll aber durchaus Menschen geben, die etwas länger vor ihrem Monitor sitzen und sich auch gern an einem guten Bild erfreuen.
Klar.
Ich zähle mich dazu.

djdc schrieb:
Möchtest du verantworten, dass die dann unglücklich vor so einer 20" Widescreenlüge unter 500 Euro sitzen?
Viele sind damit zufrieden (20" Widescreen für unter 500 EUR).
Ich persönlich würde es ziemlich sicher nicht kaufen.
Hab gerade noch mal meinen Beitrag auf der ersten Seite gelesen, da habe ich mich unglücklicherweise sehr mißverständlich ausgedrückt.
Das sollte ich vielleicht klarstellen:

a) Ich würde ein 20"-Display vorziehen/empfehlen.
b) 20"-Displays gibt es schon für unter 500 EUR (das sind die "günstigen", oft "schlechteren" Geräte)

Was dabei - mißverständlicherweise - nicht zum Ausdruck kommt:

c) Ich würde aber nur ein qualitativ "vernünftiges" 20"-Display kaufen.
Das könnte möglicherweise auch preislich bei (deutlich) über 500 EUR Preis liegen.

Mein Punkt ist folgender:
Bei Bildqualität und Farbtreue macht man bei diesen günstigen, oft auf Auflösung, Reaktionszeiten und Preis optimierten "Consumer"-Geräten oft Kompromisse, so dass man sagen kann: "Billiger ist tendenziell schlechter".
Mit über 500 EUR befindet man sich aber mittlerweile auch im 20"-Bereich schon in einem "mittleren" Preissegment.
Und da findet man - denke ich - möglicherweise für einen nicht allzu hohen Aufpreis einen "besseren Kompromiss" für Bildbearbeitung - Web.
Vielleicht was von Viewsonic oder so... (Hab schon eine Weile keine Tests mehr gelesen, und die Produktzyklen sind enorm kurz)

Macht das mehr "Sinn"? ;)

Nur: Mehr als 500 EUR würde ich für ein 19"-Display mit kleiner Auflösung einfach nicht ausgeben.
Das finde ich - zumal für den Bereich Webdesign - einfach "inkonsequent". (Wenn's um Printmedien o.ä. ginge, sähe meine Einschätzung wohl schon anders aus)
Zumal - wie du schon sagst - das S1910 ja auch nicht den Anspruch hat, farbverbindlich zu sein:
djdc schrieb:
Den Anspruch hat der S1910 aber auch nicht.

Nebenbei mal eine andere Frage:
Sind das S1921 und S1931 irgendwie (günstigere) "Nachfolger" des S1910, oder komplett anders "zugeschnitten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gremlin schrieb:
warum baut Apple da wieder so einen bescheuerten proprietären Monitoranschluss ein? Das ist doch reine Geldschneiderei.

Naja als der Adapter noch dabei war, hat sich der (wenn auch gering) auf den Preis des gesamten Books ausgewirkt. Da er aber dabei war, hat sich keiner dran gestört. Jetzt muss man ihn dazu kaufen und jetzt stört man sich auf einmal dran... dafür sind die Kosten für den Adapter aber von vorn herein aus dem kalkulierten Preis für das Book an sich raus.....

Kann man wohl so oder so sehen - aber wie es Apple macht, scheint es (hier im Forum) ab und an falsch zu sein ;)
 
performa schrieb:
Nur: Mehr als 500 EUR würde ich für ein 19"-Display mit kleiner Auflösung einfach nicht ausgeben.

Der S1910 kostet ungefähr 500 Euro und an einem 19" Bildschirm für 300 Euro findet einfach nicht jeder gefallen, der etwas Wert auf Helligkeitsverteilung, Kontrasthöhe, etc. legt. Wie gesagt Farbverbindlichkeit wird man für 500 Euro sicher nicht bekommen.

performa schrieb:
Nebenbei mal eine andere Frage:
Sind das S1921 und S1931 irgendwie (günstigere) "Nachfolger" des S1910, oder komplett anders "zugeschnitten"

Die sollen wohl die Produktpalette nach unten abrunden, eben weil Leute wie du nur auf den Preis schauen und sich um den Rest keine großen Gedanken machen.
 
djdc schrieb:
an einem 19" Bildschirm für 300 Euro findet einfach nicht jeder gefallen, der etwas Wert auf Helligkeitsverteilung, Kontrasthöhe, etc. legt.
Schon klar.

djdc schrieb:
Farbverbindlichkeit
Braucht man die fürs Web?

djdc schrieb:
Die sollen wohl die Produktpalette nach unten abrunden
Oft ist es aber gerade so, dass die Nachfolge-Modelle billiger sind.
Zumal EIZO schon einige Modelle im Programm hat, und diese neuen preislich nur wenig günstiger sind, aber irgendwo "zwischen" den alten liegen, und darüberhinaus eine ähnliche Bezeichnung tragen, vermute ich eben gerade nicht, dass die nur "zusätzlich" in die Produkpalette kommen.

