Von Windows Zugriff auf Mac

T

tHaHooL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ich bekomme einfach keinen Zugriff von meinem WinXP Rechner auf mein Powerbook (10.3). Umgekehrt funktionierts einwandfrei.

Ich hab auch schon die Suche benutzt und war auch schon auf diversen Homepages zu dem Thema, aber überall steht das gleiche:

Auf Sharing gehen und "Windows Sharing" aktivieren.
Dann im Windowsclient \\192.168.1.101\stuffer (in meinem Fall) eingeben.
Bei Windows kommt dann die Authentifizierung in Form von

Benutzername: ST-MOBILE-MAC\stuffer
Passwort: eh klar...

Aber es passiert nix. Es geht auch nicht wenn ich statt "ST-MOBILE-MAC" die IP verwende. Wenn ich nur den Usernamen eingebe gehts auch ned...

Keine Ahnung was da nicht passt.

Das nächste ist - ich will nur bestimmte Verzeichnisse freigeben. Wie kann ich denn das machen?

Danke für eure Hilfe!
 
Musst du als Usernamen nicht den Namen angeben, mit dem du dich bei deinem Mac anmeldest? Also in deinem Fall: stuffer !?! Ich meine, bei mir wäre das so gewesen...

F.
 
Original geschrieben von tHaHooL
Wenn ich nur den Usernamen eingebe gehts auch ned...
 
Ups, hab ich erst beim zweiten mal lesen gesehen...

F.
 
XP an Mac

Also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Beim XP-Rechner unter Windows Explorer, Extras, Netzlaufwerk verbinden, IP Powerbook/Kurzname des Mac-Users eingeben und verbinden.
Bei mir funktioniert es nur mit dem Kurznamen der Mac-users, nicht mit dem Langnamen.
Dann geht ein Fenster auf, wo man nochmal den Langnamen des Usere und das Passwort eingeben muss.

Gruß Jochen
 
Re: XP an Mac

Original geschrieben von MacSauerland
Bei mir funktioniert es nur mit dem Kurznamen der Mac-users, nicht mit dem Langnamen.
 
...dito!
 
Ich hab jetzt mein MacOS neu installiert und jetzt hats auf Anhieb funktioniert!
Nur will ich nicht mein Komplettes Profil freigeben, sondern nur einzelne Ordner - wie mach ich das?
 
Zurück
Oben Unten