Von Windows auf 12" iBook fragen vor dem Kauf

Ne würd sagen des is en guter Preis (va für so en klasse Notebook :] )... Schüler Preisen sei dank oder ;)?

Was ich dir noch sagen wolte vorhin war ja mal von dem Fall die Redee Akku raus Ibook net am Netz ... bla bla bla ...
Also erstmal is der Fall ja schon irgendwie unwahrscheinlich und ausserdem hätte selbst dann das Ibook noch ne interne Backup batterie soweit ich weiss so das es Im Ruhezustand noch eweng "überleben" würde ... jedenfalls is das bei meinem PB so ... hab das ausversehen beim Akkuwechsel mal "getestet" ;)!
Aber Warum solltest du auch den Akku raustun ausser du hast en 2. und willst den "on-the-fly" wechseln. Ach ja und das der Akku überlädt wenn man das Book am Netz hat obwohl der Akku schon voll ist ... davor brauchst eigentlich keine Angst zu haben da gibt es eine interne Schaltung in NB die sowas verhindert (is eigentlich in allen neuern NBs).

Vllt hab ich noch en paar sachen geklärt ... wenn net ... oh well!

Viel viel Spass mit dem neuen Ibook du wirst ihn haben ... und glaub mir in nen paar monaten bootest du die Dose kaum noch :]
 
Hey!
Nee habs aus ebay von nem apfelhändler. Habs da gekauft, weils sofort lieferbar ist! Leider kein richtiges edu...nur 3% nachlass rausgehandelt. aber freu mich schon riesig
 
Ich muss erstmal noch Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern machen, bevor ich mir eines Kaufen werde (Aber in jedem Fall noch in den Ferien). ich möchte nicht, dass sie nicht damit einverstanden sind wenn ich mir etwas so teures Kaufe (aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja exellent).

Nun eine Frage an alle die schon ein iBook haben ich brauche gute Argumente (für ein iBook), was fällt euch ein?

Dinge die ich hauptsächlich machen werde:

-Internet
-Hausaufgaben und allgemein Schreiben usw.
-Als DVD-Player auf langen Autofahrten nutzen
-Photoshop
-eventuell wenn ich die Schülerversion bekommen: Cinema4D
- Mac OS X v10.4 Tiger erkundschaften :D

Ich habe mich jetzt für die 1GB RAM entschieden...

loser1000

EDIT: Jetzt ist mir noch ne Frage eingefallen: Wenn ich einen Beamer an das IBook anschließe, der Beamer aber nur 800*600 hat, wie funktioniert das dann, weil das iBook ja den Notebook monitor in gleicher Auflöstung 2dupliziert"?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kannst du ohne Probleme in niedrige Auflösungen gehen. Es geht ja eigentlich darum das du eben nicht auf beiden Bildschirmen ein anderes Bild anzeigen lassen kannst (Bsp. Moderator Bildschirm auf dem Ibook und am Beamer die eigentliche Präsentation).

Um mal argumente für deine Eltern zu liefern:

Vorteile vom IBook sind ua der recht hohe Wiederverkaufswert auch nach mehrern Jahren (Ebay), sehr lange Nutzzeit (will sagen wenn du es jetzt kaufst wirst du es locker 3 Jahre oder länger nutzen ... welcher Laptop kann das von sich sagen), aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen n schöner 12" Laptop ist spätestens im Studium unerlässlich, weil wer will schon immer 5kg (achtung Ironie und übertreibung ;) ) an Laptop mit Schleppen nur um mal was mitzutippen!
Abgesehen davon geht nun mal nichts über MacOSX. Ich hab schon alles gehabt Windoof, Linux, FreeBSD ... aber wirklich zufrieden bin ich nur mit MacOS! wo sonst kann man den rechner ohne probs sofort schlafen schicken und auch in 3 sek wieder wecken!