Sie sind bei EIZO auch noch nicht auf der Webseite zu finden.
Das ist noch so ein "typisches" Indiz für mich.

djdc schrieb:
eben weil Leute wie du nur auf den Preis schauen und sich um den Rest keine großen Gedanken machen.
Ich habe oben eigentlich versucht, darzulegen, dass ich das NICHT (nur) tue... :rolleyes:

PS: Noch was zum S1910 aus dem Press release von EIZO:
"This 19-inch monitor features a midtone (gray-to-gray) response time of 12 ms, making it ideal for applications requiring smooth motion picture playback such as 3-D CAD, gaming, and video applications.".
Erst danach ist in von Farbwiedergabe die Rede..
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Braucht man die fürs Web?

Das war doch hier überhaupt nicht die Frage. Es ging nicht um einen über 1.000 Euro teuren Monitor, sondern um den S1910!

performa schrieb:
Oft ist es aber gerade so, dass die Nachfolge-Modelle billiger sind.

Oftmals ist es aber gerade so, dass sich ein Hersteller am Markt orientiert und wenn dieser nach billigbilligbillig verlangt, streicht er ein paar Features zusammen und bringt auch billigere Nachfolgemodelle.

performa schrieb:
Zumal EIZO schon einige Modelle im Programm hat, und diese neuen preislich nur wenig günstiger sind, aber irgendwo "zwischen" den alten liegen, und darüberhinaus eine ähnliche Bezeichnung tragen, vermute ich eben gerade nicht, dass die nur "zusätzlich" in die Produkpalette kommen.

Sie werden auf jeden Fall erstmal parallel laufen, ich habe leider gerade die Roadmap nicht griffbereit, aber ich meine, in Erinnerung zu haben, dass es für den S1910 einen gesonderten Nachfolger geben soll.

performa schrieb:
Sie sind bei EIZO auch noch nicht auf der Webseite zu finden.
Das ist noch so ein "typisches" Indiz für mich.

Bitte nicht auf den Webseiten der Kolonien surfen und daraus falsche Schlüsse ziehen.
 
djdc schrieb:
Das war doch hier überhaupt nicht die Frage. Es ging nicht um einen über 1.000 Euro teuren Monitor, sondern um den S1910!
OK.
Mal anders gefragt: Denkst du, man braucht unbedingt einen Monitor vom Kaliber des S1910?
Oder wäre ein vernünftiger 20"-TFT nicht vielleicht besser für den Einsatzzweck (oder viele andere) geeignet - ohne doppelt so teuer zu sein?

djdc schrieb:
Bitte nicht auf den Webseiten der Kolonien surfen und daraus falsche Schlüsse ziehen.
Äh...
Das war EIZO-Originalton aus der Pressemitteilung...?!
 
Natürlich ist Farbtreue im Web wichtig, wenn ich eine Website erstelle die Farblich zusammen passen soll mit den Grafiken.

Am Anfang war ich bei 300€, ja. Aber dann habe ich auch durch Prad.de viel gelernt und auch die Testbereichte durchgelesen und bin zum Schluß gekommen, daß man für was gutes eben ein paar mehr Euronen ausgeben muss.

Ich werde mir das MacBook kaufen und die Hardware drumherum nach und nach.

Liebe grüße Mondmann
 
performa schrieb:
OK.
Mal anders gefragt: Denkst du, man braucht unbedingt einen Monitor vom Kaliber des S1910?

Ich schon, wenn ich über acht Stunden am Tag auf einen schlecht ausgeleuchteten Monitor mit Farbwölkchen oder anderen Krankheiten schauen muss, krieg ich einfach eine Krise.

Außerdem danken es einem die Augen.

performa schrieb:
Äh...
Das war EIZO-Originalton aus der Pressemitteilung...?!

Ich zitiere keine Pressemitteilungen. Auf der .com Seite sind die Modelle zur Zeit parallel aufgelistet und auf der .jp Seite gibt es nur einen S1911, frag mich jetzt aber nicht, ob der S1910 in Japan immer S1911 hieß oder ob das schon der Nachfolger ist.

