Von Windows auf Mac umsteigen - Fragen zum MacBook

F

Friday

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey,

also bei mir wird es mal wieder Zeit für ein neues Notebook und da hab ich jetzt auch mal mit einem MacBook (und auch einem MacBook Pro) geliebäugelt.

Ich würde gerne mal wissen, wo die Lüftungsschlitze beim MacBook sind. Beim MBP ist dieser ja hinten und es dürfte kein Problem sein, das Notebook auf einer weichen Unterlage zu benutzen - wie schaut es da beim MB aus? Verwende mein Notebook halt gerne mal auf der Couch oder im Bett und da stürze mein aktueller Laptop öfters mal wegen Überhitzung ab - das wäre aber bei mir ein wichtiges Kaufkriterium.

Ansonsten würde ich wegen dem Preis eher das MB bevorzugen, da ich eh seit 3-4 Jahren keine Games mehr gezoggt habe. Verwende meinen Laptop hauptsächlich zum Surfen, RSS-Feeds & ICQ, Musik hören und Videos schauen (TV-Out).

Wie ich der Apple-Webseite entnehme, gibt es Mini-DVI auf S-Video und auf Composite-Adapter und so funktioniert dann der TV Out?

Noch ne Frage zum zur Wireless Mighty Mouse: Die connectet dann über Bluetooth und man muss keinen USB-Port dafür opfern, richtig? Zieht das sehr viel Energie?

Außerdem eine Frage zum Musikhören: Da gibt es doch so ein Programm, AirTunes hieß es glaube ich, mit dem ich die Musik kabellos auf eine Stereo-Analge übertragen kann, funktioniert das einwandfrei?

Auf der Apple-Webseite steht etwas von 4,5h Akkulaufzeit, bei einem etwas älteren Test von notebookcheck.de habe ich von 6h beim Surfen etc. also geringe Belastung gelesen - wie ist es nun mit Laufzeit bestellt?

In den USB-Port passt problemlos ein web'n'walk-Stick und Mac OS X ist dazu auch kompatibel?

Und die Windows-Installation klappt über BootCamp auch wunderbar? Ich würde natürlich hauptsächlich OS X verwenden, aber ich steige gerade etwas ins DayTrading ein und da gibt es Programme, die nicht unbedingt immer für OS X sind, zu dem brauch ich auch für die Uni ab und zu mal eine spezielle Software. Und wie schaut es eigentlich mit OS X und C++ aus?

Achso, stimmt es, dass das MB bald ein Update bekommt?

Ich weiß, es sind sehr viele Frage, aber ich bin im Moment leider noch Mac-Laie. Freue mich über jede Antwort, auch wenn nur eine einzelne Frage beantwort wird ;).
 
Ich antworte mal so weit, wie mein Wissen reicht:

- Lüftungsschlitze sind auch beim MB hinten.

- AirTunes ist eine Funktion von iTunes, mit der man Musik an eine Airport-Express-Basisstation (muß man extra kaufen) überträgt. Die Station hat nen Audioanschluß, wo man dann die Stereoanlage ranhängt.....und damit hört man dann Musik. Geht, so weit ich das verstanden habe, aber nur mit iTunes.

- Zwischen 4 und 6 Stunden Akkulaufzeit sind beim MB durchaus drin, je nach Nutzung. Surfen kostet wenig Strom, Videos, DVDs etc. eben mehr.

- Windows sollte prinzipiell problemlos laufen (sofern du nun nicht gerade 64bit-Vista nutzen willst, da ist, glaub ich, die Treiberlage ziemlich schlecht)

- Zum Thema Upgrade: http://buyersguide.macrumors.com/

- an den USB-Port sollte so ziemlich alles passen (ist viel Platz ringsrum), wie das mit den Web'n'Walk-Sticks ist, weiß ich nicht

So weit erst mal mein gesammeltes Wissen über Macbooks......ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
 
bluetooth geräte belegen keinen USB-port, korrekt.

aber die Mighty Mouse würd ich im regal liegen lassen...zu teuer, dafür daß sie ziemlich schnell hinüber is...da gibt's andere geräte. und man muß nich alles von Apple haben..

AirTunes ist kein programm, es ist ein gerät, das an die stereoanlage angeschlossen wird, um drahtlos musik übertragen zu können. das programm iTunes verwaltet alle songs und überträgt sie.

akkulaufzeit kommt hin...is so die durchschnittliche laufzeit bei normaler anwendung...

mittels bootcamp kannste eine windows-installation vornehmen, klappt auch ganz gut, wenn man sich vorher das handbuch durchliest! <---wichtig!!!

unter OS X kannste in allen programmiersprachen coden, die's gibt. ich hab in Assembler geschrieben, Java, C, C++, objective C, ruby, Carbon, Cocoa, Perl, Brainfuck, Smalltalk, usw. usw. dafür haste Xcode als API mitgeliefert. ansonsten geht eclipse oder codeblocks
 
Infos zum web ´n´walk Stick gibt es irgendwo hier im Forum, einfach mal die suche quälen.
Da gibt es mit einer bestimmten Variante des Sticks Probleme, während die anderen problemlos laufen.

windows ist kein Problem, und wenn Du 4GB rein packst, dann geht das auch locker über eine virtual maschine wie Parallels.
 
