Von Windows zum Mac - mein Weg der Entscheidungsfindung

Ihr meint gerade schon, dass zwei Fenster jeweils eine Hälfte des Bildschirms gleich groß belegen, oder?
Nein, ich sprach ja von abspeicherbaren Kombinationen von Fenstern. Das ist bei Forklift möglich. Du klickst auf einen selbst erstellten Menüeintrag und schon hast du beispielsweise links das lokale Downloadverzeichnis und rechts ein entsprechendes Verzeichnis auf dem NAS. Und solch ein Doppelfenster nutzen viele Norton-Commader-Clones.
Was du meinst ist das, was Viele mit einem Tool wie “Magnet“ nachrüsten, also das Verhalten des Fensters, wenn man es an den Bildschirmrand schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, BEASTIEPENDENT und bobesch
das Linux-DualBoot-System bekommt man mit einfachen Mitteln kaum wieder runter
Man soll den Bootloader auf der externe Platte installieren und mit gedrückter [alt] Taste booten.
So wird nix am Mac verändert.

Am M1 sollte man noch von Linux Abstand nehmen.
 
Nein, ich sprach ja von abspeicherbaren Kombinationen von Fenstern. Das ist bei Forklift möglich. Du klickst auf einen selbst erstellten Menüeintrag und schon hast du beispielsweise links das lokale Downloadverzeichnis und rechts ein entsprechendes Verzeichnis auf dem NAS. Und solch ein Doppelfenster nutzen viele Norton-Commader-Clones.
Was du meinst ist das, was Viele mit einem Tool wie “Magnet“ nachrüsten, also das Verhalten des Fensters, wenn man es an den Bildschirmrand schiebt.
Ah, abrufbare Fenster-Kombis bei ForkLift, gut zu wissen! So wenig hab' ich damit bisher gemacht ...
(Das gleiche galt auch für die ganzen Norton-Commander-Clones unter Windows.)

Habe aktuell im Dock einen Ordner mit Alias-Verknüpfungen zu relevanten lokalen und Remote-Speichern (webDAV, NAS, Remote-Server etc.) die ich bei Bedarf mit einem Klick aufrufen kann und sortiere das ganze dann frei nach Schnauze mit "Moom".
Die Standards bleiben besser im Gedächtnis. Bei zu viel rumkonfigurieren, modden, anpassen etc. vertüddelt man sich am Ende bloss.
"Viele Hunde sind des Hasen Tod ..."

Aber die abspeicherbaren ForkLift-Fenster-Combis werde ich mal ausprobieren ...
 
Ah, abrufbare Fenster-Kombis bei ForkLift, gut zu wissen! So wenig hab' ich damit bisher gemacht ...
…Aber die abspeicherbaren ForkLift-Fenster-Combis werde ich mal ausprobieren ...
Fenster und Ordner einrichten -> Favoriten -> Workspace sichern -> Namen vergeben (optional)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Nun habe ich einmal etwas aufgeräumt.

  • Google Chrome Browser
  • Firefox Browser
  • Hazel
Alles deinstalliert. Ich brauche dieses Programme nicht, bzw. die beiden Browser sind Schwergewichte, die m.M. nach unnötigen Ballast bedeuten.

Ich bin sicher, da kommen in den nächsten Tagen noch einige Tools hinzu, die auch deinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Nutzt Du „nur“ Safari oder weitere Browser?
 
Nun habe ich einmal etwas aufgeräumt.

  • Google Chrome Browser
  • Firefox Browser
  • Hazel
Alles deinstalliert. Ich brauche dieses Programme nicht, bzw. die beiden Browser sind Schwergewichte, die m.M. nach unnötigen Ballast bedeuten.

Ich bin sicher, da kommen in den nächsten Tagen noch einige Tools hinzu, die auch deinstalliert werden.

Einen 2. Browser würde ich schon drauf lassen. Es gibt immer wieder Seiten, die mit manchen Browsern nicht richtig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und WollMac
  • Firefox Browser
Alles deinstalliert. Ich brauche dieses Programme nicht, bzw. die beiden Browser sind Schwergewichte, die m.M. nach unnötigen Ballast bedeuten.
Weiß zwar nicht, was du unter "Schwergewicht" verstehst, aber der Firefox hat wesentlich bessere Absicherungsmöglichkeiten als Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, dg2rbf und herberthuber
Ich würde den Firefox auch einfach drauf lassen, (wenn man den Platz irgendwie erübrigen kann und möchte.)
Falls ein Browser geschrottet ist, kann man mit dem anderen noch Hilfe holen.

