von wo booten

A

alclonky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
326
Reaktionspunkte
5
hab ein problem würde gerne tiger neu aufsetzen nur ist mein laufwerk schon etwas tot
gibt es die möglichkeite von externem dvd laufwerk zu booten oder a image von da cd machen und von dort irgendwie booten oder was weiß ich?
 
vom externen laufwerk zu booten müsste gehen... musst du mal versuchen...
per image kannst du kein betriebssystem installieren!
 
jo externes laufwerk hab ich leider keines zur hand aber halt eine externe platte deswegen die image idee
 
Hast du keinen 2ten Rechner?
Und wie möchtest du ein Image von einer DVD/CD erstellen, wenn dein DVD/CD Laufwerk nicht mehr funktioniert?
 
jo 2en rechner hab ich das wäre ned das problem
 
falls du einen 2. mac hast- starte den rechner der neu installiert werden soll im firewiremodus (beim starten t gedrückt halten) über firewire an den anderen rechner stöpseln, inselbigen deine installations dvd einwerfen, als ziel für die installation deinen rechner auswählen (er taucht auf dem desktop als externes volume auf...) und fröhliches balken gucken. nach abschluss der installation alles ordnungsgemäss auswerfen und spass mit tiger haben.
hab ich so schon mehrmals gemacht, da besonders g3 rechner (imac,ibook) probleme mit der installationsdvd bei tiger haben.hat bei mir immer hervorragend funktioniert.
 
haifai schrieb:
falls du einen 2. mac hast- starte den rechner der neu installiert werden soll im firewiremodus (beim starten t gedrückt halten) über firewire an den anderen rechner stöpseln, inselbigen deine installations dvd einwerfen, als ziel für die installation deinen rechner auswählen (er taucht auf dem desktop als externes volume auf...) und fröhliches balken gucken. nach abschluss der installation alles ordnungsgemäss auswerfen und spass mit tiger haben.
hab ich so schon mehrmals gemacht, da besonders g3 rechner (imac,ibook) probleme mit der installationsdvd bei tiger haben.hat bei mir immer hervorragend funktioniert.
So würde ich es an deiner Stelle auch machen. Ist wirklich das Einfachste.
 
Hi!
Kurze Zwischenfrage: Geht der Target-Modus auch über Netzwerk? Ich habe nämlich noch einen Bondi-Blue-iMac ohne DVD-Laufwerk und ohne Firewire herumstehen, auf dem ich gerne Tiger hätte.
Danke und Grüße
Alex
 
cheffe schrieb:
Hi!
Kurze Zwischenfrage: Geht der Target-Modus auch über Netzwerk? Ich habe nämlich noch einen Bondi-Blue-iMac ohne DVD-Laufwerk und ohne Firewire herumstehen, auf dem ich gerne Tiger hätte.
Der Target-Modus geht nur über Firewire. Doch du kannst deine Platte auch über das Netzwerk auf dem anderen Rechner mounten und dann installieren. Das müsste gehen.
Hast du noch eine alte OS 9 CD oder so? Starte über diese und dann mounte die Platte auf dem anderen Rechner.

Du kannst dir auch mal NetRestore von Mike Bombich (hat auch CarbonCopyCloner geschrieben) anschauen. Du findest es auf seiner Webseite.
 
Danke für den Tip mit dem Netrestore- dass werde ich mir mal ansehen.
 
Zurück
Oben Unten