Von Zuklappen bis Einschlafen ~30 Sekunden!

Ähm, nein, das ist bei Leo normal.
Man kann den Modus wieder einschalten, aber der ganz normale Sleepmode ist die Werkseinstellung gewesen, was ich auch gut finde.

Glaub mir, ich hab auf genug Rechnern Leopard installiert um zu WISSEN, dass das _bei_Dir_ nicht richtig läuft ;)
 
Und dass es unter Tiger lahm wäre stimmt auch nicht... mein iBook mit Tiger drauf schläft in 2 Sekunden und wacht auf in 1 Sekunde.
 
Und dass es unter Tiger lahm wäre stimmt auch nicht... mein iBook mit Tiger drauf schläft in 2 Sekunden und wacht auf in 1 Sekunde.
Das hat auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, weil Dein iBook höchstwahrscheinlich den Hibernatemodus gar nicht unterstützt.
Da wäre bestenfalls die Frage zu klären, ob ein beliebiges Systemupdate die Funktion auch auf Rechnern ermöglicht hat, die ursprünglich nicht von Apple damit beworben wurden jetzt den superdupertollen Safe Sleep zu unterstützen.

Das ein Rechner in 2—3 Sekunden in den Schlaf geht klappt ausschließlich, wenn Hibernate deaktiviert ist. Sonst dauert es je nach Größe des verbauten RAMs mindestens 15—20, wenn nicht mehr als 30 Sekunden, bis die Festplatte runterfährt und der Rechner sicher schläft.
 
Ich weiß net, ob's schon erwähnt wurde, aber schaut euch mal SmartSleep an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower
Ich weiß net, ob's schon erwähnt wurde, aber schaut euch mal SmartSleep an...

Das klingt ja mal interessant... gerade das dynamische Wechseln des Verfahrens abhängig vom Ladezustand.....
Dennoch werde ich wohl vorerst von Hand an die Sache gehen... Aber danke für die Info... endlich wieder schnell schlafen :D

BTW: Für die Frage warum die Modi 0, 1 und 3 sind (und die 2 fehlt) solltet ihr mal in die Manpage sehen: http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/pmset.1.html
 
Markus! schrieb:
Glaub mir, ich hab auf genug Rechnern Leopard installiert um zu WISSEN, dass das _bei_Dir_ nicht richtig läuft ;)

Also ich denke schon, dass es bei mir richtig läuft, da das ein nigelnagel neues MacBook ist, das bereits mit Leo ausgeliefert wurde. Und ich habe an dem Modus überhaupt nichts verändert.
Zudem habe ich auch schonmal irgendwo gelesen, dass es bei Leo wieder zurück auf den normalen Sleepmode gestellt wurde.
Kann aber leider nicht sagen wo, ist schon ein bisschen her.

kazu schrieb:
Und dass es unter Tiger lahm wäre stimmt auch nicht... mein iBook mit Tiger drauf schläft in 2 Sekunden und wacht auf in 1 Sekunde.

Ob es generell bei Tiger so ist kann ich nicht sagen, hab nur den einen Tiger einer Freundin als Referenz und den finde ich lahm. Sehr lahm.
Beim Aufklappen dauert es zum Teil schon 5 Sekunden bis man was machen kann.
 
Also ich denke schon, dass es bei mir richtig läuft, da das ein nigelnagel neues MacBook ist, das bereits mit Leo ausgeliefert wurde. Und ich habe an dem Modus überhaupt nichts verändert.
Zudem habe ich auch schonmal irgendwo gelesen, dass es bei Leo wieder zurück auf den normalen Sleepmode gestellt wurde.
Wurde es nicht. Und beim Macbook Pro kann ich definitiv sagen, dass bei einer Standardinstallation HIbernate aktiviert ist.
Ob es generell bei Tiger so ist kann ich nicht sagen, hab nur den einen Tiger einer Freundin als Referenz und den finde ich lahm. Sehr lahm.
Beim Aufklappen dauert es zum Teil schon 5 Sekunden bis man was machen kann.
Das Aufwachen hat rein gar nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun. Beim Aufwachen ist es egal, ob Hibernate aktiviert ist oder nicht, sofern der Strom in der Zwischenzeit nicht weg war. Es geht beim Hibernate-Modus nur darum, dass beim Einschlafen als Sicherung der RAM auf die Festplatte geschrieben wird. War der Strom nicht weg, wird diese Sicherung auch nicht benötigt und hat keinen Einfluss auf den Aufwachvorgang.
 
Die Verwirrung kommt wohl daher, dass die MBs zwar immer noch mit Hibernatemode 3 ausgeliefert werden (meins ist in letzter Woche so gekommen), dass aber das Abspeichern (Deckel zu) nur wenige Sekunden dauert (trotz 2GB RAM) - da denkt man gar nicht dran, dass es noch schneller gehen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber mit "Smart Sleep" funktioniert das ganze wunderbar. Da kannst du einstellen wie du ihn schlafen haben willst. Ist ein ganz normales Programm und einfach zu bedienen ;)

kannst da z.B. auswählen, dass er bei nur noch 15% Batterie diesen "Safe Sleep" macht, wo alle Daten gesichert werden sonst halt nicht, dauert dann nur noch so 2 sec ... sehr angenehm :D

(benutze das bei meinem Air, wird aber auch mit anderen MacBooks funktionieren denke ich ;) )
 
Stimmt - klappt auch mit einem "ordinären" MB hervorragend :)
 
Zurück
Oben Unten