Vor 3.1 Einsendung bei Apple riskieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joachim123

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
124
Hallo,

ich habe ein iPhone 3G 16gb in weiß. Dieses hat am Dock Connector einen kleinen Haarriss. Anfangs störte mich dieser nicht, doch inzwischen überlege ich, ob ich es doch einschicken soll.
Daran hindern tut mich folgendes:

Ich brauche den Jailbreak+Unlock, um das iPhone benutzen zu können. Wenn nun nächste Woche 3.1 herauskommen sollte, würde die Gefahr, dass ich ein Austauschgerät mit 3.1 zurückbekomme, sehr groß sein.
Dazu ist zu sagen, dass mit FW 3.1 die Sicherheitslücke für den Unlock mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit geschlossen wird.
Da ich selber die Abläufe vor Release einer neuen FW nicht genau kenne, wollte ich mich hier erkundigen, wie weit der Prozess im Moment fortgeschritten ist.
Habe davon gehört, dass erst diverse Betas released werden und man daran erkennen kann, wann es ungefähr soweit ist. Dass es sich hierbei um Mutmaßungen handelt, ist mir klar, hätte nur gerne eine etwaige Einschätzung. :)

Im Notfall würde ich auf einen Umtausch verzichten, da es sich hierbei einfach um einen "Schönheitsfehler" handelt. Dennoch würde ich mich natürlich freuen, die letzte Möglichkeit, ein Austauschgerät zu erhalten, wahrnehmen zu können, bevor es aufgrund der FW nicht mehr möglich ist.


Hoffe ihr versteht mein Anliegen und schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 

joachim123

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
124
Ja, hatte das auch gelesen. Wenn ich jetzt bei Apple anrufe, habe ich Montag das Paket. Dienstag wirds abgeholt. Mittwoch (<- Release FW 3.1?!) oder Donnerstag wird das neue losgeschickt. Alles sehr eng.. Habe wirklich Angst es in den Sand zu setzen
 

joachim123

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
124
Wer schwarz fährt, riskiert auch, erwischt zu werden, deswegen kauf ich mir immer ein Ticket... :noplan:

Um bei der Metapher zu bleiben:
Ich habe ja nur vorsichtig nach einer Einschätzung gefragt, ob Apple diesen Mittwoch die Kontrolleure rausschickt. Weil wenn das sehr wahrscheinlich ist, würde ich lieber laufen und den Bus nicht nehmen.:rolleyes:
 

BenWishh

Mitglied
Registriert
15.07.2008
Beiträge
901
Mach doch Advance Replacement, dann wird dein Ersatzgerät noch am selben Tag rausgeschickt, wenn bis dahin noch keine 3.1 draußen ist, bekommst du auch keine ;)
 

Spike

Aktives Mitglied
Registriert
16.09.2003
Beiträge
15.679
Um bei der Metapher zu bleiben:
Ich habe ja nur vorsichtig nach einer Einschätzung gefragt, ob Apple diesen Mittwoch die Kontrolleure rausschickt. Weil wenn das sehr wahrscheinlich ist, würde ich lieber laufen und den Bus nicht nehmen.:rolleyes:

Dann müsstest du ja zu Fuss gehen! :eek:
 

dejes

Aktives Mitglied
Registriert
31.07.2004
Beiträge
6.697
Was machst du denn, wenn heute 3.1 rauskommt? Das iPhone gar nicht einschicken?
 

joachim123

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
124
Nein, dann würde ich es nicht einschicken. Weil ich dann zwar ein neues bekommen würde, aber meine Simkarte damit nicht mehr benutzen könnte.:(

Dachte FWs kommen immer Mittwochs. Stimmt das so nicht?

Mach doch Advance Replacement, dann wird dein Ersatzgerät noch am selben Tag rausgeschickt, wenn bis dahin noch keine 3.1 draußen ist, bekommst du auch keine ;)

Kostet doch bestimmt was, oder?
 

