Von Zuklappen bis Einschlafen ~30 Sekunden!

  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
Bei Änderungen an den Energieeinstellungen kann es leider vorkommen, dass Mac OS X automatisch zum voreingestellten Safe-Sleep-Modus (hibernatemode 3) zurückkehrt, dann hilft nur das erneute manuelle Umstellen.
Okay...:D
Da habe ich effektiv in den letzten Tagen dran herumgespielt. Das Teil ist ja noch neu und man versuchte mal den Akku mit den bestmöglichsten Einstellungen zu fahren! Aber vielen Dank admartinator für den Link. Interessant finde ich nämlich:
Zum Löschen des Sleepimages sollte noch ein
sudo srm -s /var/vm/sleepimage
hinterhergeschoben werden (das sichere Löschen kann rund eine Minute in Anspruch nehmen). Das Sleepimage wird vom System automatisch neu angelegt, wenn der Schlafmodus wieder umgestellt wird in eine der folgenden Varianten.
Das wird jetzt gleich gemacht!
Danke euch!
LG

EDIT: COOL! Exakt 2 GB mehr Platz auf dem MBA!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manromen
find hibernate 0 toll.
leider sprint es ja leider immer wieder zurück, wenn man was an den energieeinstellungen macht.

wollte mal versuchen das umstellen auf hibernate 0 als automator-programm zu speichern. nur hab ich nicht viel erfahrung mit automator und bekomm es einfach nicht hin :(
auch mit "aufzeichnen" bekam ich es nicht hin.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...

lg
 
find hibernate 0 toll.
leider sprint es ja leider immer wieder zurück, wenn man was an den energieeinstellungen macht.

wollte mal versuchen das umstellen auf hibernate 0 als automator-programm zu speichern. nur hab ich nicht viel erfahrung mit automator und bekomm es einfach nicht hin :(
auch mit "aufzeichnen" bekam ich es nicht hin.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...

lg


Was ist "hibernate 0" ?

Wie stellt man das ein und was bringt das?

DANKE !


cultvari;
 
@cultvari:
Ahem :rolleyes:
Du hast den Thread aber schon gelesen oder?
Aber für dich als kleiner Tipp. Seite 1 - Post #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
Danke.

Nun muss ich als Mac frischling fragen WO die Befehlszeile einzugeben ist?

Danke

cultvari;

Im Terminal:
Programme->Dienstprogramme->Terminal.app

Hibernate 0 bringt Macbook (Pro) dazu, beim zuklappen sofort in den Sleepmodus zu gehen, ohne vorher die Daten aus dem RAM auf die Festplatte zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
Newer portable Macs use safe sleep (hibernation) in combination with normal sleep (older computers can use this, too). What happens is that when you put your computer to sleep, the system writes the contents of RAM into the file /private var vm sleepimage, then goes into normal sleep mode. If your system loses power completely, it can recover the contents of RAM from this sleepimage file.

The problem with this is putting your computer to sleep can take a while (20 seconds to one minute or more), depending on how much data you currently have loaded in RAM. Also, this sleepimage file is the same size of your total RAM, wasting valuable hard drive space. I have 2GB of RAM, so my file is 2GB.

To disable safe sleep, run the two following commands in Terminal:

$ sudo pmset -a hibernatemode 0
$ sudo nvram "use-nvramrc?"=false
$ sudo rm /var/vm/sleepimage

When done, restart your computer. Now go delete the file /private var vm sleepimage" to free up some hard drive space. When you put your computer to sleep it, should happen in under five seconds; my MacBook now goes to sleep in two seconds.

[robg adds: To state the obvious, with safe sleep disabled, a total power loss will wipe out whatever was open on your machine. To enable safe sleep mode again, repeat the above commands, but change hibernatemode 0 on the first line to hibernatemode 3, and =false to =true on the second line. You'll then need to reboot again.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgelucas
Danke!

Hallo Markus,

Vielen Dank für den sehr guten Tipp! Ich hatte mich schon die letzten Tage mit der Frage geplagt, warum das MacBook Pro so lange für alles braucht und Dein Hinweis kam genau passend! Nun läuft alles in altgewohnter Geschwindigkeit ab.
 
Ist es für Leopard 10.5.2 schädlich, wenn hibernate 0 ist, und der Akku komplett leer wird und es folglich nach wiederaufladen neu starten muss?


cultvari;
 
Ist es für Leopard 10.5.2 schädlich, wenn hibernate 0 ist, und der Akku komplett leer wird und es folglich nach wiederaufladen neu starten muss?


cultvari;

Nein, ist es nicht. Außerdem ist ein Neustart gar nicht unbedingt nötig. Hibernate 0 entspricht dem Zustand, wie Powerbooks der vorletzten Generation ausgeliefert wurden (und alles davor). Da blieb auch alles einfach im Ram und nix wurde auf die Festplatte geschrieben. Der Rechner geht früh genug in den Ruhezustand, dass der Rechner noch einige Stunden genug Akku hat, um den Ruhezustand aufrechtzuerhalten. Der Rechner lässt sich dann nicht mehr aufwecken, bis wieder Strom angeschlossen ist, wacht dann aber normal auf.
Was Apple mit dem Hibernate-Modus Ende 2005 hinzugefügt hat ist, dass der Inhalt des RAMs vor dem Schlafengehen auf die Platte schreibt, um im Falle eines kompletten Stromausfalles während des Schlafes die Session wiederherstellen zu können.

Aber trotz dessen geht der Rechner ganz normal rechtzeitig von allein in der Ruhezustand, um mehrere Stunden den RAM unter Strom zu lassen. Auch mit aktuellen Rechnern, auch mit 10.5.2.
Hibernate ist nur zusätzlich zu dem Zustand, wie es vorher ohnehin der Fall war (als Macs noch bekannt dafür waren blitzschnell in den Ruhezustand zu gehen *seufz*).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
Mein Licht pulsierte heute morgen nicht mehr
und das MacBook bootete ganz von vorne.
 
Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass man im Ruhezustand den Akku komplett entlädt; da muss er schon sehr knapp vor Exitus gewesen sein oder sehr lange im Ruhezustand. Aber trotzdem hat der Neustart dann nichts mit dem Hibernation 0 zu tun. Wie schon vom Kollegen erklärt schreibt der Rechner im aktuellen Modus lediglich den Inhalt des RAM auf die Festplatte. Am Ladezustand des Akkus ändert das gar nichts. Mit anderen Worten: Der Neustart Deines Geräts hatte andere Ursachen.
 
Ich habe den Akku leer werden lassen und über Nacht "pulsieren" lassen.

Der war ganz leer.

culttvari;
 
Na ja, ist doch klar: Wenn das Ding keinen Strom mehr hat, dann geht es eben irgendwann komplett aus. Dafür schützt auch kein Programm:) Dann muss es natürlich neu starten.
 
Mein Licht pulsierte heute morgen nicht mehr
und das MacBook bootete ganz von vorne.

Ich habe den Akku leer werden lassen und über Nacht "pulsieren" lassen.

Der war ganz leer.

culttvari;
Da hat tgam recht. Ist doch klar. War vorher auch so und ist normal. Wie soll denn der RAM ohne Strom die Daten halten?
Apple hat mit Hibernate nur hinzugefügt, dass in dem Fall, den Du hier herbeigeführt hast der Inhalt des RAMs von der Festplatte wiederhergestellt wird.


Mir ist noch nie, in etlichen Jahren der Apple Notebooknutzung der Akku im Ruhezustand leer gegangen. Deswegen habe ich persönlich keinen Bedarf nach diesem „Feature“ und ziehe es vor, dass mein Rechner Verzögerungsfrei schlafen geht. Wenn man aber regelmäßig den Akku leer gehen lässt und dann den Rechner noch über Nacht schlafen lässt, bevor man ihn wieder ans Netz anschließt würde ich mir zwei mal überlegen Hibernate abzuschalten.
 
ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass der strom während dem Sleep ausging, jedoch hatte ich bis vor 5min eh noch prinzipiell den Safesleep drin und das MBP ladete die Ram Daten nach einstecken des Netzkabels ganz brav von der Platte.

probier jetzt auch mal den einfachen sleep aus... macht halt schon nen unterschied ob 3 oder 30 sekunden!


kann es übrigens sein, dass wenn die daten im Ram behalten werden, das Book mit dem Wireless-Netz "verbunden" bleibt?
Sonst musste ich immer neu verbinden und jetzt mit dem einfachen Sleep musste ich nur aufklappen und war schon wieder verbunden!?!
 
Man was bin ich froh, dass Leopard den normalen Sleep als Standard hat.
Klappe zu = Book im Land der Träume
Wenn ich das so bei einer Freundin angucke die noch Tiger hat, dann dauert das mir entschieden zu lange!

Das MacBook bleibt übrigens nicht verbunden, es reconnectet allerdings sofort nach dem aufwachen wieder. Dauert meist bei mir nur 2 Sekunden ^^

Was mir noch aufgefallen ist: kann es sein, dass da erhebliche Unterschiede zwischen Tiger und Leopard bestehen?

Auch beim booten ist - zumindest - das Tiger MacBook von besagter Freundin um einiges langsamer.
 
Man was bin ich froh, dass Leopard den normalen Sleep als Standard hat.
Klappe zu = Book im Land der Träume
Wenn ich das so bei einer Freundin angucke die noch Tiger hat, dann dauert das mir entschieden zu lange!

Das MacBook bleibt übrigens nicht verbunden, es reconnectet allerdings sofort nach dem aufwachen wieder. Dauert meist bei mir nur 2 Sekunden ^^

Was mir noch aufgefallen ist: kann es sein, dass da erhebliche Unterschiede zwischen Tiger und Leopard bestehen?

Auch beim booten ist - zumindest - das Tiger MacBook von besagter Freundin um einiges langsamer.

Da stimmt was bei Dir nicht. Denn Leopard hat ebenfalls den Hibernatemodus. Wenn Du nur Tiger auf Leopard upgedatet hast, ist der abgeschaltete Hibernate-Modus vielleicht übernommen worden?!
 
Ähm, nein, das ist bei Leo normal.
Man kann den Modus wieder einschalten, aber der ganz normale Sleepmode ist die Werkseinstellung gewesen, was ich auch gut finde.
 
Zurück
Oben Unten