Von Windows zum Mac - mein Weg der Entscheidungsfindung

Gerade am Wochenende gehabt, da Urlaub gebucht wurde.
Preis auf dem Windows Desktop mit W11 und Firefox: 394 € das Wochenende
Preis auf dem Handy (iPhone SE2020 mit Safari): 418€ das Wochenende

Gleiche Seite, gleicher Link, gleiche Haus ID und Buchungszeitraum.

Es gibt sich nicht viel, aber 6% mehr ist schon ein Unterschied.

Es hält sich halt immer noch der Punkt, dass Apple Nutzer tendenziell mehr Geld haben und Leute am Handy weniger vergleichen, als am Dual-Monitor Desktop.
 
Für einen stichhaltigen Beweis müsstest du jetzt noch den Preisvergleich mit einem stationären Mac, einem Macbook einem Windows Laptop und einem Android-Smartphone anstellen. Außerdem müsste garantiert sein, dass sich nirgendwo mehr irgendwelche Daten im Cache befinden.
 
Und welche erstaunlichen Dinge zeigt Dir ein anderer Browser bei Amazon an? Sind damit die Preis bei Amazon niedriger?
Es zeigt z.B. beim Browser mit Cookies nachdem man mehrmals auf einen Artikel zurückkommt eine schwindende Verfügbarkeit, die den anderen Browser nicht anzeigt.
Kaufe ich einen artikel regelmäßig, wie z.B. Tintenkartuschen, werden mitunter mir auch höheren Preise angezeigt, als wenn ich mich beim anderen Browser als nur potenzieller Kunde anstelle.
 
Mir ist egal, welcher Browser "was auch immer" bei Amazon anzeigt, Hauptsache ich bekomme das, was ich haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und dg2rbf
Es gibt genug Situationen, in denen Browser Seiten anders (ggf. unvollständig) darstellen, als andere. Finde ich nicht überraschend und schon das kann Grund genug sein, mehr als einen zu nutzen.
Insofern kann es durchaus sein, dass man manchmal nicht das bekommt, was man haben möchte.
Ist aber ein Thema für sich und sicherlich auch nicht die Regel.
 
Auch Konfigurationsseiten wie UniFi z.B. setzen auf Chrome.
 
Es gibt genug Situationen, in denen Browser Seiten anders (ggf. unvollständig) darstellen, als andere. Finde ich nicht überraschend und schon das kann Grund genug sein, mehr als einen zu nutzen.
...und wenn ich ein Bug melde und kann gleich mitteilen, dass der Bug konsistent über mehreren Browser/Betriebsysteme besteht, werde ich ernster genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Für einen stichhaltigen Beweis müsstest du jetzt noch den Preisvergleich mit einem stationären Mac, einem Macbook einem Windows Laptop und einem Android-Smartphone anstellen. Außerdem müsste garantiert sein, dass sich nirgendwo mehr irgendwelche Daten im Cache befinden.

Ach komm, das ist ein so alter Hut.
https://www.derstandard.de/story/2000117433610/ak-test-starke-preisunterschiede-bei-online-anbietern-je-nach-endgeraet
https://help.orf.at/stories/3206207/

Sogar VZ:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/dynamische-preise-was-ist-dein-preis-im-onlineshop-28618

Es wird bei Amazon vermutlich nicht gemacht, aber wie gesagt, wer Urlaub online bucht, kennt das Problem/Phänomen auf jeden Fall. Das ist von haufenweisen Leuten und Organisationen schon "stichhaltig" bewiesen worden. Mein Cache wird übrigens genauso wie der Verlauf regelmäßig automatisch gelöscht und mir reicht es zu wissen, dass es einen Unterschied zwischen MEINEN Geräten gibt. Ansonsten musst du für einen "stichhaltigen Beweis" erstmal ein stationären Mac, einem Macbook, einem Windows Laptop der Firma Dell, Lenovo, HP, oder gar Medion und einem Android-Smartphone der Firmen Samsung, Google, One+, Huawei und Gigaset nehmen. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Medion und Dell?

Bewiesen ist es schon lange, die Frage ist nur welche Seiten es alle benutzen. Das könnten alle, machen aber nicht alle.
Urlaubsbuchung auf jeden Fall!
 
einem Windows Laptop der Firma Dell, Lenovo, HP, oder gar Medion und einem Android-Smartphone der Firmen Samsung, Google, One+, Huawei und Gigaset nehmen. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Medion und Dell?
Nein. Übertragen wird nur die Browser und die Betriebsysteminformation. Dell, Lenovo=Medion, HP und Konsorten beunutzen das gleiche Betriebsystem.
 
Urlaubsbuchung auf jeden Fall!
Interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Ich buche unsere Fernflüge schon seit Jahren online, da habe ich nie Unterschiede festgestellt. Auch Hotels in Seoul, Tokio, NY, LA buche ich schon ewig immer online, nie einen Unterschied erkennen können und der wäre mir sicherlich aufgefallen, da kenne ich mich aus.
Wie es bei Pauschalreisen aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich werde das einmal genauer beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Ich buche unsere Fernflüge schon seit Jahren online, da habe ich nie Unterschiede festgestellt. Auch Hotels in Seoul, Tokio, NY, LA buche ich schon ewig immer online, nie einen Unterschied erkennen können und der wäre mir sicherlich aufgefallen, da kenne ich mich aus.
Wie es bei Pauschalreisen aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich werde das einmal genauer beobachten.
Du hast ja bestimmt auch noch nie explizit darauf geachtet und parallel die Preise von mehreren verschiedenen Geräten aus "kontrolliert", oder? Auf sowas muss man ja erst mal kommen...
 
@casomat

das habe ich tatsächlich noch nie. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das die Preise davon abhängig sein könnten.
Man lernt halt nie aus, aber ob ich zukünftig darauf achte und zwei Rechner nebeneinander stelle (Win und Mac) und vergleiche....:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat
Das Online-Marketing ist noch wesentlich komplexer und vor allem detaillierter, als "nur" unterschiedliche Devices und Marken derer.
Region, Geschlecht, Alter, Beruf, Uhrzeit und bisherige Suchanfragen sowie genutzte Plattformen usw., spielen auch eine Rolle und sind bekannt.
Dazu die Referrer-Links und Vergleiche, Cookies und Ausgelesenes.
Und letztendlich die „schnelle Bequemlichkeit“ des Users, mal doch eben zu bestellen oder zu vergleichen, ohne vorher die Cookies und Caches zu löschen etc.

Irgendwas bekommen und haben „sie“ immer … irgendwann. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Kommt aber auch stark drauf an, wo und was man bestellt.
 
Ist mir jetzt nie aufgefallen und ich habe nie drauf geachtet aber mal ehrlich, online Marketing ist komplex und fällt auch unter die Rubrik, dass man nichts zu verbergen hat.

Ich gehe nur noch mit allem ins Netz was mir zur Verfügung steht, Werbeblocker, ID Blocker usw. Da können manche Seiten noch so heulen und einblenden, man möge es bitte ausschalten.

Mir ist schon klar das ich dann zwar weiter Werbung bekomme (ID Blocker) aber wenigstens billigere für Google und Co. Ich bin dieser Werbung so satt, die Branche kann sich gar nicht vorstellen wie satt.

Aber das jetzt ein Produkt bei Amazon oder Media Markt mal teurer gewesen ist am Mac oder Phone, als bei einem Kollegen mit seinem Droiden oder Windows, ist mir so nicht aufgefallen.

Sei es drum. Wenn dem teilweise so ist und es sich in Grenzen hält, gut, kann ich mit leben. Ich entscheide so oder so nach dem Preis den ich sehe und nach dem was ich mir vorstelle dafür zu bezahlen. Passt es, völlig i.O. Passt es nicht, würde es auch auf Windows nicht passen.

Genau wie mit den derzeitigen Preisen bei einer Fritzbox. Mac hin, Windows her, passt mir absolut nicht, egal was mir angezeigt wird, es bleibt einfach zu teuer. Die 7590 ist ja teurer im Moment als es die jemals zum Start gewesen ist. Wlan 6 hin oder her, sollen die am Wlan 6 ersticken, besonders weil bei diesen Boxen der 0Bus wegfällt. Preislich läuft da einiges gerade aus dem Ruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Es gibt ja auch Leute, die immer den gleichen Händler nehmen, ohne einen Preisvergleich zu machen. Bei den anderen wäre es halt dumm, wenn ein Händler einen erhöhten Preis ausprobieren würde. Die würden dann einfach bei einem anderen Händler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das man so seine Shops hat wo man lieber bestellt als anderswo dürfte normal sein, trotzdem is doch Geizhals und Co. immer eine der ersten Anlaufstellen und der Rest ergibt sich schon über die Suche bei Google. Natürlich alles am heimischen Schreibtisch und dass dann bei größeren Anschaffung über mehrere Wochen, Preise beobachten gehört also irgendwie dazu. Ich hab den Mac erst seit einer Woche, wenn hier aber shon gewarnt wird bleibt der PC am Schreibtisch weiterhin 1. Wahl beim Shoppen oder der Preisfindung.

Aber mal ganz ehrlich wenn ich jetzt XTCommerce, Gambio oder Shopware auf nem Server als Shop laufen hab gibts dort doch keinerlei Einstellung für ne Preis-Variation anhand von Browsern. Gambio und XTCommerce (OSCommerce u. modified inkl.) kenne ich zumindest operativ ganz gut, nach Region lässt sich dass ganze preislich anpassen dass ist mir bekannt. Auch anhand der Zahlweise lässt sich etwas machen, gern auch als Abhängigkeit von der Versandart. Müsste also als Script über der Oberfläche selbst laufen denn die Infos müssen ja abgefangen werden bevor die Preise angezeigt werden, schwierig zu machen zwischen nem Mac und PC der mit demselben Browser um die Ecke kommt (FF). Zwischen mobil und desktop Darstellung deutlich simpler, schaut man sich aber auch nicht an wenn man sucht - ich geh da lieber auf die richtige Seite.

Genau wie mit den derzeitigen Preisen bei einer Fritzbox.
Ähm, die gibts doch gratis vom Anbieter? Ein Anruf, einige Tage später hab ich ne neue Box hier. Mittlerweile hab ich zumindest schon 3x Fritzbox hier, zwei als Reserve.
 
Zurück
Oben Unten