Vor 20 Jahren: Apple verklagt Steve Jobs!

Spike

Spike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
15.544
Reaktionspunkte
150
"Vor 20 Jahren: Apple verklagt Steve Jobs

Es ist inzwischen 20 Jahre her, dass das damals noch junge Computer-Unternehmen den eigenen Gründer verklagte. Im April 1985 gelang es Sculley, den Vorstand zu überzeugen, Steve Jobs von seiner Position als Vize-Präsident zu entfernen. Jobs hatte damals angeblich viele Kollegen verärgert, da er sich auch in Geschäftsbereiche einmischte, wo er eigentlich nichts zu bestimmen hatte. Auf einer Reise nach China wurde Sculley darüber informiert, dass Jobs seinerseits plane, ihn zu stürzen, weswegen er eilig den Rückweg antrat. Bei einem Notfalltreffen schleuderte Jobs Sculley entgegen, er sei schlecht für Apple und seiner Meinung nach der falsche Mann, um Apple zu führen. Alle anderen stellten sich auf Sculleys Seite und Jobs verließ, den Tränen nahe, den Raum, wie einige berichteten. Zwei Tage später schlug Jobs vor, er solle Präsident und CEO werden - die Antwort auf den Vorschlag war seine Entbindung von allen wichtigen Aufgaben, er sollte fortan in einem Büro mit dem Codenamen "Siberia" sitzen. Im September gab Jobs dann bekannt, er wolle ein neues, nicht mit Apple konkurrierendes Computer-Unternehmen gründen und schlug vor, Macintosh-Software zu lizenzieren. Auch dieser Plan wurde abgelehnt. Als Jobs die für ihn in Frage kommenden Mitarbeiter nannte, war der Vorstand empört, da es sich nicht um kleinere Angestellte handelte sondern um Mitarbeiter, die Zugang zu wichtigen Bereichen hatten. Bevor Jobs entlassen werden konnte, kündigte er selber. Wenige Tage darauf ging Apple gerichtlich mit dem Ziel, dass keine internen Informationen verwendet werden dürfen, gegen Steve Jobs vor. 1986 zog man sich aus dem Prozess zurück."

klick!



Sachen gab es... kopfkratz ;)
 
Und wie sind sie wieder zusammengekommen? Und was macht der "Sculley" jetzt, arbeitet der bei MS?
 
In the late 1980s, when Apple was using Motorola 68000-series chips and considering its next step, Intel cofounder Andy Grove tried to convince the company to migrate to Intel chips, Sculley said at a conference this week. ....

"That's probably one of the biggest mistakes I've ever made, not going to the Intel platform," said Sculley, Apple's former chairman and chief executive officer. He is now a partner in the New York investment firm Sculley Brothers LLC.
Da hast du die antwort :D
Er ist jetzt selbstängig mit seinen brüdern

http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112850,00.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Sculley geht anschließend in die Politik, um Bill Clinton bei den Präsidentschaftswahlen zu unterstützen. Er betreibt heute ein privates Investment-Unternehmen."

Quelle: Wikipedia
 
Interessant an der ganzen Geschichte ist auch, dass meiner Meinung nach Steve Jobs auch wegen seinem fälschlichen Vertrauen in M$ rausgeworfen werden sollte. Er hatte damals Bill Gates vertraut und nicht gesehen, dass M$ eigentlich mit Apple konkurrieren wollte und nicht mit ihnen zusammen arbeiten wollte.

Weiterhin interessant ist auch, was in der Zeit von 1985 - 1997 passiert ist. Man kann Steve Jobs nun als Unmenschen (der er sicher war - 60 Hours per Week) hinstellen, aber er und Woz hatten die Visionen, Scully nur Gewinn im Kopf. Wo Apple hingekommen ist sieht man recht eindrucksvoll in der 1997er Keynote. Erholt hatte sich Apple erst wieder mit dem iMac G3. Kurioserweise arbeitete Jobs damals an einem Betriebssystem, das die Basis unseres heutigen OS X ist. Ob er wusste, dass er irgendwann wieder zu Apple zurück kommen würde?

Indirekt interessant ist auch die Tatsache, dass NextStep! afaik eigentlich als x86 OS programmiert wurde und nicht für die 68k oder PPCs. Wenn man das nun ummünzt kann(!!) man zu dem Schluß kommen, dass auch OS X von Anfang an eigentlich als x86 OS geplant war und nur auf die PPC Architektur portiert werden musste, da man sich damals einen Wechsel zu Intel nicht vorstellen konnte, bzw. er wirtschaftlich nicht realisierbar war.

Letzteres ist reine Spekulation von mir und soll hier keine x86 Diskussion lostreten.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten