Von Word 2004 auf neuestes Word – Probleme

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe auf meinem neuen iMac ein Problem mit Word-Dateien. Konkret: Auf meinem neuen iMac habe ich <El Capitan> mit <Word 15.21.1>, auf dem Vorgänger war <Snow Leopard> mit <Word 97 – 2004> installiert, und da funktioniert was nicht richtig.

Ich wollte mir gerade ein vor wenigen Jahren auf dem alten iMac geschriebene Worddatei ansehen, ein Fotoalbum von einer Kommuninsfeier mit 40 Seiten und 130 Fotos. Nur Text und Fotos im Format jpeg. Das Album hat einen Speicherplatz von etwa 300 MB. Dieses Album konnte ich mir auf dem alten iMac immer ansehen, ohne Probleme. Es dauerte ein bisschen, bis alle Bilder geladen waren, aber dann war alles da.

Jetzt wollte ich mir mal wieder das Album ansehen, und da hatte ich ein Problem. Das Album, nun in Word 15.21.1 geöffnet, dauerte ziemlich lange und eine nicht unerhebliche Zahl von Bildern wurde nicht angezeigt. Wo eigentlich das Bild stehen sollte, sah ich nun nur einen Rahmen mit einem dicken roten Kreuz drin. Auch nach längerer Zeit kein Bild.

Ich bekam auch schon mal die Meldung von sinngemäß "zu wenig Speicherplatz". Das kann es nicht sein, ich habe 8 GB Speicherplatz. Ich habe das Album unter einem anderen Namen gespeichert, keine Änderung. Die Datei steht immer noch unter dem gleichen Namen <Microsoft Word 97 – 2004 document (.doc)> im Rechner.

Was muss ich tun?

Alberto
 
Das Album hat einen Speicherplatz von etwa 300 MB. Dieses Album konnte ich mir auf dem alten iMac immer ansehen, ohne Probleme. Es dauerte ein bisschen, bis alle Bilder geladen waren, aber dann war alles da.
Ich bekam auch schon mal die Meldung von sinngemäß "zu wenig Speicherplatz".

Moin,
die böse Word-Falle. Das Handling von Deinem alten und neuen Word unterscheidet sich. Ich hatte Digitalbriefbögen in Word 97 angelegt, die gerade mal 200 bis 300 KB groß waren. Im Word von Office 2008 geöffnet und gespeichert, schwoll die Dokumente auf die 10-fache Größe an. Du hast 300 MB als Ausgangsgröße!

Schau lieber mal nach, wie groß die Datei bei Word 15.21.1 ist. Beim Speichern solltest Du das .docx-Format auswählen. Die roten Kreuze in der neuen Word-Datei lassen die Schlussfolgerung zu, dass entweder das Bild nicht umgesetzt/geladen werden kann. Entweder ein Problem mit der Kapazität (Datenmenge) oder mit dem Bildformat.

Gruß
Günther
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe es versucht, aber das Format .docx wurde mir nicht angeboten. Es wurde aber das Format .dotx angeboten, und das habe ich gewählt. Auf dieser Kopie waren alle Bilder drauf, nur eins war einen Hauch zu groß, so dass es in die nächste Spalte gerutscht war. Ich habe das Bild leicht verkleinert, und dann war die ganze Kopie ok. Ich habe diese Datei nochmal gespeichert, und da bekam ich eine Kopie im Format .docx. Und die ist ok.

Frage: Was bedeutet das Format .dotx?

Alberto
 
Das ist eine Dokumentenvorlage, die bei Veränderungen automatisch ein Speichern als neues Dokument vorsieht. Gab es unter Office 2003/2004 auch als dot.
 
Ich habe es versucht, aber das Format .docx wurde mir nicht angeboten.
Das würde dir bei Word2004 auch nur angeboten, wenn du den OpenXML-Converter installierst.
(Was aber MSO2004 selbst keine neuen Funktionen hinzufügt; MSO2004-Programme können damit OpenXML-formatige MSO-Dokumente lediglich im Umfang der in MSO2004 vorhandenen Funktionen anzeigen und speichern.)
 
Ich habe es nochmal mit einem anderen Album versucht, das mit dem alten Word hergestellt wurde. Es hat deutlich weniger Speicherplatz, ist aber noch schlimmer in der Darstellung, es sind noch mehr Bilder mit einem roten Kreuz drauf. Wenige kommen noch nach eine paar Sekunden, einige wenn ich sie ausschneide und wieder einfüge, die meisten aber nicht. Ich bekomme manchmal ein Info, dass der Speicherplatz nicht reicht. manchmal auch, dass da "Teile" drin sind, die nicht dargestellt werden können – die genaue Formulierung habe ich nicht mehr im Kopf.

Ich habe den Eindruck, dass die Bilder das Problem sind. Es sind einfache jpg-Bilder, allerdings in voller Auflösung, also mit mit 2 bis 4 MB. Ist das ein Problem? Mit dem alten Word war es keins. Hat das neue Word mit OpenXML ein Problem mit Bildern?

Was auffällt ist, dass in den ersten Hälfte des Albums alle Bilder erscheinen, später aber viele fehlen. Aber auch da sind einige Bilder dabei, die gezeigt werden. Ich sehe da keine nachvollziehbare Ursache.

Alberto
 
Mach mal das Update auf 15.24. Vielleicht klappt es dann. Ich habe gerade versuchsweise ein altes Word 2003 Dokument mit zahlreichen Grafiken geöffnet, das 380 Seiten lang ist. Es hat zwar ein wenig gedauert, bis alle Bilder vorhanden waren, aber sie wurden komplett dargestellt. Vielleicht hilft das. Ich hatte bei diesem Dokument vor langer Zeit mit Office 2007/2008 mal Probleme, weil manche Bilder nicht dargestellt wurden und habe das Dokument daraufhin sicherheitshalber auch noch als PDF vorliegen. Mit Office 2016, Version 15.24, wird jedoch alles wieder komplett dargestellt.
 
Vieleicht noch zu den 300MB, die das Dokument groß sei.
Für zumindest das alte Word-Format 97-2004 galt eine Größenbeschränkung von 32MB – allerdings nur für den Dokumentkörper (Text, Textobjekte u.a.), Bilder gehen extra.

Trotzdem werden Word-Dokumente mit steigender Dateigröße behäbiger. Je nach Anwendungsfall mag es sinnvoller sein, die Bilder nur mit dem Dokument zu verlinken, anstelle diese einzufügen: also Ordner mit allen Medien plus ein Word-Dokument darin; alle untereinander verlinkt.

Das OpenXML-Format (Word2007++) macht aus Word-Dokumentdateien (u.a. .docx) im Grunde ZIP-komprimierte Ordnerstrukturen, die tendenziell kleinere Dateien liefert als .doc. Aber auch hier ein »Allerdings«: JPEG-formatige Bilder sind bereits komprimiert, sodass bei bilderdominierten Dokumentdateien im Vergleich kaum was rauszuholen ist; im Gegenteil mag der Verwaltungsüberbau dort zu größeren Dateien führen.

Die Bauart als ZIP-Container macht dann aber auch ein explizites Verlinken (s.o.) eher verzichtbar, d.h. insachen Handhabbarkeit besteht da eh kein technischer Unterschied mehr.

Stichwort JPEG: Gerade auf dem Mac gibt es (besser: gab es) den Unterschied zwischen »normalen« JPEGs und solchen mit Quicktime-Kompression (Grafikkonverter bietet eine solche Speicheroption noch an). Aber nicht alle aktuellen Anwendungen kommen mit solchen JPEGs (mehr) zurecht. Früher zumindest hätte Word dann im Bildplatzhalter die Fehlermeldung gezeigt, man brauche einen Quicktime-Konverter.

Ein Platzhalten anstelle Bild kann freilich auch auf …
a) ein defektes Bild hinweisen
b) einen unterbrochenen Link zur (eben verlinkten) Originaldatei

Rückfrage: Was bedeutet »Album« in diesen Zusammenhang? Ich verstehe dich so, dass es sich im eine Word97-2004-formatige Dokumentdatei (.doc) handelt, nicht mehr und nicht weniger. Ist das so?
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich muss die erstmal in Ruhe lesen.

Album: Ich habe ein gutes Album gekauft, mit 20 Blättern, sprich 40 Seiten. Ich habe aus den Bildern, die von allen Fotografen dieses Festes bekommen habe – es waren rund 1000 Dateien! – , etwa 130 ausgesucht und auf dem iMac das Album "entworfen", d.h. die ausgewählten Bilder "eingeklebt" und Texte dazu geschrieben. Die Bilder habe ich in einem Fotolabor ausbelichten lassen, meist im Format 10 x 15 cm, und die Texte aus etwas steiferem Papier ausgedruckt.

Das alles habe ich in das gekaufte Album eingeklebt. Es sieht wirklich gut aus und ist sichtbar "handgemacht". Ich finde das schöner als ein digitales Fotobuch. Es war ein großer Erfolg, das Mädchen war begeistert.

Es hat ein bissxchen gekostet, vor allem die ausbelichteten Bilder, aber dafür gibt Fuij 70 Jahre Garantie. So ein Album kann man in die Hand nehemn, und das Mädchen kann es noch als Oma anschauen.

Vielleicht zeige ich mal eine Seite des Albums.

Alberto

PS: Ich habe das alte Album nach Word 2013 kopiert, Format .docx, und zu Fuß aktualisiert: Ich habe die Bilder einfach neu eigefügt. War ein bisschen Arbeit, aber nun habe ich auch eine aktuelle Version auf dem Mac.
 
Hier ein paar Bilder meines Albums. Zuerst die Falzeinrichtung – ich hae die Blätter selber hergestellt – dann das Album:

Album-2.jpg


Album-3.jpg


Album-4.jpg
 
Ich verstehe deine Hinweise auf das materiale Album als Hintergrundinfo; denn für die Problemlage mit Word-Dokumenten tut es freilich nichts zur Sache.
;)
 
So ist es. Das war nur eine Antwort auf die Frage nach dem Album.
 
Zurück
Oben Unten