Also ich hoff mal ich hab dir en bisschen geholfen ...
Viel Spass mit dem Ibook wenn du es dann hast ... und vllt schreibst ja auch so en tollen auspackbericht wi man ihn immer mal wieder hier lesen kann

MFG
 
zu 8.) Jein. Wenn das Geld knapp ist, nimm den mit 40 GB, stell´ dich aber darauf ein, dass du nach(!) dem RAM-Update irgendwann ´ne externe Festplatte brauchst…

Wieso denn das ?! Was hat die HDD mit den Rams zu tun ?!
 
Ischi schrieb:
Soweit ich weiss kannst du ohne Probleme in niedrige Auflösungen gehen. Es geht ja eigentlich darum das du eben nicht auf beiden Bildschirmen ein anderes Bild anzeigen lassen kannst (Bsp. Moderator Bildschirm auf dem Ibook und am Beamer die eigentliche Präsentation).

Um mal argumente für deine Eltern zu liefern:

Vorteile vom IBook sind ua der recht hohe Wiederverkaufswert auch nach mehrern Jahren (Ebay), sehr lange Nutzzeit (will sagen wenn du es jetzt kaufst wirst du es locker 3 Jahre oder länger nutzen ... welcher Laptop kann das von sich sagen), aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen n schöner 12" Laptop ist spätestens im Studium unerlässlich, weil wer will schon immer 5kg (achtung Ironie und übertreibung ;) ) an Laptop mit Schleppen nur um mal was mitzutippen!
Abgesehen davon geht nun mal nichts über MacOSX. Ich hab schon alles gehabt Windoof, Linux, FreeBSD ... aber wirklich zufrieden bin ich nur mit MacOS! wo sonst kann man den rechner ohne probs sofort schlafen schicken und auch in 3 sek wieder wecken!

Also ich hoff mal ich hab dir en bisschen geholfen ...
Viel Spass mit dem Ibook wenn du es dann hast ... und vllt schreibst ja auch so en tollen auspackbericht wi man ihn immer mal wieder hier lesen kann

MFG

Danke, das hilft mir echt weiter. Das Argument mit dem Wiederverkaufswert und das mit der langen Nutzzeit wird bei meinen Eltern wohl eine gute Wirkung haben :D :D :D. Werde sie gleich heute Abend damit konfrontieren!!!

Und einen Auspackbericht werde ich auch schreiben (selbstverständlich auf dem iBook). Leider fahre ich ab Freitag für einpaar Tage weg und will nicht das das Notebook ankommt wenn ich nicht da bin. -Sind die Notebooks bei Appleverkäufern genau so teuer wie beim AppleStore (gibt es da irgendwelche Preisreglungsverträge von Apple)? -Da wo ich hinfahre gibt es nämlich einen.....

Vielen Dank und geholfen hast Du mir natürlich auch.

mfg loser1000

EDIT:Falls ich ihn mir nicht dort hole, wie sind die Lieferzeiten bei MacTrade (habe mal gelesen, dass einer aus seinen MAC mini 6 wochen warten musste (als sie gerade herauskamen)). Und wie läuft das da mit dem Lastschriftverfahren über 1000€ muss ich dann das ganze geld zuhause haben und es dem Fahre geben oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
also was bei meinem dad gut gezogen hat war:
- größe/gewicht (passt problemlos in jeden rucksack)
- multimedia (wLan/BT), grad an Uni's / Schulen praktisch; und die möglichkeit per headset an jedem beliebigen offenen wlananschluss zu telefonieren (skype)
- "dvdplayer"/navi fürs auto
- stabildes System
- günstig
- zukunftssicher
- lange akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob MacTrade so die beste Wahl zum kaufen ist, bezweifle ich.

http://mackauf.de/haendler/MacTrade/ - Mal alle Kommentare ganz durchlesen.
Ich wollte da auch erst bestellen, da es doch recht billig da aussieht, aber letzendlich hab ich da doch nicht bestellt - wäre mir zu riskant und hätte keine Lust auf so einen Ärger. Hab glaub ich auch in div. Foren nicht so gutes über MacTrade gelesen.

