von zip nach rar , ist das swinnvoll ?

Humungus72

Humungus72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
von zip nach rar , ist das swinnvoll ? Wie erstelle ich rar, r00, r01, ...

Hallo erstmal,

ich von einem Freund eine Audiodatei (und auch andere Daten) erhalten die erst gezip war und nach dem ich sie "entzipt" hatte (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) auch noch in einzelne rar Files oder Segmente unterteilt war. Bsp. - rar - r00 - r01 - r02 usw.
Zum Schluß nach der ganzen entpackerei (Stuffit dann Unrar) hatte ich dann alles in einem File.


1. Macht es generell Sinn verschiedene Kompremierungsverfahren zu kombinieren. Also rar nach zip, oder evtl. andere wie sit nach tar , zip nach sitx, rar nach ... und dann ... ?

2. Hat es bei rar nach zip etwas mit dem verschicken übers Internet zu tun ?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht !?!?

3. Wie erstelle ich fortlaufende rar files (rar, r00, r01, r02 , ...) unter OS X ?
 
Hallo,

nicht direkt eine Antwort auf deine Fragen, aber vielleicht hilft es dir weiter.
ZIP hat eine eingebaute Fehlerkorrektur, RAR nicht. Vermutlich sind die RAR-Archive kleiner als die entsprechenden ZIP-Files - dann macht die Kombination Sinn.

Gruß,
K
 
es macht keine sinn gepackte archive noch mal mit einem packer zu behandeln, wenn der keine ausnahmeliste dafür hat, sonst verschwendet man nur zeit...
um aus segmentierten archiven wieder ein archiv zu machen, sollte man einfach den packer benutzen oder halt tar....

segmentierter rar files kannst du auf os x mit dem rar kommandozeilen tools von rarlabs.com machen. gibt glaub ich auch ein paar frontends wie RarMe dafür
 
oneOeight schrieb:
es macht keine sinn gepackte archive noch mal mit einem packer zu behandeln, wenn der keine ausnahmeliste dafür hat, sonst verschwendet man nur zeit...
um aus segmentierten archiven wieder ein archiv zu machen, sollte man einfach den packer benutzen oder halt tar....

segmentierter rar files kannst du auf os x mit dem rar kommandozeilen tools von rarlabs.com machen. gibt glaub ich auch ein paar frontends wie RarMe dafür

Ok , aber wie install ich denn RAR 3.60 von rarlabs um es bei RarMe zu verwenden.
Ich habe nicht allzu viel Ahnung vom Terminal.
 
RAR besitzt durchaus die Möglichkeit, Archive auf Integrität zu überprüfen, aber natürlich nur, wenn sie in Gänze vorliegen.

Das RARen (- effizientere Kompression -) und anschliessende ZIPpen war/ist ein beliebtes Mittel bei nicht näher bezeichneten "Softwaredistributoren", um die Downloads zu erleichtern: So kann man jeden heruntergeladenen Teil anhand der ZIP-eigenen Prüfsumme sofort überprüfen und bemerkt die kaputten Archivteile nicht erst, wenn man die gesamten Daten vorliegen hat.
 
Zum entpacken: unRARx

Früher unter Windows hab ich festgestellt, dass RAR etwas kleinere Archive als ZIP macht, der unterschied aber Vernachlässigbar war. ZIP war aber um einiges schneller.

Tobi
 
Zurück
Oben Unten