Vor dem Verkauf noch RAM aufrüsten?? Wie sehr steigert das den Wert?

K

klopfernator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte bald meinen iMac 27" Late 2009 2,66 GHz i5, ATI Radeon HD 4850 verkaufen.
Ich habe das Gerät mit 4 GB Ram gekauft.

Wenn ich das Ding bei Mac2Sell schätzen lasse, kommt bei 4 GB -> 1050,00€ und bei 16 GB -> 1370,00€ als Wert raus.

16 GB Nachrüst-Ram würden 100€ kosten: http://www.amazon.de/Channel-SAMSUN...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1357678055&sr=1-1

Ich würde also 100€ investieren und 220€ mehr für den iMac bekommen - das kann doch nicht so einfach sein, oder??

Auch nach der Flip4New-Schätzung springt der Wert von 716,00€ auf 896€, ich hätte als 80€ "verdient".

Beziehen sich diese Werte nur auf original von Apple ab Werk gekaufte 16 GB, oder kann ich die tatsächlich selbst nachrüsten und dadurch so viel mehr Geld für den iMac bekommen?

Und mal so nebenbei, wie realistisch sind die Schätzungen von Mac2Sell - kann ich wirklich noch über 1000€ dafür bekommen?
Ich habe den iMac Mitte 2010 gekauft und er hat keine Macken abgesehen von einem minimalen Kratzer im Aluminium an der Unterseite.
Ich finde 1000€ relativ viel, wenn man bedenkt, dass ich vor 2,5 Jahren selbst (mit Edu-Rabatt) nur 1615,00€ dafür gegeben habe ...
 
Ich fürchte, das sind Preise, die in der Realität nicht zu erzielen sind.
Falls Du aber doch ein solches verbindliches Angebot bekommst, kannst Du ja so verfahren.
 
Macs können auch nach ein paar Jahren einen ordentlichen Preis erzielen. Und 16GB sind 16GB, also warum nicht?
 
Danke für die Antworten schon mal!
Joachim, wo sollte ich so ein verbindliches Angebot herbekommen? Entweder ich biete ihn mit 4 GB oder mit 16 GB an;
ich kann nicht selbst so offensichtlich über 200€ für 100€ Teile aufschlagen - ich bin ja nicht Apple ...

Über noch mehr Meinungen würde ich mich freuen!
 
Mac2Sell ist schon immer massiv über dem realen Marktwert gewesen.
Orientiere Dich zb an beendeten Auktionen bei Ebay, das ist deutlich realistischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Es wäre halt ein reines Pokerspiel, wenn es über ebay läuft. Wenn man einen halbwegs wertvollen Artikel ab 1 Euro einstellt, muß man auch davon ausgehen, daß er nur für einen Euro weggehen könnte. Sicher bringen besser ausgestattete Systeme oft mehr Geld, aber eine Regel ist das nicht. Ich habe auch schon gut ausgestattete Syteme für relativ wenig Geld weggehen sehen, allein nur weil der Zeitpunkt des Auktionsendes ungünstig gewählt wurde.

Was Du versuchen könntest, wäre in der Auktion auf den geschätzten Preis von Mac2Sell hinzuweisen, aber auch das ist keine Garantie. Zudem musst Du noch die ebay-Gebühren in den Gewinn einkalkulieren.


Ich würde es wahrscheinlich eher umgekehrt machen, wenn ich einen voll ausgerüsteten Mac versteigern wollte und würde den Mac in Basisausstattung und die Upgrades separat versteigern. Meistens bringt das mehr Gewinn.
Wenn Du Lust zu Pokern hast, versuche es, wenn nicht, dann lass es. Garantieren, daß die Rechnung aufgeht kann Dir keiner. Dafür ist ebay zu konfus.
 
Ich meinte ebay auch eher wegen der erzielten Verkaufspreise.
Selbst verkaufen kann man ja auch woanders von privat, aber dann hat man gängigere Richtwerte, wenn dann das verlangt was Mac2Sell angibt, wird man es nie los.
 
wenn dann das verlangt was Mac2Sell angibt, wird man es nie los.

Da gebe ich Dir aus Sicht eines Gebrauchtkäufers 100% Recht. Gerade bei Festpreisangeboten will der Käufer ein deutliches Schnäppchen machen, auch im Vergleich zu ebay-Preisen. Sonst siegt die Hoffnung in Glück und man verfängt sich eher in vermeindlich günstigere Auktionen.

Ich habe mal vor einigen Monate gewagt hier im Forum ein original verschweisstes OS X Tiger für 45 Euro anzubieten. Das waren damals 30 Euro unter dem durchschnittlich bei ebay verlangten Preis. Und ich wurde dafür ausgelacht und es wurde hier auch nicht gekauft.
 
Hui.:eek:
Das war aber wirklich n guter Preis.

Ja Ebay ist aufgrund der Bietwut meistens etwas höher, Ebay Kleinanzeigen, Anzeigenmarkt & co etwas günstiger (kein Biet-Run und auch keine Gebühren).
Die Mac2Sell Preis sind leider zu schön um wahr zu sein.:hum:
 
Ebay Kleinanzeigen, Anzeigenmarkt & co etwas günstiger

Kann ich leider auch, gerade bei Macs, nicht bestätigen. Die Verkäufer orientieren sich bei ebay Kleinanzeigen oft an den Höchstpreisen die gewerblichen Händler bei ebay veranschlagen. Schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach Apple G5 Powermacs. Die werden meist, nach meinem Empfinden, bei Kleinanzeigen mindestens 100 Euro über dem tatsächlichen Wert angeboten. Ich habe selbst lange dort suchen müssen, um ein humanes Angebot für einen 2010er Mac Mini zu finden, den ich letztendlich für 440 Euro bekommen habe. 2009er wurden dort meist teurer angeboten.

Nach ebay Kleinanzeigen hätte ich meinen damaligen G5 2x2GHz für 300 Euro anbieten können, habe aber den für mich vertretbaren Preis von 150 Euro gewählt. Den Mac selbst habe ich für 25 Euro von meinem Arbeitgeber übernommen, somit hat sich das für mich noch locker gerechnet. Ich und der Käufer waren damals somit beide zufrieden.

Aber leider kriegen viele Leute den Hals einfach nicht voll. Wieso werden sonst immer wieder alte Macs ohne Sammlerwet und Nutzbarkeit für einige Tausend Euro bei ebay reingesetzt? Nur weil ein Apfel drauf ist und der Händler daraufhin die Dollarzeichen in den Augen hat ohne sich über den tatsächlichen Wert zu informieren.

Das ganze funktioniert halt nach dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf…" aber oft übertreiben Händler mit Ihren Preisen auch extrem und die Angebote stehen monatelang drin, ohne, daß sich der Anbieter fragt, ob er zu hoch angesetzt haben könnte. Ich beobachte ebay-Angebote seit Jahren allein aus Neugier und da fällt mir das immer wieder auf. Das ist somit wirklich eine spassige Freizeitbeschäftigung, solange man nich selbst was sucht. :D
 
Die Mac2Sell Preis sind leider zu schön um wahr zu sein.

Hehe, das stimmt. Wenn es nach Mac2Sell geht, wäre mein iMac G5 noch 330€ wert :crack:
 
Und mein 2007er 15" MBP mit 6 GB Ram und 128er SSD sogar 730 € :D
Mann wär das toll, ich würds sofort verkaufen.:jaja:
 
Mac2Sell kann aber auch nach hinten los gehen. Ich habe letzes Jahr einem Guten Freund ein MacBook CoreDuo für den Mac2Sell-Preis verscherbelt: 160 Euro. Bei ebay hätte es locker 100 Euro mehr gebracht. Aber was tut man nicht alles für gute Freunde wo man weiß, daß sie das Gerät auch zu schätzen wissen und ordentlich behandeln. :)
 
