Von Win zu Imac gewechselt - was soll ich mit Office/Numbers machen?

P

pako1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute habe einen neuen Imac (vorher Win mit Office). Jetzt kann ich meine Office Lizenz soweit ich weiß ja nicht einfach wechseln?

Habe mir jetzt mal eine wichtige Exel Tabelle geöffnet. Die wichtigste Spalte hat Number verändert. Er hat einfach Stundenzeichen hinten dran gemacht und nun zählt er die Summe nicht mehr zusammen. Außerdem finde ich es schade das man die Reiter nicht farbig markieren kann. Was soll ich machen ? Wie kann ich es den nutzen? MUss ich mir dann wirklich wieder ne Office Lizenz lkaufen? Oder alle Dateien wieder neu machen in Numbers? Vielen Dank schon mal
 
Versuch's mit OpenOffice oder LibreOffice.
Die sind vermutlich MS-kompatibler.
Alternativ Windows in einer virtuellen Maschine benutzen.
 
das gibt es aber nicht im appstore richtig. muss ich dann selbst installieren. wie geht das sorry wie gesat noch nie gemacht da neuer rechner. was ist mit speicherort, ...?
 
Willkommen bei macuser.de.

Hier https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/ herunterladen und installieren.

Üblicherweise werden Programme in dem dafür vorgesehen und bereits existierenden Programmordner abgelegt. ;)

Und wegen der Lizenz hat Fidefux ja schon was geschrieben.
 
Sitze grad nicht am Mac, aber LibreOffice gabs zumindest mal im Mac Appstore.
 
Stimmt tatsächlich. Und Neo Office auch. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-03 um 11.44.47.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-03 um 11.44.47.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 115
LibreOffice im Store: Version 5.2.3.5
LibreOffice vom Hersteller: 5.3.6

Ich würde das vom Hersteller laden und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Wennimmer möglich, würde ich Programme beim Entwickler laden und nicht im AppStore.

Und installieren ist doch total simpel - entweder gibt es einen Installer, der nach Doppelklick die Arbeit übernimmt, oder man zieht das Programm einfach in den Programmordner. Wobei der Speicherort eigentlich egal ist, OS-X-Programme laufen von jedem Ort aus (zumindest die ohne Installer).
 
das gibt es aber nicht im appstore richtig. muss ich dann selbst installieren. wie geht das sorry wie gesat noch nie gemacht da neuer rechner. was ist mit speicherort, ...?

Dann würde ich empfehlen dass Du Dir ein Tutorial mal zu Herzen nimmst. Ein PDF Tutorial, Buch, Webseite oder Video...egal.

Auch bei macOS gibt es wie unter Windows Dinge zu beachten was man tun sollte oder nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Computerhirni
wo finde ich denn ein gutes tutorial oder sowas ?

außerdem scheint das von der lizenz her zu gehen mit office auf dem mac und windows
 
Quatsch, deshalb kauft man sich keinen Mac.
Das dachte ich auch mal. Leider ist gerade Numbers im Vergleich zu Excel derart unzulänglich dass ich jetzt doch eine VM installieren muss. Das fängt bei bestimmten Formeln an die es nicht gibt (und die sich nur schwer ersetzen lassen) geht über mangelnde Makrofähigkeiten bis hin zu solch banalen Dingen wie dem doppelt unterstreichen. Für einfache Listen und kleinere Tabellen ist Numbers gut, es kann auch besser als Excel mit mehreren MB großen Tabellen (eher Datenbanken) umgehen. Numbers Import zerstört auch weniger Daten als Excel. Aber trotzdem fehlen wichtige Dinge. Das ist echt schade!
 
Nun MS Office für den Mac gibt es ja auch und Open Office oder Libre Office ebenfalls.

Die Makrofähigkeit bei MS Office für Mac ist ebenfalls gegeben.
 
Das dachte ich auch, aber der Teufel liegt im Detail:
Auf dem Mac VBA-Makros zu entwickeln oder zu debuggen ist fast unmöglich mangels vernünftigem Editor. Elementare Funktionen fehlen (Kontextmenü, Shortcuts, diverse Hilfe). Microsoft will nicht dass auf dem Mac entwickelt wird. Das soll bitte unter Windows passieren.
Auch an anderen Stellen ist Excel for Mac gezielt verkrüppelt. Zum Beispiel kann ich in Tabellen vergebene Namen nur einzeln löschen (jeder Löschvorgang braucht mehrere Klicks). Unter Windows markiere ich alle und lösche sie auf einmal. Das ist besonders blöd da SAP die Exportdateien grundsätzlich mit Namen zumüllt die in der nachfolgenden Verarbeitung für Probleme sorgen. Die entfernt keiner freiwillig auf dem Mac. Sobald man etwas intensiver mit Excel arbeitet kommt man unter OSX nicht mehr weit und braucht leider Windows (mindestens als VM).
Da Apple hier nichts mehr macht (es ist eben nicht der Massenmarkt) hat Microsoft freie Hand und die setzen ihr System auf diese Art durch.
 
Ich empfehle Open Office, da nutze ich seit gefühlten 18 Jahren
 
Zurück
Oben Unten