von XP auf OS X zugreifen

spud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
von Windows XP auf Mac OS X zugreifen

ich habe zwei fragen

1. wie kaann ich die schreibrechte auf der xp platte verändern, so dass ich im os x modus dateien auf diese schieben kann? dies ist momentan bei mir nciht möglich, da ich nur lese rechte habe.

2. kann ich irgendwie oder mit einem zusatz tool im xp modus auf die os x platte zugreifen so wie damals bei virtaul pc oder parallels (shared folders) gibt es da irgendwie eine möglichkeit? ich weis xp kann die os x daten nicht lesen wegen dem anderen dateiformat, aber vielleicht gibt es ja einen weg?

könnt ihr mir in diesen zwei fragen weiterhelfen??

gruß spud
 
wenn die platte ntfs formatiert ist, dann kannst du mit osx nicht darauf schreiben, nur lesen.
auf fat32 partitionen solltest du dagegen lesen und schreiben können.
 
das heist ich müsste alles platt machen und xp neu in fat32 formatieren und installieren oder wie?

andersrum xp->os x kann ich nie zugreifen oder wie?

danke schon mal
 
Ja, müsstest du. NTFS nach Fat32 umwandeln geht nicht.
 
Von XP kannst Du nur mit einem Zusatzprogramm (ich glaube MacDrive) auf X zugreifen.
 
Moment.

Was willst Du eigentlich?

Von einem Mac (= OSX) auf einen PC (=XP) zugreifen oder von einem Mac (=OSX) auf eine externe Festplatte (=XP) zugreifen?

Die Verbindung Mac - PC ist völlig unabhängig vom Dateisystem, das der PC benutzt. Lies mal für die Verbindung Mac (OSX) - PC (XP) bei im "Helpcenter" nach.

Für den Zugriff von einem Mac auf eine NTFS-formatierte Festplatte gilt das, was starknights gesagt hat. Hier kann der Mac nur lesen und nicht schreiben. Wenn Du auch schreiben willst, muß diese Festplatte auf FAT32 umformatiert werden. Mit allen damit verbundenen Nachteilen.
 
also ich kann von OS X Dateien auf der Windoof Partition öffnen, aber nicht speichern. Ist mir auch nicht so wichtig, da ich alle Daten auf der OS X Platte archiviere.
Andersrum wäre es schon besser. Auf Mac arbeite ich mit Vectorworks. Leider gibts Zeichnungen die mein VWorks Version nicht öffen will, so daß ich Acad auf Windoof benutzen muß. Da würde ich auch gerne von XP auf OS X zugreifen können. Wenn das mit VPC ging sollte es doch hier auche gehen, oder
 
bigben schrieb:
Wenn das mit VPC ging sollte es doch hier auche gehen, oder
OSx kann einem innerhalb einer virtuellen Umgebung laufenden Windwos den Zugriff partiell ermöglichen. Das lässt sich aber mehr mit einer Netzwerkverbindung als mit einem physiklischen Zugriff vergleichen. Kurz gesagt Äpfel und Birnen usw. ne geht nicht.
 
Gibts da kein Hilfsprogramm für, mit dem man das bewerkstelligen kann?
 
Zurück
Oben Unten