Also wie man beim surfen mit 50% Bildschirmhelligkeit und aktivem WLAN, und 15-20 Tabs auf 6 Stunden kommt ist mir schleierhaft, ich schaffe dabei so dreieinhalb Stunden. Man hat ja immer wieder auch Seiten mit Animationen, Flash oder sonstigem, was Prozessorleistung zieht. Auf 6 Stunden kommst du nur dann, wenn du die Bildschirmhelligkeit auf die vorletzte Stufe stellst, WLAN deaktivierst und den Monitor anstarrst ;)
 
@astrophys

dann stimmt aber mit deinem akku etwas nicht. 3 1/2 stunden schaffe ich ja noch mit meinem 2jahre alten mb bei voller bildschirmhelligkeit, aktiviertem wlan und 'normalen' arbeiten (musik, internet, office, icq, mail, bisschen photoshop). bei den neuen macbooks (santa rosa, penryn, akku neu) kannst du nochmal 1 stunde drauflegen.

bei 50% helligkeit im internet surfen kommt man schon gut auf die 6 stunden. kommt halt auf den flash anteil an.
 
Safari AdBlock hilft gut gegen den flash. Und für Firefox eben AdBlock Plus.
 
zuerst zum akku. finde ich genial. wenn ich einen film von ca. 1.5h schaue und dabei volle helligkeit habe, ist der akkustand nacher noch so ca. bei 55%.
ich habe es viel in der schule gebraucht, und wenn man dort die bildschirmhelligkeit bis aufs minimum nimmt liegt ein schultag ohne probleme drin, dies heisst ca. 8h a 45 min.

und bei windowsprogrammen, probier doch erst einmal das programm mit wine zum laufen zu bringen, dann ersparst du dier das windows.

der grosse nachteil des macbooks ist das gehäuse. ist nicht wirklich sehr robust. verfärbt sehr schnell und es neigt zu rissen.
 
MacBook: Geht icq,und kann man Dateien empfangen und öffnen??

Mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass es mit icq probleme gibt. Aufmanchen Apple PCs geht nur icq3, was ja nicht gerade das Beste ist! Auf anderen muss man andere Programme(ähnlich wie icq) installieren und hat gleiche Funktionen. Stimmt das oder kann man icq problemlos benutzen oder funktionieren die anderne (icq-ähnlichen) Programme wirklich genauso oder gibt es da auch Probleme?

Und die zweite Frage wäre: Was hat es mit den Problemen vom Öffnen von Dateien auf sich? Ist das nur bei bestimmten Einzelfällen so oder kommt das öfter vor?

Noch kurz zu mir: Ich bin Schülerin und bräuchte das MacBook also nur für schulische Zwecke, wie z.B. Dateien von Lehrern per E-Mail zu empfangen und eben für den privaten, häuslichen Gebrauch, wie icq,schülervz,facebook, usw. Evt. möchte ich es später fürs Studium benutzen können und das wäre meine letzte Frage: Wie lange hält das MacBook im Durchschnitt, bis die ersten Problemchen kommen und bis es entgültig zu alt zum gebrauch ist?
 
Anstatt ICQ kannst du AdiumX benützen,mit welchen du auch MSN,Jabber(GTalk) und viele anderen Protokollen nutzen.
Allerdings nur Textchats,also kein Audio bzw Videchat.

Beim Rest kann ich dir nicht helfen,ich bekomme meinen Mac noch.
 
@laulauvb: für ICQ nehme man AdiumX, wie mein Vorposter schon so schön gesagt hat.....kennt zwar nicht ICQs teilweise seltsame Smiliekennungen und sonstige mehr oder minder sinnlose Zeitvertreibsfunktionen, aber chatten und Dateien schicken geht bestens, also alles, was man braucht. :)

Probleme beim Öffnen von Dateien kenne ich eigentlich nicht.....bzw., es findet sich, falls doch mal ein Dateiformat nicht erkannt wird, meistens 'ne Lösung. Mit .exe-Dateien kann Mac OS aber mit Sicherheit nichts anfangen. ;)

Wie lange es hält.....naja, ich würde sagen, nach 3-4 Jahren könnte es passieren, dass ne neue Festplatte nötig ist, der Akku muß auch alle paar Jahre durch was neues ersetzt werden, aber das Book an sich sollte mindestens 5-6 Jahre halten (eher hats sein Geld nicht verdient ;) ). Bei guter Pflege und umsichtiger Handhabung sicher noch länger.
 
zu icq: da gibts wie schon gesagt wurde AdiumX. meiner meinung nach um längen besser/komfortabler als icq für win. es ist auch voll anpassbar (icq smilies, icq töne, icq statusicons, etc). das einzige was nicht funktioniert sind diese minispiele. bislang hat niemand gemerkt, das ich nicht das 'win icq' benutze... aber wenn sie adium sehen werden sie neidisch :D


öffnen von dateien: weiß ich nicht genau was du meinst:confused: es verhält sich wie bei windows: hast du das programm entsprechend zur datei nicht, lässt sie sich nicht öffnen ;) osx bringt aber eigentlich zu so ziemlich jedem format schon ein 'passendes' programm mit... es läuft also deutlich entspannter ab als bei win (bei pdf's z.b.). was nicht geht sind, wie auch schon geasgt wurde, natürlich (und zum glück) windows dateien (exe, bat, dll, und drm geschützte win-formate). aufjedenfall nichts, was man vermissen könnte :D

wie lange es hält: kann man nicht wirklich sagen. das mb gibt es in dieser form erst seit 2 1/2 jahren, es gibt also in der hinsicht keine erfahrungswerte. mein 2jahre altes (damals das kleinste) modell läuft aufjedenfall flotter/stabiler etc. als die meisten 'neuen' notebooks von freunden. und da ist noch jede menge luft nach oben. ins aktuelle macbook passen ja auch 4GB ram, und bis jetzt kann man nicht sagen, wann man mal mehr brauchten könnte als 'normaler' user. zudem kommt ja bald snow leopard, und der soll ja nochmal flotter laufen auf den aktuellen modellen. also 4-5jahre könntest du schon damit problemlos unterwegs sein.
 
wenn ich mal kurz anmerken darf, daß ICQ eigentlich nur das protokoll ist und die clients dieses protokoll zum kommunizieren verwenden.

solange du Adium noch nicht installiert hast, kannste iChat verwenden...is allerdings nicht ganz so vielseitig wie Adium.
 
@astrophys

dann stimmt aber mit deinem akku etwas nicht. 3 1/2 stunden schaffe ich ja noch mit meinem 2jahre alten mb bei voller bildschirmhelligkeit, aktiviertem wlan und 'normalen' arbeiten (musik, internet, office, icq, mail, bisschen photoshop). bei den neuen macbooks (santa rosa, penryn, akku neu) kannst du nochmal 1 stunde drauflegen.

bei 50% helligkeit im internet surfen kommt man schon gut auf die 6 stunden. kommt halt auf den flash anteil an.

Kann ich zu 100 % bestätigen
 
und wie istes mit dem macbook für 999€, reicht das völlig aus für eine Schülerin oder gibt es da irgendwelche Probleme (ich kenne mich mit festplatte, prozessor und dem ganzen kram nicht wirklich aus;-P)?Oder welcher andere Apple-PC ist besser in meinem Fall?
 
reicht auf jedenfall, sofern du keinen dvd-brenner benötigst. das kleinste macbook kann zwar cd's lesen und brennen, aber dvd's nur lesen.

der rest ist eigentlich zu vernachlässigen, denn arbeitsspeicher und festplatte kann man zur not noch ganz leicht nachträglich nachrüsten. beim arbeitsspeicher macht es sogar sinn, das direkt zu machen.


wenn du noch ein paar wochen warten kannst, bald läuft wieder die back-to-school-aktion. da bekommst du zusätzlich zum mb für 920€ noch einen ipod (wahrscheinlich sogar ipod touch) geschenkt. die aktion sollte so mitte september starten... und vieleicht gibts dann ja auch schon neue macbooks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was sagt der TE zu all dem Wissen, das ihm hier um die Ohren fliegt? Wie dem auch sei: AirTunes ist ein Bestandteil von iTunes und streamt drahtlos aus iTunes an eine Airport Express (wie schon erwähnt). Andere Programme mit Tonausgabe bedient Airfoil, DVDs gibt man, wenn man den Ton drahtlos ausgeben möchte, z.B. mit VLC wieder. Hier muß man dann noch einen Bild/Ton-Versatz einstellen (im Forum beschrieben).
 
Ja, möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken, super Sache ;)

Im Prinzip wurden ja auch alle Fragen beantwortet. Ich glaube, ich werde auf das Update warten und mir dann ein Macbook kaufen.

Jetzt ist dann nur noch ein-zwei neue Fragen bezügl. Wine (oder Parallels) aufgekommen:
- 4GB RAM sind dafür empfehlenswert !?
- Wie sieht es da allgemein mit der Kompatibilität aus?
- Und geht ICQ über Wine?

Hab aber auch kein Problem, ein anderes Programm für ICQ zu nutzen - habe jahrelang vor ICQ 6 mit Trillian gechattet.

Achja, OS X 10.5, so wie ich gerade gegooglt habe, ist sowohl ein 64bit als auch ein 32bit Betriebssystem, d.h. das Macbook kann auch die vollen 4GB Ram nutzen, im Gegensatz zu den 32bit Windows Versionen !?
 
kurze Frage nebenbei:

Wie schaut die Akkulaufzeit beim Schauen eines Films in DVD-Qualität bei 50% Helligkeit (oder auch weniger, falls erfahrungen vorhanden) aus ?
 
Zurück
Oben Unten