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Registriert
26.09.2004
Beiträge
3.593
Ja dann mach doch das advance-replacement, normalerweise berechnen sie 29EUR und brauchen deine Kreditkarteninfo - aber dann hast du's spätestens am Dienstag.
 

radar74

Mitglied
Registriert
05.08.2009
Beiträge
145
Gut ich habe zwar noch nicht mein IPhone, aber ist es nicht so das man selbst wenn 3.1 drauf wäre auch wieder die Version 3.0 installieren kann.
Also wäre es doch egal ob du nun ein Austauschgerät mit 3.1 erhälst.

Oder?
 

joachim123

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
124
Das klingt sehr gut, kannte das bisher nur von den Kopfhörern.
Haarriss fällt aber auch 100%ig unter die Garantie, richtig?
Habe allerdings auch normale Gebrauchsspuren am iPhone (keine richtigen Kratzer/Macken/Dellen o.Ä.), also kleine Kratzer durch das Tragen in der Hosentasche.
Gabs mit sowas schonmal Probleme?

Keine Lust nachher die 560€ zahlen zu müssen, die man denen ja quasi per Kreditkarte als Sicherheit gibt.

Gut ich habe zwar noch nicht mein IPhone, aber ist es nicht so das man selbst wenn 3.1 drauf wäre auch wieder die Version 3.0 installieren kann.
Also wäre es doch egal ob du nun ein Austauschgerät mit 3.1 erhälst.

Oder?


Im Grunde ist das möglich, allerdings kann man die Modem Firmware nicht downgraden. D.h. wenn die Sicherheitslücke mit 3.1 in der Modem FW geschlossen wird (=Modem FW Update), bleibt die Modem FW auf dem neusten Stand, egal ob du nun von 3.1 wieder auf 3.0 downgradest. Die Modem FW bleibt die von 3.1.
 

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Registriert
26.09.2004
Beiträge
3.593
Warum rufst du n icht einfach bei Apple an?! Das entscheided letztlich eh der Mensch am Telefon und ich habe bislang immer noch alles so erhalten wie ich es wollte. Wenn der sagt, sie tauschen es auf Garantie, dann ist es so, dann wird auch nicht mehr nachgefragt.
 

joachim123

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
124
Alles klar. Dann sollte ich mir überlegen, ob mir das 29€ wert ist.

Um auf meinen ersten Post zurückzukommen:

Eine Prognose, ob es nächste Woche zum Erscheinen von der FW 3.1 kommen wird, kann man überhaupt nicht abgeben?
 

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Registriert
26.09.2004
Beiträge
3.593
Ich schau mal in meine Kristallkugel :rolleyes:

Klar kann es sein; wenn man mich fragen würde, würde ich vermuten in der zweiten Septemberwoche wenn die neuen iPods vorgestellt werden.
 

Crea

Mitglied
Registriert
27.08.2005
Beiträge
693
Mal was anderes, wenn selbst wenn nächste Woche wirklich schon 3.1 raus kommt, werden dann wirklich sofort alle ausgelieferten Geräte aktualisiert?
 

hannes_46

Aktives Mitglied
Registriert
02.12.2007
Beiträge
1.956
Mal was anderes, wenn selbst wenn nächste Woche wirklich schon 3.1 raus kommt, werden dann wirklich sofort alle ausgelieferten Geräte aktualisiert?

Das Update läuft, ferngesteuert durch Apple, direkt in alle Shops, weltweit :cool:
 

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Registriert
26.09.2004
Beiträge
3.593
Äußerst unwahrscheinlich. Es wird das genommen, was auf Lager ist; und auch wenn Apple schon verpackungen die ein Update im verpackten Zustand erlauben, sich patentieren hat lassen, so ist das ja noch Zukunftsmusik; was am Lager ist wird versandt.
 

joachim123

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
124
So hab gerade mit denen telefoniert. Habe das normal abwickeln lassen. Also keinen Vorabaustausch. Drückt mir die Daumen ;) Wenn ich eins mit 3.1 bekomme dürft ihr herzlich lachen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten