von Windows auf iMac welchseln, viele Fragen, sorry!

Hallo zusammen,
war ja genauso wie der TE. Ich habe mir es überlegt und bin ins kalte Wasser gesprungen. Würde sagen es läuft =).
Mal eine Zwischenfrage zu der LaCie Festplatte, da geht es doch nur um das Designtechnische oder? Habe ich vielleicht was übersehen was sie besser kann oder einen großen Unterschied zu einer Herkömmlichen?
 
La Cie hatte ich auch, Platte war Murks das Gehäuse sehr stabil.
Aber was nutzt das?
Ok, waren viele Anschlüsse, aber nun liegt sie im Schrott.

Meine Plajades war und ist da um Längen besser.
 
Ich begann auf ner Wang VS :jaja:
 
Nicht direkt verschwunden, die sind von IBM geschnupft worden. Tolle Software damals, nur die Hardware, die Hardware... gefühlt alle 2 Wochen ein Headcrash
 
Na nun wollen wir aber mal hoeren was da vor den 20 Jahren Mac auf dem Schreibtisch stand. DEC VAX, Spectrum ZX81?
Ganz klar: erst ein Atari 1040ST, dann zehn Jahre lang ein Atari Falcon.
Die Rechner, an denen ich vorher saß, kann ich nicht benennen. Das war mal so ein einteiliges Gerät im Schulsekretariat, also grüne Buchstaben auf schwarzem Display, und die Tastatur unten angeschweisst - das war mir nix (auch weil ich halt nur zu bestimmten Zeiten rankonnte, ich war da ja kein Schüler mehr), danach Siemens-PCs, die hatten schon schwarze Schrift auf weißem Grund und rudimentäres WYSIWYG, keine Schriftarten und Schriftgrößen (soweit ich mich erinnere, aber Fett- und Kursiv). Gleiches Problem, die Zugriffszeiten.
DOS-Rechner hatte ich natürlich auch schon welche gesehen in der Zwischenzeit, waren mir aber für das, was geboten wurde, viel zu teuer.
Und dann sah ich bei einem Bekannten im Urlaub den Atari. Weißer Hintergrund, schwarze Schrift, super Auflösung, stabile Disketten mit viel Platz. Dazu verschiedene Schriften (und natürlich groß, klein, fett, kursiv, natürlich angezeigt, nicht über ^bold wie auf den angeblichen Hightech-Industriestandard-Rechnern im Institut). Signum! als Textprogramm ermöglichte freies Positionieren der Buchstaben, also auch hoch/tief oder sogar, bei exotischen Sonderzeichen, das Übereinanderlegen, heute dank UTF überflüssig.
Da war für mich klar: das Teil muß ich haben.
 
La Cie hatte ich auch, Platte war Murks das Gehäuse sehr stabil.
Aber was nutzt das?
.
Platten kann man wechseln, wenn das Gehäuse gut ist. Na ja, nicht so wirklich das Gehäuse, eher die Elektronik drin (Bridge?) und ihre Software.
 
Aus meinem Archiv – damals™ war uns ein Mac noch lieber und teurer als heute: :D
Anhang anzeigen 209702

1990 ... da muss Apple auf dem Höhepunkt der Macht gewesen sein.

Als ich 1996 ins „Geschäft“ eingestiegen bin, kostete der größte Power-Mac, der
9500, grade noch etwas über 4000 DM, die kleinen lagen bei <2000 DM

Und die Speicherbausteine kosteten nicht mal mehr ein Zehntel.
 
und, lieber te, wie schaut's aus? ärgerst dich schon über dein total überholtes, altes gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisOnSki, Holger721, minilux und eine weitere Person
Wenn Du nicht der Spieler am PC bist würde ich es machen,
den Textverarbeitung, sowie Bildbearbeitung und Verwalten ist der Mac die Nummer eins.
Sonst kannst Du alles am besten einschätzen wenn Du mal ein bis zwei Jahre damit gearbeitet hast
Bei mir gibt es keine Weg zurück zu eine anderen Betriebssystem
Gruß der IronM
 
Zurück
Oben Unten