Überlegs dir vielleicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also loser1000 du bist doch noch Schülr oder? dann würd ich auf jedenfall im edu store kaufen bei MAC weil des lohnt sich vom Preis her echt und naja die Apple Stores bieten den Rabatt net, soweit ich weiss! Also lass dir leiber noch die Zeit und kauf dir für das Geld was du sparst deinem Ibook en schönes zuhause in Form einer Crumpler Tasche ;)

MFG
 
Hm. Also neim AppleStore dauert die Lieferzeit 3 Tage, däfür würde ich den Arbeitsspeicher dann selber einbauen müssen, wie sieht es denn dann mit der Garantie aus? Und geht das Einfach?

Bei Cyberport ist es ab dem 11.08. wieder leiferbar. Gut an MacTrade fand ich, dass man die Garantie für wenig Geld erweitern konnte aber wenn ihr mir den nicht empfehlen könnt und die Lieferzeit zu lang ist (ich wollte das Ding eigentlich noch in den Ferien haben also bis zum 28.08) habe ich keine Lust da zu bestellen.

mfg loser1000

EDIt: Oder soll man ihn in einem AppleShop vor Ort kaufen? -Wie viel teuerer ist er dann ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ischi schrieb:
Also loser1000 du bist doch noch Schülr oder? dann würd ich auf jedenfall im edu store kaufen bei MAC weil des lohnt sich vom Preis her echt und naja die Apple Stores bieten den Rabatt net, soweit ich weiss! Also lass dir leiber noch die Zeit und kauf dir für das Geld was du sparst deinem Ibook en schönes zuhause in Form einer Crumpler Tasche ;)

MFG

Wie teuer wäre der den dann? Ich habe nur ein Problem mein Schülerausweis ist abgelaufen und ich kann ihn erst nach den Ferien erneuern :( .

mfg loser1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal hier: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd
Da kannst du einfach erstmal Schule eetc intragen und Shoppen :) Schülerausweeiss brauchst du erst beim bestellen.

Ein 12" Ibook kostet da: 967€ in der Standart Version
mit 1GB Ram und 80GB HDD dann 1211€
Soweit ich weiss Spart man im Gegensatz zum normalen Store 15% oder so!

Wegen deinem Ausweiss ... naja du wirst ja wohl jemanden kennen der entweder Student oder Schüler ist und über den du das Bestellen kannst, oder?
 
ich kann dir nur den ebayhändler empfehlen wo ich meins her hab! 1187€ für ein 1,33 ghz ibook mit 1,5gb ram UND: SOFORT lieferbar! gibt zwar keinen edu rabatt, aber er hat mir 3% nachlass gegeben weil ich noch schüler bin (schülerausweis eingescannt, auch abgelaufen aber was solls...)
Ist jetzt keine (absichtliche) schleichwerbung oder so! finde die angebote nur cool:
http://stores.ebay.de/apfelhaendler_Apple-iBook-G4-12_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIGboi schrieb:
ich kann dir nur den ebayhändler empfehlen wo ich meins her hab! 1187€ für ein 1,33 ghz ibook mit 1,5gb ram UND: SOFORT lieferbar! gibt zwar keinen edu rabatt, aber er hat mir 3% nachlass gegeben weil ich noch schüler bin (schülerausweis eingescannt, auch abgelaufen aber was solls...)
Ist jetzt keine (absichtliche) schleichwerbung oder so! finde die angebote nur cool:
http://stores.ebay.de/apfelhaendler_Apple-iBook-G4-12_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm?

Dessen Angebote sind für mich ein bisschen zu hoch angesetzt, da ich eigentlich bei ner 40GB festplette bleiben wollte (ich habe eine 0Gb externe) und ansonsten wollte ich 1 GB Ram. Aber Danke für den Tip.

mfg Loser1000
 
hab auch die 40gb platte...und ram kann man nie genug haben oder;-) ?
 
Ischi schrieb:
Schau einfach mal hier: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd
Da kannst du einfach erstmal Schule eetc intragen und Shoppen :) Schülerausweeiss brauchst du erst beim bestellen.

Ein 12" Ibook kostet da: 967€ in der Standart Version
mit 1GB Ram und 80GB HDD dann 1211€
Soweit ich weiss Spart man im Gegensatz zum normalen Store 15% oder so!

Wegen deinem Ausweiss ... naja du wirst ja wohl jemanden kennen der entweder Student oder Schüler ist und über den du das Bestellen kannst, oder?

Ne einen Studenten kenne ich nicht und nen Schüler mit gültigem Schülerausweis auch nicht weil bei uns ist das so, dass die nur bis zum 1. August (garnicht so lange her :D ) gelten und dann wieder fürs nächtse Jahr im Sekreteriat verlängert werden. Was ich machen könnte ist zu gucken ob das Sekreteriat schon offen hat (die haben da ja alles Mögliche zu erledigen: Stundenpläne, Kurse, etc.) und die mir einen Ausweis verlängern...

mfg loser1000
 
BIGboi schrieb:
hab auch die 40gb platte...und ram kann man nie genug haben oder;-) ?

Stimmt aber der Verkäufer hat 1,5 GB Ram in verbindung mit ner 60GB Festplatte was dann 1.281,80€ Kostet und eigentlich wollte ich nicht viel mehr als 1100€ Ausgeben daher auch nur 1GB RAM. Wollte mir noch Office und Cinema 4D holen (beides Schülerversionen natürlich und vielleicht hole ich mit noch Photoshop. Gibt es bei Strato eigentlich die Möglichkeit die Programme für MAC zu bekommen? Die bieten je Photoshop an und ne Website vollte ich immer schon mal haben - dann hätte ich gleich ein paar Euro gespart bzw. 1,5GB RAM :D .

Oh man oh man oh man!!!! Wenn ich das hier alles Aufzähle sehe ich erstmal welche kosten Auf mich zu kommen. Das wird glaube ich der teuerste Einkauf meines bisherigen 16 Jährigen Lebens.... Oh OH OH Was meine eltern wohl dazu sagen werden.... :D .

mdg loser1000
 
Also ich hab gerade nochmal nen Preisvergleich gemacht:

* Apple EDU: 12" iBook (967 EUR) inkl. 80 GB HDD (94 EUR) = 1061 EUR

* MacTrade: 12" iBook (998 EUR) inkl. 80 GB HDD (99 EUR) = 1097 EUR, aber dafür kann man für 39 EUR zusätzlich die 36 Monatsgarantie erwerben.....

Also: Mactrade ist nicht mal 30 EUR teurer als Apple EDU und kann dafür mit besseren Garantie-Bedingungen und ner 6 monatigen 0% Finanzierung aufwarten.....

...eigentlich sehe ich da KEINEN Grund, den MAC NICHT zu kaufen ;-)
 
andi.reidies schrieb:
...eigentlich sehe ich da KEINEN Grund, den MAC NICHT zu kaufen ;-)

einen Mac kaufen tu ich auf jeden Fall. Nur soll bei MacTrade die Lieferzeit sehr lange sein...

mfg Loser1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LOser1000,

ich sitze hier vor einem mac mini, also einer mit dem ibook vergleichbaren Hardware, und habe folgende Erfahrung gemacht: seit Montag habe ich den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1 GB erweitert; ein Geschwindigkeitszuwachs ist mir noch nicht aufgefallen, d.h. ein Einstieg mit den im ibook verbauten 512 MB ist machbar; nachrüsten kannst du ja problemlos noch immer. Andererseits ist meine 80 GB-Platte mit MS-Office, ILife, Corel-Draw, Ragtime, einigen kleineren Programmen und 13 GB mp3 schon bis auf 25 GB gefüllt. Mein Rat: lieber zunächst auf eine Speicheraufrüstung verzichten und das gesparte Geld in eine größere Festplatte investieren. Eine externe Festplatte ist immer nur ein (stationärer) Kompromiss. Und eine interne Festplatte nachträglich gegen eine größere auszutauschen ist machbar aber schon finanziell wie technisch aufwendiger als eine Speichererweiterung. Der Preis für die 80 GB-Platte bei Apple ist hoch aber in meinen Augen noch akzeptabel; der Aufschlag für die 100-GB-Platte ist mal wiede eine Unverschämtheit.

Viel Spaß mit deinem ibook
 
Zurück
Oben Unten