Und Firefox funktioniert vergleichsweise unabhängig vom System. Ausserdem hat er eine eigene Rendering Engine.
Chrome hingegen basiert auf Safari (Webkit) da hat man nicht viel gewonnen. Der kann runter.

Ansonsten ist es immer gut, alles Runterzukegeln was man nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RIN67630
Weiß zwar nicht, was du unter "Schwergewicht" verstehst....
Fast 1 GB für einen Browser, dazu verbraucht er viel RAM, auch wenn ich 16 GB habe.
Was nicht unbedingt sein muss, kann weg.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Ich nutze auch grundsätzlich Safari (beste Geschwindigkeit, bester Komfort, geringster Akkuverbrauch), habe aber für „Notfälle“ noch den Firefox installiert. Manche Webprogrammierer bauen einen seltsamen Cookiealgorithmus in ihre Seiten ein, an dem Safari sich verschluckt. Ob den Safari oder den Webprogrammiere dabei die Schuld trifft, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Und Firefox funktioniert vergleichsweise unabhängig vom System. Ausserdem hat er eine eigene Rendering Engine.
Chrome hingegen basiert auf Safari (Webkit) da hat man nicht viel gewonnen. Der kann runter.
Seit 2013 ist Google nicht mehr in/bei Webkit involviert (bis Version 27), sondern nutzt Blink,
einen "eigenen" Fork auf Webkit-Basis, als Engine für Chromium – sprich, für Chrome.
Webkit wird so aber zumeist noch übergreifend, nicht nur von Apple (OS integriert), für Mobile-Systeme genutzt.
Smartphones und Tabletts; Android nutzt es bsw. auch.

Browser Chrome ist durchaus nützlich, da viele Entwickler von Websites diesen nutzen.
Firefox und Chrome sind so gerne übliche Standard-Test-Browser.
Safari ist daher für Mobile Tests relativ sinnvoll.

Ich nutze die 3 Browser aber auch gerne privat, weil bsw. unterschiedliche (Vor-)Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schlenk und RIN67630
Nur Safari, sollte reichen.
Eben. In den 3 Jahren seit ich auf den Mac umgestiegen bin gab es noch keine Seite, die Safari nicht einwandfrei geöffnet hätte. Aber zur Not kann man sich ja ganz schnell einen alternativen Browser herunterladen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... gab es noch keine Seite, die Safari nicht einwandfrei geöffnet hätte. Aber zur Not kann man sich ja ganz schnell einen alternativen Browser herunterladen und installieren.
Ein 2. Browser, um Seiten im "jungfräulichen" Zustand (ohne den Einfluss der eigenen Cookies) zu überprüfen, brauche ich ziemlich oft.
Und dann kann man oft Erstaunliches feststellen, insbesonderen bei Amazon...
:rolleyes:
Der 2. Browser ist für mich Safari.
 
Ein 2. Browser, um Seiten im "jungfräulichen" Zustand (ohne den Einfluss der eigenen Cookies) zu überprüfen, brauche ich ziemlich oft.
Und dann kann man oft Erstaunliches feststellen, insbesonderen bei Amazon...
:rolleyes:
Der 2. Browser ist für mich Safari.

So mache ich das auch. Hauptbrowser Chrome, und wenn man mal aus irgendeinem Grund einen anderen braucht, fällt mir immer ein, dass ja Safari auch auf dem Mac ist.
 
Ein 2. Browser, um Seiten im "jungfräulichen" Zustand (ohne den Einfluss der eigenen Cookies) zu überprüfen, brauche ich ziemlich oft.
Und dann kann man oft Erstaunliches feststellen, insbesonderen bei Amazon...
:rolleyes:
Der 2. Browser ist für mich Safari.

Und welche erstaunlichen Dinge zeigt Dir ein anderer Browser bei Amazon an? Sind damit die Preis bei Amazon niedriger?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und rudluc
Ein 2. Browser, um Seiten im "jungfräulichen" Zustand (ohne den Einfluss der eigenen Cookies) zu überprüfen, brauche ich ziemlich oft.
Und dann kann man oft Erstaunliches feststellen, insbesonderen bei Amazon...
:rolleyes:
Der 2. Browser ist für mich Safari.
Ja was denn?

Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass die Preise (wenn du das meinst) bei meinem Android Kumpel und meinen Geräten gleich ist. Da tut sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten