vor dem kauf eines IMacs

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
hi bin kurz davor mir einen imac zu kaufen.
ich habe gehört das es mit hilfe von bootcamp möglich ist ein windows nebenher zu installieren.
jetzt lese ich hier
http://www.apple.com/de/imac/technology/intel.html
das mittlerweile 64bit prozessoren eingebaut sind.

ist eine installation von WinXP dennoch möglich? Benötige ich eine spezielle version von XP?

Ist es üblich wie bei Windows auch mehrere Partitionen zu machen?
Ich habe es immer so
Windows
Programme
Dateien

sollte ich das beim Mac genauso machen?
ich habe gehört das man sich eine für Windows machen soll und eine für OSX

danke
 
Am besten verwendest du eine gewöhnliche 32bit Windows XP Home oder Professional-Version. Bei der 64bit-Version könnte es Probleme mit Treibern geben.

Bei Mac OS X reicht eigentlich eine Partition für jedes Betriebssystem. Du müsstest also zwei Partitionen erstellen: eine für Mac OS X und eine für Windows XP. Mehr Partitionen sind im Normalfall nicht nötig.
 
hi erstmal danke für deine schnelle antwort

funktioniert das auch sauber mit einer 64bit CPU?

hast du evtl infos zur partionierung?
 
ausserdem win xp mit sp2 sonst gibt es ebenfalls probleme...es sei denn du willst lieber vista installieren.
 
nene soll schon win xp home sp2 werden.

ok soweit so gut.

wie sollte die partitionierung aussehen?

für time shift benötige ich eine externe platte?
 
hi bin kurz davor mir einen imac zu kaufen.
ich habe gehört das es mit hilfe von bootcamp möglich ist ein windows nebenher zu installieren.
jetzt lese ich hier
http://www.apple.com/de/imac/technology/intel.html
das mittlerweile 64bit prozessoren eingebaut sind.

ist eine installation von WinXP dennoch möglich? Benötige ich eine spezielle version von XP?

Nein, eine spezielle Version von Windows ist nicht notwendig - die meisten Prozessoren sind heutzutage 64bit-fähig, können aber auch mit 32bit-Software umgehen - das ist nicht nur bei Apple so.

Ist es üblich wie bei Windows auch mehrere Partitionen zu machen?

Nein, das ist nicht üblich. Wenn du Mac OS mal neu installieren musst, dann einfach per "darüber". Dateien bleiben erhalten.

Ich habe es immer so
Windows
Programme
Dateien

Das ist meiner Meinung nach nichtmal unter Windows sinnvoll. Daten und System kann man trennen, aber die installierten Programme auf einer separaten Festplatte bringen Dir bei einem Systemabsturz ohnehin nichts mehr (Windows-Registry etc. sei Dank). Davon abgesehen bietet die Partitionierung einer Festplatte ohnehin nur begrenzten Schutz gegen Datenverlust - gegen einen Festplattenschaden hilft es jedenfalls nicht.


ich habe gehört das man sich eine für Windows machen soll und eine für OSX

Da bleibt Dir ohnehin nichts anderes übrig. Bootcamp benötigt eine separate Partition, legt diese aber selbstständig an.
 
ok danke dir.

dann wohl eher eine für OSX und Programme
und 2 für Windows und installierte Programme und Daten


jetzt ist nur noch die frage wegen timeshift ob ich dazu eine externe platte benötige?
 
für time shift benötige ich eine externe platte?
Zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Du meinst Time Machine? Ja, dafür brauchst du eine externe Platte.

für osx 2 partitionen machen ( eine für OSX eine für Programme )
und 2 für XP ( eine für XP eine für Programme )

ist das zu empfehlen?
oder macht man je Betriebssystem nur eine Partition?
Für OS X macht man nur eine Partition. Und wie du es bei XP handhabst, ist dir überlassen.


Gruß

dejes
 
oh sorry time machine meine ich :)

bin noch am anfang und am lernen :)

ok welche externe platte das ist ist egal oder?
muss nicht eine spezielle sein?

das wäre es vorerst auch schon gewesen.
dann bestell ich mal meinen IMac

geiles forum geht ja schneller als in unserem iphone forum :)
 
Es muss keine besondere Platte sein. Firewire ist etwas schneller als USB, ist aber meistens auch etwas teuerer.
 
danke vielmals das wars schon :)
 
Was du bei der externen Festplatte beachten solltest, ist, dass sie im Apple-Dateiformat formatiert ist. Das geht aber ganz einfach mit dem appleeigenen Festplattendienstprogramm. Dazu gibt es auch Threads hier im Forum, wie das funktioniert usw. Und welche Festplatte an sich empfehlenswert ist, falls du eine Neuanschaffung planst, erfährst du hier auch.
Willkommen im Forum.:cake:
 
kannst du mir evtl einen link geben?
ich werde mir eine 320GB Platte in den IMac einbauen lassen. ich habe noch nie 100GB gebraucht bloß kleiner gibts die halt nicht mehr :)

wie groß sollte sie sein zwecks Time Machine und welcher hersteller?
Fire Wire ist klar
 
Ich würde an deiner Stelle auf eine Erneuerung des iMacs warten. Er wurde nämlich im August 2007 zum letzten Mal erneuert und ein neues Modell ist überfällig, vor allem im Hinblick auf die neuen CPUs die in den MB/MPBs verbaut sind. Zudem ist die RAM-Ausstattung der aktuellen Modelle ja mehr als lachhaft. Die Grafikkarte könnte auch besser sein.

Siehe auch:

http://buyersguide.macrumors.com/#iMac

Ich werde mir auch einen zulegen, möchte aber auf das neue Modell warten. Wenn du den Rechner also nicht unbedingt jetzt und sofort brauchst, lass dir noch zwei oder drei Monate Zeit. Du ärgerst dich schwarz, wenn du in ein paar Wochen wesentlich mehr "bang for the buck" bekommen solltest...
 
@Dr_Nick
Was bringt die Erneuerung deiner Meinung hardwaremäßig mit ?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten