vor dem Start von Aperture immer ein Laufwerk kappen - wie?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich habe die Orginale meiner Fotos aus der Aperture Mediathek ausgelagert. Das entsprechende Volume auf meinem NAS muss daher immer aktiv sein, bevor ich auf die Fotos zugreifen kann.

Ich möchte daher ein Skript haben, welches erst das Volume (/Volumes/home) aktiviert und danach Aperture startet. Ich schreibe bewusst aktiviert, denn das Volume wird eigentlich schon beim Anmeldevorgang gemappt. Allerdings legt sich danach das MacBook oft schlafen und auch das NAS geht in den Ruhemodus. Daher muss ich bisher immer einmal das NAS im Finder anklicken und dann das Volume. Erst danach ist es aktiv. Und genau das soll mir das Skript abnehmen.

Vielen Dank!
 
Für solche einfachen Sachen ist der Automator prädestiniert. Es lohnt sich wirklich, sich mal damit mal zu befassen. :)

Natürlich geht das aber auch mit Apple Skript:
Code:
tell application "Finder"
	mount volume "afp://Serveradresse/Volumename"
end tell
delay (5)
tell application "Aperture"
	activate
end tell

Das "delay (5)" fügt eine Pause von 5 Sekunden zwischen dem Mountbefehl und dem Starten von Aperture ein – falls das NAS etwas Zeit braucht, bis es zur Verfügung steht. Die Pause kannst du natürlich weglassen, wenn das Volume schnell genug gemountet wird.

Den Code in den AppleScript-Editor kopieren, NAS-Adresse anpassen und als Programm an einen Ort deiner Wahl speichern.
 
hast Du Tipps für mich, wo ich gute Tuturials für Automator finde?
 
Eine Google-Suche nach "Mac+Automator+Tutorial" bringt jede Menge Ergebnisse. Außerdem hat Automator auch – wie bei Apps von Apple üblich – eine sehr gute Hilfe. Es ist wirklich nicht schwer, sich in Automator zurechtzufinden. Einfach ein bisschen damit spielen und dann klappt das schon! :)
 
Zurück
Oben Unten