Mein Interesse an dieser Diskussion ist auch so langsam erlahmt. Wenn ich früher Entscheidungsträger mit Rotstift von Bildschirmen überzeugen musste, habe ich sie einfach vor die Alternativen gesetzt. Es gab dann mal ein paar uneinsichtige Leute, die haben es dann aber schnell bereut und im Jahr darauf durften wir wieder Eizo kaufen.
 
Hallo Mondmann.

Um mal wieder auf Deine eigentlichen Fragen zurückzukommen.

Die von Dir gelisteten Preise finde ich absolut o.k.

Den Ram könnte man zwar etwas billiger bekommen, würde dann aber mit zusätzlichem Porto wahrscheinlich wieder d'rüber liegen.

Zu dem Monitor: Ich finde Deine Entscheidung gut, Dir was vernünftiges zu kaufen und ggf. etwas länger damit zu warten. Denn ein guter Monitor macht sich meistens dadurch mehr als bezahlt, indem er für gewöhnlich mehrere Rechner überlebt. Ich habe z.B. einen immer noch total genialen IIYAMA Vision Master Pro 19" am mittlerweile dritten PC hängen und habe den Kauf zu keiner zeit bereut. Auch merkt man es wirklich, ob man vor einem billigen oder hochwertigeren Gerät sitzt, sprich der Gesundheitsaspekt für die Augen ist nicht zu verachten.

Allerdings würde ich auch ein Widescreendisplay empfehlen, da ich persönlich an nichts anderem mehr arbeiten möchte und es somit für die beste Entwicklung der letzten Jahre halte. Bei Programmen mit mehreren Paletten wirst Du schnell die Vorteile der Widescreens zu schätzen lernen.

Du kannst ja den Effekt des Widescreens ersteinmal am MacBook-Display testen und danach immer noch entscheiden, ob es für Dich wichtig ist.
 
Gutes hat seinen Preis.
Wenn der Threadersteller sich dahingehend erkundigt hat, dann wird er schon wissen, was er will.
btw.: ich habe auch einen S1910 und auch den widescreen S2110 (der leider nochmal eine ganze Stange mehr kostet) und ich bereue diese Entscheidungen vs. ACDs nicht. ;)


Und nun zum Thema:

Zum brennen von DVD-RAM brauche ich dann noch Toast (was kostets?) und Parallels.
Falls Du DVD-ROM meinst, dafür brauchst Du nicht zwingend Toast. Prinzipiell geht das auch mit dem Finder. Was es kostet, siehst Du auf der Herstellerseite.
Und warum Parallels zum Brennen? :confused:


1. Wie kann ich OnlineRadio hören?
z.B. mit VLC
 
Auch wenn der TFT sicher gut ist, für nen 19" wäre mir das zu viel. Außer ich wäre halt auf gewisse technische Spezifikationen genau dieses Gerätes angewiesen. Mein 20" Dell Widescreen hat ca. 500€ gekostet...
 
Istari 3of5 schrieb:
Hallo Mondmann.

Um mal wieder auf Deine eigentlichen Fragen zurückzukommen.


Danke:)


ch habe z.B. einen immer noch total genialen IIYAMA Vision Master Pro 19" am mittlerweile dritten PC hängen.

Ich habe auch einen 19" Vision Master 451 Pro. Hat damals auch 600€ gekostet, der ist aber inzwischen irgendwie hinüber..ich weiß nicht..zeigt alles verschwommen an, bzw., in den Ecken erst recht wirds total unscharf...
Aber damit muss ich mich zurechtfinden bis ich mir nen neues leisten kann...gute alte Streifenmaske...


Falls Du DVD-ROM meinst...

Nein ich meinte schon DVD-RAM auf dem ich sämtliche DASis habe.
Sehr gutes Medium, brauche aber ein externes Gerät dazu, da das SD nicht kann/will...
Wie ich das mit dem Parallels in diesem Zusammenhang gemeint hatte weiß ich auch nicht mehr:)
Warscheinlich sollte das unabhängig davon sein.

VLC werde ich mir dann mal angucken.


..Ich schon, wenn ich über acht Stunden am Tag auf einen schlecht ausgeleuchteten Monitor mit Farbwölkchen oder anderen Krankheiten schauen muss, krieg ich einfach eine Krise....

So ist es. Ich sitze tagsüber zum Programmieren an einem TFT von Scott (gibts nicht mehr), uralt und nicht Farbtreu, aber sehr gut und lässt meine Augen ganz.

Abends im Nebenjob dann Webdesign brauche ich dann einen noch besseren.

Mondmann
 
Zurück
Oben Unten