Von Windows auf Mac OSX Server Snow Leopard zugreifen

T

TXRedneck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
O.K., vorab sorry, wenn hier richtig dumme Fragen kommen. Ich habe erst vor wenigen Tagen meinen ersten Apple Computer (Mac Mini Server) gekriegt und bin somit ganz neu in der Materie.
Der Computer soll genutzt werden als Media Server (Musik, Video), aber auch fuer File Sharing.
Es ist, wie gesagt, ein Mac Mini Server mit OS 10.6 Snow Leopard. Bislang habe ich noch einige Windows PCs im Haushalt, die auch noch ein Weilchen genutzt werden sollen.

Der Server ist soweit eingerichtet, die Dienste wie iCal, , Blog, Mail etc funktionieren und sind auch von den PCs per Browser + IP aufrufbar.

Was ich aber absolut nicht verstehe bzw hinbekomme, ist der ganz einfache Zugriff vom Windows Vista PC auf z.B. Files oder ein Verzeichnis auf dem Server. Ich wuerde gern meine ganzen Fotos vom Windows PC auf den Server verschieben aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Server erreichen kann.

Der taucht zwar in meinem Network als MACMINI auf, aber wenn ich doppelklicke und dann mein Userlogin vom Server eingebe, verweigert er mir den Zugriff.

Ich habe schon Stunden mit Recherche zugebracht, komme aber nicht weiter.
Kann mir hier jemand helfen?
 
System Preferences -> Sharing -> File Sharing -> Options -> Share files and folders using SMB

wenn man, wie ich, OS X in Englisch verwendet...

Natürlich bei file sharing das Häkchen setzen und die entsprechenden Ordner im Shared Folders Bereich angeben - mit gewünschten Rechten.

john.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten