Von Windowsumsteiger: Sinnvolle Struktur bei Erstinstallation?

T

tuco111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Windows Vista Umsteiger und habe mir jetzt einen Macpro als Windowsersatz zugelegt.
Leider ist die Struktur von OS X für mich völliges Neuland und ich weiß nicht so recht, wie ich die Erstinstallation in Angriff nehmen soll. Hierzu einige Fragen:

1. Ich besitze 2 Festplatten. Die erste umfasst 320 GB und die zweite 750 GB. Auf der ersten ist wohl das Betriebssystem installiert, die zweite ist unformatiert. Mit welchem Dateisystem soll ich die zweite Festplatte formatieren?
2. Ich besitze erhebliche Datenmengen (Fotos), die den Umfang von 320 GB überschreiten. Soweit ich die Struktur bisher begriffen habe, werden persönliche Daten in das /Home Verzeichnis geschrieben. Was passiert, wenn die Datenmenge den Speicherplatz der ersten Festplatte übersteigt?. Wird das /Home Verzeichnis automatisch auf die zweite Festplatte ausgelagert/verlängert oder wie ist sonst mit dieser Situation umzugehen?
3. Ich beabsichtige, mit Parallels die bisherige Windows Vista Installation auf den Mac zu übertragen. Diese Windows Installation umfasst 2 Partitionen, nämlich C und D. Kann man mit dem Transporter von Parallels beide Partitionen ohne weiteres auf den Mac übertragen?
4. Muss vor der Windows Migration eine bestimmter Festplattenplatz dafür reserviert und formatiert werden oder wird der Platz für Windows dynamisch verwaltet?

Ich weiß nicht, ob ich auch alle Fragen in diesem Zusammenhang gestellt habe. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Da sich die Strukturen vom Mac und Windows doch sehr unterscheiden und man sich erst das Windows Denken abgewöhnen muss, wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar vor allem, was die Strukturierung des Mac-System betrifft.

Viele Grüße und danke für Hilfe.

Tuco111
 
na dann werde ich mal versuchen als ex MacUser, der nach drei Jahren MacOS erst einmal wieder zurück zu Win ist und morgen (wenn endlich meine PCI WLan Karte kommt) UBUNTU User ist....

Bei deiner Datenmenge würde ich empfehlen, dir eine 1.000GB HDD zu kaufen und diese mit der kleinen von dir zu tauschen. Die kleine kann man dann bequem als Backup Platte mit USB oder Firewire nutzen.
Deine Dynamische Struktur geht nicht ganz so einfach. MacOS kann man im Dienstprogramm -> Festplattendienstpragramm so ummodeln, das man mehrer Festplatten als eine nutzen kann (komm jetzt nicht auf den Namen)
Die Formation sollte HFS+ sein oder FAT32

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das du bei MacOS instiktiv handeln solltest, da das OS, wenn man nicht WinOS denkt, selbsterklärend wird :)
Ach, bevor du mich fragst, warum ich kein MacOS mehr habe... Ich finde MacOS immer noch Weltklasse, nur die Hardware fand und finde ich nicht berauschend und für mich war die Hardware mehr ein Hindernis als ein Nutzen :) Darum steige ich auch demnächst auf Linux um. ja ja... jetzt höre ich schon wieder die Sprüche: Linux bla bla bla :rolleyes:
 
Da sich die Strukturen vom Mac und Windows doch sehr unterscheiden und man sich erst das Windows Denken abgewöhnen muss, wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar vor allem, was die Strukturierung des Mac-System betrifft.

Das ist die erste Vorrausetzung zum Erfolg.

Vergiss vor allem die Partitionen auf der Systemplatte, OS X hat Instrumente um ohne Datenverluste das System zu erneuern (kommt nicht oft vor aber trotzdem gut)
 
Zurück
Oben Unten