Ui, so günstig?:eek:
Das erste Macbook der Reihe?
Und das hat Mac2Sell so günstig angegeben?
Da hat er sich aber hoffentlich gefreut. :D
 
Hat er. Er hat es finanziell nicht so dicke, liebt aber seine Macs. Sein neuester Mac ist ein MB von 2007 und mein MB war für seine Frau. Mich freut es da mehr zu sehen, daß die beiden sich noch über die batagten Macs so freuen. Sie haben auch kürzlich meinen alten Mini G4 mit 1GB RAM und 320 GB HD + TV-Adapter von Apple für nen kleinen Obulus bekommen. Der Kleine darf nun noch weiterhin ein paar Jahre mit XBMC am TV dienen.

Der Preis bei Mac2Sell hat mich damals auch gewundert. Ich habe das mal auf die fehlende Lion-Unterstützung geschoben. Für meine Kollegen hat es mich gefreut und ich hatte dafür keinen Aufwand beim Verkauf. Somit waren alle zufrieden.
 
Oh stimmt, core duo ist ja nichts für Lion.
Aber ich wette, der läuft unter 10.6 noch wie Sahne und das noch länger.
 
Sicher.. Aber Ebay ist eben auch ein Glücksspiel! Aktuell habe ich n PowerBook für 180 Euro geschossen und 4 Wochen später für 225 Euro wieder verkauft. Man sollte eben drauf achten, dass das Angebot zu einer guten Zeit ausläuft. WE und Abends ist meist besser als unter der Woche um 10 Uhr.
Wie gesagt: Du kannst gewinnen, aber auch auf Null rauskommen. Und die Preise von Mac2Sell finde ich meist "strange". Da orientiere ich mich lieber an Ebay, was einigermassen aktuell ist und dem Marktwert (und dem Verlangen der Leute) eben mehr entspricht!
 
Die 1050€, die Mac2Sell für meinen iMac schätzt, kommen mir auch wirklich etwas zu hoch vor.

Andererseits bietet Flip4New 716€. Und da muss man bedenken, dass die den weiterverkaufen wollen. Und das wohl mit Gewinn.
Jetzt wird's ein Ratespiel, aber die wollen bestimmt 20% Marge. Sonst lohnt sich das doch alles nicht. Also schätzen die meinen iMac eher so in Richtung 900€ ...

Und wenn man mal bei ebay nach beendeten Auktionen sucht, bestätigt sich das.

Zur Not könnte ich immer noch die 16 GB Ram nachrüsten, bei Flip4New 80€ daran verdienen und unterm Strich bei 800€ landen.
Und das würde ohne Handeln, Gebühren, Versandkosten und Stress ablaufen, glaube ich.

Auf jeden Fall habe ich Zeit und keinen Druck. Ich möchte niemanden übers Ohr hauen und lege Wert auf einen reibungslosen Verkauf,
aber momentan sehe ich nicht ein, warum ich den unter 900€ weggeben sollte. Zumal der nächste Preisrutsch (in Form einer neuen Rev.)
noch auf sich warten lassen dürfte. Mal sehen, mal sehen ...
 
Sicher. aber warten macht die Kiste nun auch nicht "neuer". Wen Du keinen Druck hast, behalt ihn. Wenn Dich der neue iMac reizt, dann überlege eben! Ich denke mir immer "hey.. für nen PC würdest Du das niemals bekommen" und freu mich, wenn ich ein aktuelles Modell so ein bisschen finanzieren kann!
 
Ich hab grad mal geschaut.
Mit 4 GB geht der bei Ebay zwischen 950 und 1050 übern Daumen weg, mit 16 GB irgendwas zwischen 1000 und 1200.
Ich würd ihn jedenfalls nicht für 716 weggeben.

Übers Ohr hauen tust Du eh niemanden, er ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen.
 
Zurück
Oben Unten