Von Windows XP zu Mac OS X drucken

apes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einer Stunde suche ich hier das Forum und Google nach Infos aber, ich komme einfach nicht weiter :(

Folgendes Problem:
ich habe an meinem MacMini den HP Laserjet 1010, den er auch erkennt und alles funzt. Jetzt möchte ich über WLAN auch auf meinem XP-Notebook auf diesen Drucker zugreifen, was lustigerweise auch alles funzt, bis auf das das er nicht druckt...

Also XP "sieht" den Drucker (den ich mustergültig unter OS X freigegeben habe), installiert auch schon den Treiber und der Drucker erscheint als Netzwerkdrucker im XP-Druckverzeichnis.

Drucke ich jedoch nun ein Dokument unter XP auf diesen Drucker, sagt XP keine Fehlermeldung, jedoch druckt der Drucker einfach nicht.

In CUPS entsteht keine Fehlermeldung, nur der Link des Printjobs ist nicht blau sondern rosa unterlegt!?

Und ein Restart des Jobs funzt auch nicht, da er "client-error-not-possible" sagt. Bitte helft mir, da ich nicht immer umstöpseln will.
 
Kannst Du denn vom Mac aus drucken? Wenn der Job bei Dir im Mac ankommt sollten die Daten auch rausgehen.
Was Du mal versuchen kannst ist unter XP bei den Einstellungen des Druckers die Ausgabe auf RAW zu setzen. Damit übernimmt der Mac Treiber die Aufbereitung der Daten.
 
Hallo,

ja, vom Mac kann ich drucken.
RAW kann ich nirgends einstellen, hmmm. Mit meinem Canon i560 gehts auch nicht auf diesem Weg.
 
Ich guck gleich mal nach...
 
bei Cups steht folgendes neben dem Printjob vom XP-Rechner:

smbprn.00000024 Remote Downlevel Document*

Aber der Job ist in der Liste der Completed Jobs enthalten...
 
*Thread hochpuschen*

Ich wäre an der Lösung auch interessiert, da ich auch ein änliches Setup (LJ 1010 und nen IMac G5) besitze und ich auch nicht von meinem XP-Schlepptop drucken kann!
Selber Fehler: Der Drucker ist Freigegeben und scheinbar auch korrekt unter Win eingerichtet, aber die Druckjobs verschwinden im Nirvana... :mad:
 
Moin!

Richte doch mal versuchsweise direkt mit CUPS einen zusätzlichen Drucker ein, der keinen bestimmten Treiber hat, sondern Raw.

Dann mal auf diesen von Windows (dort mit dem richtigen Treiber) aus drucken.

MfG
MrFX
 
Mal ne doofe Noob Frage: WIE????
 
Hallo,

ich habe in CUPS einen neuen Drucker installieren wollen aber er sagt dass ich da keinen Zugriff habe. Muss ich das als root machen?

Ähh, wie ginge das dann, da ich noch nie als root angemeldet war. Wie ist das root -passwort?
 
Machst Du das über die Weboberfläche? Dann musst Du noch einen Eintrag in die /etc/cups/cupsd.conf hinzufügen. Apple hat geschlampt und das Passwort wird nicht richtig ausgewertet. Wenn ich mich recht entsinne hängst Du folgendes an die Datei an:
#Encryption Required
<Limit GET>
AuthType ShadowHash
AuthClass System
</Limit>
</Location>
 
AHHHH!!!!!

vielen Dank für die Info, aber ich bin erst seit 6 Tagen Mac-User...
Leider finde ich im Finder kein Verzeichnis "etc".
Wo muss ich klicken?
 
Das geht nicht über den Finder. Geh nach /Programme/Dienstprogramme/Terminal und öffne das. Nun hast Du eine Kommandozeile vor Dir.
Kennst Du Dich damit aus? So evtl. von Linux her? Falls nicht, dann mach als erstes folgendes (der Hash(#) soll jeweils Deinen Prompt representieren):
# sudo cp /etc/cups/cupsd.conf /etc/cups/cupsd.conf.original
# sudo echo "#Encryption Required" >> /etc/cups/cupsd.conf
# sudo echo "<Limit GET>" >> /etc/cups/cupsd.conf
# sudo echo "AuthType ShadowHash" >> /etc/cups/cupsd.conf
# sudo echo "AuthClass System" >> /etc/cups/cupsd.conf
# sudo echo "</Limit>" >> /etc/cups/cupsd.conf
# sudo echo "</Location>" >> /etc/cups/cupsd.conf

Was haben wir hier gemacht? Nun, ganz einfach. Zunächst haben wir die Konfigurationsdatei, die im /etc/cups Verzeichnis liegt kopiert, damit diese sicher ist.
Danach haben wir jede Zeile, die zusätzlich in diese Datei gehört mittels ">>" einfach an die Datei angehängt.
Der Befehl sudo dient dazu als normaler Benutzer Aufgaben durchzuführen, die nur ein SysAdmin (root) erledigen darf. Um sicher zu stellen, dass Du auch dazu berechtigt bist wird beim ersten "sudo" das root Passwort abegfragt. Dabei handelt es sich um das Passwort, welches Du bei der Installation eingegeben hast.
Das ist auch das Passwort, welches Du in der Weboberfläche (http://localhost:631) eingeben musst, wenn Du den lokalen cups Administrieren willst.
 
So, habs gemacht, sieht ja aus wie Linux.

Jetzt erstelle ich einen neuen Drucker mittels Cups Weboberfläche, was stelle ich da für RAW ein?

Es gibt bei Gerät z.Bsp. die Auswahl HP Laserjet, USB, Samba, Zeroconf...

Und was stelle ich dann im nächsten Dialog ein?

Ich hatte als Gerät Laserjet und als Hersteller RAW versucht, da funktionierte aber die Testseite nicht (druckte völlig wirres Zeug)..

Wie ist die richtige Einstellung für RAW?
 
Welchen Druckertreiber hats Du auf XP installiert ?

Ich habe das Problem diese Tage wie folgt gelöst :

Drucker auf XP als (beliebigen) Apple Laserdrucker installiert, obwohl an meinem Mac mini ein Epson C66 (per USB) hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@browning, ähh, den für XP!?
Ich hatte mich via Netzwerk zum Apple hinconnected, auf den Drucker geklickt, dann fragte er mich meinen Apple-Account ab und schon war der Drucker als Netzwerkdrucker in XP verfügbar.
 
XP muss aber doch (heimlich) einen Druckertreiber installiert haben ?
Den Druckjob von XP kann der Mac nur verarbeiten, wenn der Job von einem Apple Laserducker geschickt wird.

Ich such Mal nach dem Beitrag ...
 
Kann ich leider im Moment nicht finden ! Es ging so ....

1. am XP-Rechner den "Unix-Druckdienst" installieren (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen/...)

2. Drucker hinzufügen

3. als Druckertreiber "Apple Laserdrucker ..." auswählen
 
Das mit dem wirren Zeug passt schon. Wichtig ist, dass Du in Windows dann den richtigen Treiber ausgewählt hast, denn dieser muss die Daten so aufbereiten, dass der Drucker damit was anfangen kann. Der RAW Treiber gibt die empfangenen Daten einfach 1:1 weiter.
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=68736&page=2&pp=15&high light=lpr

Ich habe den Beitrag gefunden :)
Den Drucker nicht als Netzwerkdrucker einrichten, sondern als lokaler Drucker.
Schau mal hier

Klingt alles furchtbar blödsinnig, funktioniert aber !!!
 
@ Browning: Super Tip! :)
Funktioniert jetzt auch bei mir! :)

Nächste Frage:
Geht das ganze auch aus Windows ME heraus?
(Gibts da überhaupt nen Unix Druckerdienst?)
 
Zurück
Oben Unten