von Windows auf iMac welchseln, viele Fragen, sorry!

A

applefan2016

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

sorry für den etwas längeren Thread nachfolgend, aber ich erhoffe mir durch euch die Antworten und Lösungsfindung auf meine Fragen. Herzlichen Dank im Voraus!

Seit 20 Jahren bin ich Windows PCs gewohnt und mich nervt aktuell, oder eigentlich schon seit einigen Jahren das Gefrickel mit Windows und seit einiger Zeit im Speziellen die diversen Problemchen mit Treiber, Software, hier ne Warnung, da ne Warnung etc. und denke da oft auf mein iPhone zurück, wo es nie (!) Fehlermeldungen, Abstürze oder sonstige Mißfälligkeiten gegeben hat und gibt. Von vielen Benutzern höre ich immer wieder, wie zufrieden Sie mit Macs sind.

Bisher hatte ich eine Lenovo Thinkpad P70 Workstation, mit Docking, mit externer Tastatur, externer Maus, externem Monitor, Kabelsalat und teilweise nicht-booten-wollen (stehenbleiben beim roten Lenovo Boot Logo) wegen irgend einem angeschlossenen USB Gerät und bei mir ist jetzt der Entschluss gereift, wechseln zu wollen, zudem ich keinen Notebook Bedarf habe, weil ich eh selten mein Notebook mitnehme, ausserdem ist das P70 auch ein 3,5 kg schwerer Brocken, und mich nerven halt immer wieder dieses Nicht-Booten-Wollen oder Stehenbleiben beim roten Lenovo Boot Logo, das man dann zwar wieder mit Ein-/Ausschalten in den Griff bekommt, aber dann fragt man sich auch, ist das normal für eine 2800 EURO Maschine, und ich habe genug von Treiberexperimenten. Und beim iMac ist halt das "Alles in Einem" Paket sehr reizvoll, korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Also quasi ein "Kasterl" das alles hat, abgesehen von Tastatur und Maus.

Hier meine Fragen:

Ist es wirklich so, dass man mit Mac ein funktionales und super System hat, oder gibt es irgendwo bei den iMacs auch Sachen, auf die man aufpassen muss, oder große Bugs, ähnlich wie beim Macbook, die Geschichten mit Grafikkarten Problemen oder das Stain Gate?

Wie lange ist die Lebenserwartung eines iMac,
oder anders gefragt, wenn ich heute einen iMac kaufe, wann wird dieser alt aussehen? 5 Jahre / 7 Jahre? Wie sind so eure Erfahrungen?

Welchen iMac kann mir empfohlen werden, wenn ich folgende Ansprüche habe:

- zukunftssicher
- hat noch USB 3.0
- ist USB 3.0 mit USB-C kompatibel
(wenns in ein paar Jahren nur mehr USB C gibt?)
- Budget - keine Angabe
- Anwendungsgebiet: MS Office für Mac, Internetsurfen, Fotobearbeitung (nicht aufwendig), Lexware Finanzmanager mit Parallels unter Windows (das wäre die einzige Anwendung für die ich Parallels brauche)
- wie viel RAM würde ich benötigen, wenn ich hin und wieder Parallels mit Windows 10 laufen lassen würde, damit es nicht ruckelt
- welche Leistung sollte ich kaufen für o.a. Anwendungsgebiet
- der iMac macht ja wahrscheinlich keinen Lärm oder Lüfter?
- das Wlan muss gut sein
- welche Displaygröße/welche Auflösung, bisher hatte ich einen 24 Zoll Eizo Monitor mit 1920x1200 PIX, ich möchte keine Skalierungsprobleme haben unter MAC und unter dem Programm Lexware Finanzmanager 2018 ...

- Hatte bisher die Deskopvariante von 1password for Windows, ist die Migration zu 1password for Mac schwierig oder muss ich sämtliche Passwörter neu anlernen/einspeichern?

- Ist MS Office für Mac empfehlenswert und stabil ?

- Frage am Rande, wenn ich meine Windows Sachen (Word Dokumente, Excel Dateien, Bilder) auf den Mac kopiere, geht das einfach oder ist das anfangs eine Frickelei?

- Muss ich auf irgendwas achten bei den iMacs?

- Gibt es bei iMacs Skalierungsprobleme?

- Was ist, wenn ich am 4K oder 5K iMac ein Foto von 2001 anschaue, das damals mit einer 1MP Digitalkamera aufgenommen wurde, wie wird das dann am iMac 4K/5K dargestellt?!

- Welche Finanzverwaltung könnt ihr empfehlen?

Welche Tastatur sollte ich wählen? Am Lenovo hatte ich bisher die Logitech K740 und war sehr zufrieden.
- Gibts bei Apple auch eine Tastatur die einen Nummernblock und Hintergrundbeleuchtung bietet?

Gibt es eine empfehlenswerte Lektüre, wegen Tastenkürzel / Umstieg auf Mac?

Sorry für die vielen Fragen, die wahrscheinlich noch nachfolgend mehr werden bzw. noch ergänzt werden.

Danke im Voraus euch allen für die Hilfestellung.

Ich möchte mir halt jetzt einen iMac kaufen, wo ich einige Jahre Ruhe habe, ohne Skalierungsprobleme!
 
Ist es wirklich so, dass man mit Mac ein funktionales und super System hat, oder gibt es irgendwo bei den iMacs auch Sachen, auf die man aufpassen muss, oder große Bugs, ähnlich wie beim Macbook, die Geschichten mit Grafikkarten Problemen oder das Stain Gate?

Auch ein Mac kann rumzicken, ist ja auch nur ein Computer. Lies hier im Forum einige Threads, dann weisst du, dass alle irgendwelche Zicken an ihrem Mac haben, der eine mehr, der andere weniger... aber nie haben alle den gleichen Bug. ;) Es kommt natürlich auch auf die Anwendungen drauf an, wo installiert sind und auf das Anforderungsprofil. Mein iMac läuft seit Ende 2009 eigentlich ganz gut... Festplatte wurde mal gewechselt und das Display (war Aktion von Apple und Apple Care).

Zukunftssicher: Welcher Computer ist das schon? Neue Schnittstellen, schnellere Grafikkarten und Prozessoren, etc. werten den Begriff "Zukunftssicher" gleich bisschen ab. Aber kommt hier drauf an, was du damit machen willst.
USB 3.0: Die aktuelen iMacs haben USB 3, was die nächste Generation (eventuell dieses Jahr) weiss niemand.
RAM: Ich habe 16 GB verbaut, so läuft es ganz flüssig.
Lärm: Ich kann nicht klagen, einige iMac 5k sind scheinbar bissl lauter.
Wlan: Manche haben scheinbar ab und an Probleme.
Display: iMac gibts in zwei Grössen, musst du wissen, was du willst.
Office: Ich habe Office 365 installiert, läuft perfekt.
Sofern du eine festpallte hast, die macOS lesen kannst, kannst du alle Dateien ohne Probleme auf den Mac kopieren... sonst eben über Dropbox, etc.

Finanzverwaltung: Suche hier im Forum danach, gibt schon etliche Threads darüber. Gibt unterschiedliche Anforderungen, da kann man keinen direkten Tipp geben.

Tastatur: beim iMac ist immer eine Tastatur dabei, probiere die erst mal aus. Apple hat keine mit Nummernblock und Hintergrundbeleuchtung. Tipp http://www.matias.ca/aluminum/wireless/

Tatstaturkürzel: Tipp https://cheatsheetapp.com/CheatSheet/?lang=de

Hier im Forum findest du viele Threads auf deine Fragen, daher wurstel dich hier mal durch.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du vor über einem Jahr schon mal von Win zu macOS wechseln wolltest... meinst du, jetzt wird das was? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich ahne jetzt schon fürchterliches...

Ist es wirklich so, dass man mit Mac ein funktionales und super System hat, oder gibt es irgendwo bei den iMacs auch Sachen, auf die man aufpassen muss, oder große Bugs, ähnlich wie beim Macbook, die Geschichten mit Grafikkarten Problemen oder das Stain Gate?

Macs sind natürlich auch nur normale Computer, die auch irgendwann mal irgendwelche Macken haben können. Das kann Dir aber (wie schon von Dir angeführt) bei jedem Hersteller passieren, und wäre für mich jetzt kein Grund, keinen Mac zu kaufen.

Wie lange ist die Lebenserwartung eines iMac

Das hängt schlicht vom Einzelfall ab. :) Ich habe hier einen (von ursprünglich zwei) 2010er iMacs noch rumstehen, die seit dieser Zeit ohne Mucken, und ohne grosse Beschwerden im täglichen Dauereinsatz waren. Gehen heute noch. Allerdings hatte ich auch schon Macs mit wer oder weniger grossen Macken, wobei es nur einmal vorkam, dass mir die Reparatur direkt nach Ablauf der Garantie zu teuer geworden wäre. Das war ärgerlich.

Deine Anforderungen kann jeder einigermassen aktuelle Mac heute erfüllen.
Deine Dateien sollten ohne grössere Probleme einfach auf den Mac zu migrieren sein. Bitte beachte, dass macOS NTFS nur lesen kann.
Keine Ahnung, auf was DU achten solltest bei Macs. ;)
Skalierungsprobleme dürfte es beim Mac schätze ich mal weniger geben als bei Windows, aber das dürfte auch stark Applikationsabhängig sein.
Das wird so dargestellt, wie es wohl auch beim PC dargestellt wird. Halt in der Auflösung in der es geschossen wurde, und dem Zoomlevel, den DU einstellst.
Die Webseite von Apple ist sehr hilfreich, aber es gibt auch Tutorials auf dem Mac selbst, der ein durchaus gutes Hilfesystem im Betriebssystem hat. Und fragen kannst Du auch hier. ;)

Willkommen bei MacUser! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Welchen iMac kann mir empfohlen werden, wenn ich folgende Ansprüche habe:

- zukunftssicher
- hat noch USB 3.0
- ist USB 3.0 mit USB-C kompatibel
(wenns in ein paar Jahren nur mehr USB C gibt?)
- Budget - keine Angabe
- Anwendungsgebiet: MS Office für Mac, Internetsurfen, Fotobearbeitung (nicht aufwendig), Lexware Finanzmanager mit Parallels unter Windows (das wäre die einzige Anwendung für die ich Parallels brauche)
- wie viel RAM würde ich benötigen, wenn ich hin und wieder Parallels mit Windows 10 laufen lassen würde, damit es nicht ruckelt
- welche Leistung sollte ich kaufen für o.a. Anwendungsgebiet
- der iMac macht ja wahrscheinlich keinen Lärm oder Lüfter?
- das Wlan muss gut sein
- welche Displaygröße/welche Auflösung, bisher hatte ich einen 24 Zoll Eizo Monitor mit 1920x1200 PIX, ich möchte keine Skalierungsprobleme haben unter MAC und unter dem Programm Lexware Finanzmanager 2018 ...
Mit Parallels würde ich mindestens 16 GB RAM empfehlen, soweit ich weiß kannst du aber bei allen (fast) iMacs den RAM noch selbst tauschen, deswegen würde ich den nicht direkt mitkonfigurieren, sondern wesentlich günstiger nachkaufen. Vom Prozessor her reicht für deine Anwendungsfälle wahrscheinlich jeder. USB 3 haben die aktuellen iMacs alle (mit USB-A Schnittstelle), Adapter auf USB-C gibt es. Thunderbolt 3 haben die Geräte allerdings noch nicht. Alle iMacs haben einen Lüfter, bei nur leichter Belastung sollte der allerdings nicht/kaum zu hören sein.

Displaygröße ist Geschmackssache in deinem Fall würde ich sagen. Das hängt unter anderem auch von deinem Budget ab, wozu du ja explizit keine Angabe gemacht hast.

- Hatte bisher die Deskopvariante von 1password for Windows, ist die Migration zu 1password for Mac schwierig oder muss ich sämtliche Passwörter neu anlernen/einspeichern?
Das Format vom Tresor/der Datenbank ist identisch. Kannst die also einfach kopieren (wenn du nicht über Dropbox o.Ä. synchronisierst).

- Ist MS Office für Mac empfehlenswert und stabil ?
Soweit ich weiß läuft MS Office auf dem Mac gut.

- Frage am Rande, wenn ich meine Windows Sachen (Word Dokumente, Excel Dateien, Bilder) auf den Mac kopiere, geht das einfach oder ist das anfangs eine Frickelei?
Geht problemlos, Dateisysteme wie NTFS solltest du aber vermeiden (übers Netzwerk ist das aber egal).

- Muss ich auf irgendwas achten bei den iMacs?
Nicht fallen lassen.

- Gibt es bei iMacs Skalierungsprobleme?
Was meinst du damit? Wenn du damit die Auflösungsskalierung meinst, das funktioniert unter macOS um Welten besser im Vergleich zu Windows. Eigentlich ist es "perfekt".

- Was ist, wenn ich am 4K oder 5K iMac ein Foto von 2001 anschaue, das damals mit einer 1MP Digitalkamera aufgenommen wurde, wie wird das dann am iMac 4K/5K dargestellt?!
Wahrscheinlich hochskaliert, je nachdem wie nah du ranzoomst..? Kommt auch auf das Programm an, was zur Anzeige verwendet wird.

Welche Tastatur sollte ich wählen? Am Lenovo hatte ich bisher die Logitech K740 und war sehr zufrieden.
- Gibts bei Apple auch eine Tastatur die einen Nummernblock und Hintergrundbeleuchtung bietet?
Es gibt eine mit Nummernblock, aber die hat soweit ich weiß keine Hintergrundbeleuchtung. Du kannst aber auch (fast) jede andere Tastatur verwenden, die Windows-Taste wird hierbei zur Command/Apfel-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, electricdawn und Impcaligula
Daaaanke, voll klasse hier das Forum, und jetzt ist es wirklich so weit.
Bin aktuell am 21,5 Zoll iMac Modell mit 16GB und 512GB Flash Drive, das dürfte doch ausreichend sein, oder und für die nächsten Jahre zukunftssicher sein?!

Weil der 27 Zollige wird sicher zu groß sein, und die 5K? Wasted Money?!

Das Mathis Aluminium Keyboard schaut echt klasse aus...hmmmm


PS: Sorry, wenn ich nicht geantwortet habe.
 
Einfach dran denken, beim 21er iMac kannst du nix mehr aufrüsten... und RAM von Apple ist nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Hallo zusammen,
sorry für den etwas längeren Thread nachfolgend, aber ich erhoffe mir durch euch die Antworten und Lösungsfindung auf meine Fragen. Herzlichen Dank im Voraus!
Hallo und Willkommen... langer Text kein Problem, ein Neukauf will ja auch geplant und gut durchdacht werden... :)

Seit 20 Jahren bin ich Windows PCs gewohnt und mich nervt aktuell, oder eigentlich schon seit einigen Jahren das Gefrickel mit Windows und seit einiger Zeit im Speziellen die diversen Problemchen mit Treiber, Software, hier ne Warnung, da ne Warnung etc.
Wenn man ordentlich auf sein System auf passt, keine 10 Virenscanner auf einmal installiert, keine zig Verbesserungstools verwendet und auch beim Zubehör und der dazugehörigen Software / Treiber auf Qualität achtet - läuft seit Windows 7 das System jahrelang stabil. In fast allen Fällen instabiler Windows Systeme liegt aus der beruflichen Erfahrung nicht an Windows selbst!

und denke da oft auf mein iPhone zurück, wo es nie (!) Fehlermeldungen,
Ein Smartphone Betriebsystem und ein Rechner Betriebssystem zu vergleichen ist ... na ja.

Von vielen Benutzern höre ich immer wieder, wie zufrieden Sie mit Macs sind.
Stimmt. Sind die meisten auch. Allerdings kenne ich auch genügend Windows Nutzer die nichts anderes wollten. Und ich kenne auch viele Mac Besitzer, die niemals zugeben würden, dass am Mac auch mal was schief läuft. Immerhin muss man die 3000 Euro ja gegenüber Anderen rechtfertigen wie toll alles ist.

oder Stehenbleiben beim roten Lenovo Boot Logo, das man dann zwar wieder mit Ein-/Ausschalten in den Griff bekommt, aber dann fragt man sich auch, ist das normal für eine 2800 EURO Maschine, und ich habe genug von Treiberexperimenten.
Weißt was mich an Windows Besitzern immer nervt - nicht persönlich oder böse gemeint - aber immer das Gleiche. Da wird irgendwas gekauft an Zubehör mit irgendwelchen Treibern und wenn dann Windows bzw. das Notebook / PC herum zickt - ist entweder Windows Schuld oder das Notebook bzw. der Hersteller des Notebooks.

Es gibt für Windows Rechner gefühlte zig Millionen verschiedene Hardware Komponenten mit zig Millionen Treibern dazu zig Millionen Tools - es ist ein Wunder das Windows überhaupt so stabil läuft. Vor allem gibt es so viel schlechtes Zubehör mit so viel schlechten Treibern, so viele schlecht programmierte Tools - aber he - Hauptsache Windows ist schuld oder der gekaufte Rechner.

Ich besitze übrigens ein P50 (neben meinen MacBooks) - das vom ersten Tag an läuft wie es soll. Ich kaufe aber auch bei einem Windows Rechner nur qualitativ hohes Zubehör und achte drauf was installiert wird.

Und beim iMac ist halt das "Alles in Einem" Paket sehr reizvoll, korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Also quasi ein "Kasterl" das alles hat, abgesehen von Tastatur und Maus.
Und wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ein All-In-One PC (den iMac) mit einem Notebook. Wenn Du einen Windows All-In-One PC nimmst hast auch keinen Kabelsalat.

Wenn ich übrigens mein P50 an einer ThinkPad DockingStation betreibe habe ich deutlich (!) weniger Kabelsalat als an meinen MacBooks, wo es keine gescheite DockingStation gibt! Nur mal nebenbei.

Ist es wirklich so, dass man mit Mac ein funktionales und super System hat, oder gibt es irgendwo bei den iMacs auch Sachen, auf die man aufpassen muss, oder große Bugs, ähnlich wie beim Macbook, die Geschichten mit Grafikkarten Problemen oder das Stain Gate?
Na ja ein Notebook ist halt portable - der iMac nicht. Du kaufst Dir dann halt an stationäres System. Aktuell gibt es bei einem neuen iMac nichts, was auf einen Serienfehler schließen lässt. Ab 2012 oder neuer kannst also munter drauf los kaufen je nach Gusto.

Wie lange ist die Lebenserwartung eines iMac, oder anders gefragt, wenn ich heute einen iMac kaufe, wann wird dieser alt aussehen? 5 Jahre / 7 Jahre? Wie sind so eure Erfahrungen?
Na ja die iMac aus 2011 rauchen gerade alle wegen dem Grafikkarten Fehler ab. Aber ansonsten sind Apple Rechner sehr langlebig. Apple Rechner kosten schon eine Stange Geld - sind aber auch trotz vereinzelter Fehler im Markt immer noch die Top Geräte.

und ich habe genug von Treiberexperimenten.
Bei Zubehör muss ich beim Mac auch Treiber installieren. Und wenn es dumm läuft kaufst Dir mieses Zubehör, dass Dir Deinen Mac ab schießt. Nebenbei - schau mal ins Forum. also wir haben pro Tag 10-30 neue Threads, weil jemand Probleme an seinem Mac hat. Also macOS und Mac Rechner sind schon super - aber immer dieses - ich hatte Windows und nur Probleme und nun kaufe ich mir einen Apple und alles ist golden - stimmt so einfach nicht!

Ich habe sogar Windows "Freunde" die immer mit Windows die gleichen Probleme hatten und die hatten nach paar Monaten die gleichen Probleme auch mit den Mac Rechnern. Schuld waren aber weder die Windows noch die Mac Rechner - das Problem saß und sitzt noch heute vor dem Schirm.

- ist USB 3.0 mit USB-C kompatibel (wenns in ein paar Jahren nur mehr USB C gibt?)
Nicht kompatibel...

- Budget - keine Angabe
Dann wird es schwierig Dir was zu empfehlen...

- wie viel RAM würde ich benötigen, wenn ich hin und wieder Parallels mit Windows 10 laufen lassen würde, damit es nicht ruckelt
16GB RAM ... dann kannst 8GB für macOS nehmen und 8GB für Windows...

- welche Displaygröße/welche Auflösung, bisher hatte ich einen 24 Zoll Eizo Monitor mit 1920x1200 PIX, ich möchte keine Skalierungsprobleme haben unter MAC und unter dem Programm Lexware Finanzmanager 2018 ...
Gibt doch nur 21,5" oder 27" beim iMac....

- Hatte bisher die Deskopvariante von 1password for Windows, ist die Migration zu 1password for Mac schwierig oder muss ich sämtliche Passwörter neu anlernen/einspeichern?
1Password gibt es auch für macOS daher ist der Import und Datenabgleich 1:1 möglich.

- Ist MS Office für Mac empfehlenswert und stabil ?
Ja. Läuft einwandfrei. Ist halt nicht in allem Windows 1:1 kompatibel. Aber für den normalen Anwender reichen die Funktionen komplett aus und sind kompatibel. Nur manche sehr fortgeschrittene Sachen sind inkompatibel.

- Frage am Rande, wenn ich meine Windows Sachen (Word Dokumente, Excel Dateien, Bilder) auf den Mac kopiere, geht das einfach oder ist das anfangs eine Frickelei?
Geht ohne Probleme...

- Gibt es bei iMacs Skalierungsprobleme?
Nein.

- Was ist, wenn ich am 4K oder 5K iMac ein Foto von 2001 anschaue, das damals mit einer 1MP Digitalkamera aufgenommen wurde, wie wird das dann am iMac 4K/5K dargestellt?!
Auch nicht anders...

- Welche Finanzverwaltung könnt ihr empfehlen?
Was verstehst Du unter Finanzverwaltung? Beruflich? Privat?

- Gibts bei Apple auch eine Tastatur die einen Nummernblock und Hintergrundbeleuchtung bietet?
Nein von Apple nicht...

Gibt es eine empfehlenswerte Lektüre, wegen Tastenkürzel / Umstieg auf Mac?
Keine zig AV Programme, keine Aufräumen Tools, keine Systemverbesserer, nicht einfach Software irgendwo aus dem Internet herunter laden, kein billiges Zubehör kaufen.... hm - komisch, die gleichen Regeln wie unter Windows - sonst ist der Spass am Mac bald vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, ChrisOnSki, MacMac512 und 6 andere
Und an welchem iMac mit 21,5", 16 GB RAM und 512 GB Flash? Mit Retina? Dual-Core?

Beim 21,5" ist der RAM glaube auch verlötet.

Ansonsten denke ich, dass der dir ein paar Jahre halten wird, ja.
 
Danke an alle.

Ich habe es einfach leid bei Windows zB, die ewige Suche nach dem passenden Grafikkartentreiber, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich habe ein P70 im Einsatz und nur hochwertiges Originalzubehör und kaum kommt ein neuer Treiber auf dem Markt, den dann das System / Lenovo updaten will kanns sein, dass irgend welche Probleme auftreten.

Und ich habe es einfach satt - wirklich satt - mir damit die Zeit zu vertrödeln. Ein Update hier, ein Update da, dann wieder neustarten, dann aufhängen, und das bei einem P70 mit i7-6700 HQ und 32 GB Ram auf Windows 10 ...

War aber vorher am T550 von Lenovo auch nicht viel besser. Am Besten war es halt mit Win 7 und dem T530.

Und was auch noch dazu kommt, die vielen Programme, was man installieren muss/tut - Mac hat fast alles dabei.

Mit Finanzverwaltung meine ich eine gute, ähnlich gut wie Lexware Quicken/Finanzmanager, wo ich offline Eingaben machen kann.

- Benötige ich am iMac einen Virenschutz?
- Tauscht Apple, wenn man Apple Care hat auch den PC, falls Bedarf besteht, über Expressaustausch aus?
 
Wie schon gesagt, schau hier im Forum nach Threads über Finanzverwaltung oder mach halt einen neuen auf.

Über Virenschutz gibts hier ca. eine Trillion Threads... also auch suchen. ;) (Kurzantwort: brauchts nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Impcaligula
PS: Ich möchte hier keinen nerven oder zur Last fallen, mich hat halt jetzt echt das Apple Fieber gepackt, und Montag wird bestellt, und da bin ich über jede so noch kleine Antwort dankbar. DANKE
 
Ich habe es einfach leid bei Windows zB, die ewige Suche nach dem passenden Grafikkartentreiber, um nur ein Beispiel zu nennen.
Sorry... aber so viel Unwahrheiten kann man für Nachlesende einfach nicht so stehen lassen...

Welche ewige Suche nach passenden Grafikkarten Treiber musst Du beim P70 bitte machen? Das Windows Update liefert die passenden direkt mit - und wenn es die allerneusten sein müssen, dann geht das bequem über Lenovo System Update. Da musst Du doch gar nichts suchen. Außer die Leute die alles "Top-optmiert-verbastelt" haben wollen und sich aus zig Quellen die Treiber ziehen.

Windows Update
Lenovo System Update
Oder wenn es sein muss direkt auf der nVidia Seite.
Wo muss man sich da Treiber zusammen suchen ewig - außer für irgendwelche gebastelten super optimierten Performance Treiber - wo man nicht weiß was herum gepfuscht wurde.

Ich habe ein P70 im Einsatz und nur hochwertiges Originalzubehör und kaum kommt ein neuer Treiber auf dem Markt, den dann das System / Lenovo updaten will kanns sein, dass irgend welche Probleme auftreten.
Quatsch....

Ein Update hier, ein Update da, dann wieder neustarten, dann aufhängen, und das bei einem P70 mit i7-6700 HQ und 32 GB Ram auf Windows 10 ...
Quatsch... weiß nicht wo bei Dr all die Updates her kommen... bei unseren ThinkPads nicht.
Beim letzten macOS Sierra Update musste ich auch neu starten. Ach und dann gab es einen neuen Apple USB C Treiber - auch mit Update. Hoffe das wird Dir unter macOS nicht zu viel.

Und was auch noch dazu kommt, die vielen Programme, was man installieren muss/tut - Mac hat fast alles dabei.
Ok - jetzt bin ich echt gespannt. Welche Programme hat denn macOS dabei, die Windows 10 nicht mit liefert?
Erzähle mal bitte :)

Mit Finanzverwaltung meine ich eine gute, ähnlich gut wie Lexware Quicken/Finanzmanager, wo ich offline Eingaben machen kann.
Ja gibt es einige...
https://www.netzsieger.de/k/finanzsoftware-mac

- Benötige ich am iMac einen Virenschutz?
Die Einen sagen so, die Anderen so. Auf jedenfalls WENN es unbedingt sein muss EINEN alleine und vorher sich (her im Forum) gut informieren.

Tauscht Apple, wenn man Apple Care hat auch den PC, falls Bedarf besteht, über Expressaustausch aus?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, minilux und maba_de
PS: Ich möchte hier keinen nerven oder zur Last fallen, mich hat halt jetzt echt das Apple Fieber gepackt, und Montag wird bestellt, und da bin ich über jede so noch kleine Antwort dankbar. DANKE

Merkt man am Nutzernamen .... ^^
Und daran, dass jedes objektive Argument eh nutzlos ist - da Du Dir so oder so einen Mac kaufen willst und nur noch de Bestätigung dafür suchst :D ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
PS: Wollte noch erwähnen dass ich an Deinem ThinkPad P70 wirklich interessiert bin. Du kannst es mir gerne per PN anbieten hier. Allerdings wird bei dem P70 nicht mehr viel Geld zu machen sein - es stürzt ja andauernd ab und läuft nicht stabil - das mindert natürlich den Preis, wenn das so eine miese Kiste ist. Aber für den entsprechenden Preis kaufe ich es Dir gerne ab. Ich meine das ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und rembremerdinger
Wie schon gesagt... ich habe ja schon geahnt, was jetzt kommt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Impcaligula, danke für deine Ausführungen!

Wenn ich mich daran gehalten hätte, was Windows Update und System Update von Lenovo so automatisch installiert hatten, dann hätte ich heute noch Probleme mit der Dockingstation im P70 und Probleme bei der Rettungsmedien Erstellung auf WIN PE Basis. Also bitte - stelle mich hier nicht so hin, als ob ich mich nicht auskennen würde oder einfach nur einen Mac kaufen will "weils cool ist". Nein, so ist es sicher nicht. Ich hoffe nicht, dass ich auf die Schnauze fliege, aber im Umfeld von Bekannten höre ich eben immer wieder, wie zufrieden sie mit Macs sind, und wenn ich mir anschaue, wie toll das iPhone eigentlich ist (natürlich kein gscheiter Vergleich), dann denke ich mir schon oft, warum ists bei Android so kompliziert.

Ich war und bin immer noch von Thinkpads begeistert, nur will ich nicht mehr der Typ sein, der sich aktiv auf die Suche nach Lösungen macht. Dafür ist mir meine Zeit viel zu viel wert.

Gutes Beispiel ist zB Apple liefert Numbers/Pages/Keynote mit, was liefert Win 10 mit, WordPad oder wie das heißt, und Textversionen von Word/Excel usw, aber keine vollwertigen Programme (man muss sie halt kaufen)...

Und ich hoffe, mit Apple nicht hineinzufallen.

Ich will einfach ein System, wo ich mir keine Sorgen machen muss, oder zumindest, weniger Sorgen machen muss.

Windows 10 ist besser als Windows 8, ja, aber es ist kein Windows 7.
Und diese hin und wieder aufklappenden Fehlermeldungen, die nerven mich halt, bzw. hinweise.

Aber du kannst gerne mein P70 haben, das ich dann zum Verkauf anbiete. Und das ist nicht schlecht. Mit 1TB 850 Samsung Pro, 32 GB Ram, 1TB Samsung 950 Pro NVME SSD....
Also ich kaufe keinen Quatsch oder schlechtes Zubehör. Alles nur Original- und hochwertige Produkte. Und der Lenovo Service ist ein Graus, und das Forum von Lenovo auch nicht hilfsbereit, wenn man da ein Problem einstellt, kanns passieren, dass halt gelöscht wird oder schnell verschoben wird....

Und deswegen jetzt der Versuch mit Apple!

Und an alle, auch an dich, danke für die konstruktive Diskussion!
 
Zurück
Oben Unten