Von Win XP auf Mac OS X? Brauche Euren Rat!

E

e-s-

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Mac OS X auf Intel? Brauche Euren Rat!

Hallo

Habe gehört, dass MAC OS X auf einem Intel PC läuft. Eigentlich wollte ich, sobald Windows Vista erscheint, umsteigen. Nun lass ich aber, dass Vista nichts neues sein und die Bugs und Neuerungen fehlen. Ein Umstieg auf ein fremdes Betriebssystem wie das Mac OS X könnte ich mir durchaus vorstellen. Doch wie sieht es mit der Programm- und Dateien Kompabilität aus? Laufen alle INTEL Programme auf einem Mac OS X Betriebssytem? Kann ich alle Dateien regulär öffenen? Funktionieren alle Pereferiegeräte reibungslos und mit den bestehenden Treibern? Hat da jemand Erfahrung? oder kennt sich da jemand aus? Danke für's Feedback. :rolleyes:
 
Habe gehört, dass MAC OS X auf einem Intel PC läuft
nicht legal und auch nicht ohne gewisse frickeleien.
es ist eher nicht zu empfehlen. nicht nur wegen der rechtlichen seite sondern eher von der "frickeln verdirbt den spass" seite

Nun lass ich aber, dass Vista nichts neues sein und die Bugs und Neuerungen fehlen
weil die BUGS fehlen? weisst du was bugs sind? ;)

Laufen alle INTEL Programme auf einem Mac OS X Betriebssytem?
es laufen osx-programme auf einem osx-betriebssystem
und es laufen windows-programme auf einem windows-betriebssystem.
verstehst du worauf ich hinaus will?
das hat eher zweitrangig was mit der herstellerfirma eines prozessors zu tun.

Kann ich alle Dateien regulär öffenen?
häh?
Funktionieren alle Pereferiegeräte reibungslos und mit den bestehenden Treibern?
mac-hardware funktioniert mit mac-treibern, ja ;)


ich glaub du hast ziemlich falsche vorstellungen von computern generell...
 
Zuletzt bearbeitet:
e-s- schrieb:
Mac OS X auf Intel? Brauche Euren Rat!

Hallo

Habe gehört, dass MAC OS X auf einem Intel PC läuft. Eigentlich wollte ich, sobald Windows Vista erscheint, umsteigen. Nun lass ich aber, dass Vista nichts neues sein und die Bugs und Neuerungen fehlen. Ein Umstieg auf ein fremdes Betriebssystem wie das Mac OS X könnte ich mir durchaus vorstellen. Doch wie sieht es mit der Programm- und Dateien Kompabilität aus? Laufen alle INTEL Programme auf einem Mac OS X Betriebssytem? Kann ich alle Dateien regulär öffenen? Funktionieren alle Pereferiegeräte reibungslos und mit den bestehenden Treibern? Hat da jemand Erfahrung? oder kennt sich da jemand aus? Danke für's Feedback. :rolleyes:

Also Windows XP läuft auf einem Intel Mac, wenn man das möchte, umgekehrt läuft das Mac OS nicht vom Hersteller gewollt auf einem Intel PC.
Dass in Vista die Bugs fehlen sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

Die Intel Programme von Windows laufen auf einem Intel Mac, wenn man Windows installiert hat. Ansonsten müssen Sie dennoch für Mac OS X programmiert sein. Alle gängigen Dateiformate wie Microsoft Office Dateien, Photoshop, ach was weiss ich sind universell normalerweise. Treiber gibt es auch, aber lieber mal nachschauen auf der Herstellerwebsite des betreffenden Gerätes.
 
e-s- schrieb:
Habe gehört, dass MAC OS X auf einem Intel PC läuft.
Falsch. MacOS X läuft nur auf Apple Computer (die nun auch eine Intel CPU verwenden).
MacOS X auf einem Nicht-Apple Gerät ist illegal und nicht ohne weiteres möglich. :rolleyes:
Doch wie sieht es mit der Programm- und Dateien Kompabilität aus? Laufen alle INTEL Programme auf einem Mac OS X Betriebssytem? Kann ich alle Dateien regulär öffenen? Funktionieren alle Pereferiegeräte reibungslos und mit den bestehenden Treibern?
Es gibt keine Intel Programme. Auf MacOS X läuft Software die für MacOS X geschrieben wurde. Auf den neuen Intel Macs läuft "alte" PowerPC Software via Rosetta und neue Software kommt als Universal Binary und läuft somit nativ auf Intel und PPC Systemen mit MacOS X.

Wenn du das passende Programm hast kannst du auch die Dateien öffnen. Aber .exe Dateien laufen nicht (außer es sind selbstentpackende Archive). Übliche Office Dokumente, Videos, Musik und Bilder stellen aber kein Problem dar. Es funktionieren nur Peripheriegeräte die auch passende Treiber für MacOS X mitbringen bzw. mit allgemeinen Treibern verwendbar sind.

Lies dich mal ordentlich ein! ;)

http://www.apple.com/de/rosetta/
http://www.apple.com/de/intel/
http://www.apple.com/de/universal/
http://www.apple.com/de/getamac/
http://www.apple.com/de/macosx/tiger/
http://www.apple.com/de/software/

Und sieh dir mal die getoppten (mit "wichtig" markierten) Einträge im Einsteiger Forum an!

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke allen die so schnell sind...

Hallo Leute

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich mit dem Thema Mac OSX erst seit etwa 4 Stunden beschäftigt. Die gestellte Frage war der erste Anlauf. ICh kann mir nun der nötige Prozess genauer vorstellen.:p
 
Hi,
ich an Deiner Stelle würde mal zu einem Applehändler gehen, der Geräte ausstellt (z.B. Gravis) und an einem Mac rumspielen. Nimm Dir Zeit und laß es Dir vielleicht auch mal von einem Verkäufer erklären.
Nur nimm Dich in acht! Bei solchen Gelegenheiten hat man sich ganz schnell mit dem einzig gefährlichen Virus angesteckt, den es für das Mac OS derzeit gibt: Dem "Haben-will-Virus". Ganz hartnäckiges Ding und nur schwer wieder wegzukriegen. :D
 
Sorry, aber ich muss mal ein wenig motzen! :motz:

Gloster schrieb:
ich glaub du hast ziemlich falsche vorstellungen von computern generell...

Mal ehrlich, Gloster, glaubst du, dass du dem Thread-Ersteller mit deinem Post irgendwie geholfen hast? (Gut, mache ich mit diesem Post auch nicht) Aber beim lesen deines Posts hat mich irgendwas echt ärgerlich gemacht. :mad: Sie doch bitte mal nicht so "engstirnig", nimm nicht alles so genau, versuch doch einfach mal, ein bisschen freundlicher zu sein! Er ist neu in der Mac Community, und an seiner Stelle hätte mich dein Post nicht sonderlich von dieser überzeugt. Und dein letzter Satz ist ja noch die Krone! Nur weil er vielleicht im Moment nicht ganz so viel Ahnung hat von Mac und Apple, musst du ihm ja nicht gleich eine falsche "Vorstellung von Computern generell" unterstellen. Vielleicht denkst du noch Mal drüber nach, was du geschrieben hast! :rolleyes: Versteh mich bitte nicht falsch, aber dein Post war - finde ich - echt ein wenig daneben! :hamma:

-Sascha
 
Daneben oder nicht, die Fragen und Vorstellungen des Threaderstellers entbehren nicht einer gewissen Putzigkeit. Schön, daß ihm/ihr trotzdem geholfen wird.

Und an den Fragenden: Wenn Du deine Fragen etwas konkreter stellst, wirst Du bessere Antworten bekommen.

Was für Dateien willst Du austauschen (prinzipiell und in 99% kein Problem)?
Welche Programme willst Du einsetzen?

Mach doch ne Liste, was Du jetzt an deinem Computer einsetzt, dannn hast Du es fast wasserdicht oder — wurde ja schon gesagt — probier es einfach aus und mach Dir keine Gedanken über Programme und so was!

Viel Erfolg.
 
ich stehe weiterhin zu dem was ich schrieb.
aber danke für hinweis
 
Hallo Alagos

Danke für dein Posting. Ich habe mir bei meiner Antwort überlegt ob ich nun auf das Posting von Gloster bezugnehmen sollte oder nicht, ich habe es unterlassen weil ich der Meinung bin, dass er mich ja eh nicht kennt und nicht weiss ob ich nun Ahnung von Computern habe oder nicht. Dein Kommentar trifft nun aber genau ins schwarze und da möchte ich mich dafür bedanken.

Eigentlich möchte ich mich nicht rechtfertigen und sehe im prinzip keinen Grund dafür. Deine unterstützende Antwort Alagos, hat mich aber hingerisseen es eben trotzdem zu tun. Es ist richtig, ich bin neu auf diesem Forum und befasse mich eigentlich eher weniger mit Betriebssystemen und dessen Kompabilitäten. Da sind mir die Prgramme wichtiger und vorallem...was mann damit machent;) . Trotzdem, einen Mac hatte ich 1993 einmal und zwar in meinem Tonstudio in Verbund mit Pro Tools. Mit Computern beschäftige ich mich seit 1982 (ZX81) und vorallem und intensiv seit 1986 mit Commodore64. Ich hatte sogar einen IBM 386AT und 486XT mit 5 1/4 Zoll Disketten (128kb). Ich habe noch mit Windows 1-3 gearbeitet. Ich war also mitdabei und habe die Computergeschichte voll miterlebt. Daher schenke ich Glosters Aussage echt nur ein müdes lächeln.;)

Danke
 
genauso wenig kennst du meinen "computer hintergrund", oder?
da mir solche "ich hab schon 1982 mit nem zx80 und nem vc20 gearbeitet" contests zu doof sind, (und wie man sieht auch nix aussagen) geh ich da auch nicht weiter drauf ein
 
Ich merke gerade, dass mein thread einige Antworten auslöst. Eigentlich schön.

Also für alle die mir helfen wollen, nochmals von vorne:

Früher einmal hatte ich einen Mac. Ich war begeistert von der Einfachheit und der Stabilität. Dann aber bin ich auf Windows-Rechner umgestiegen. Warum weiss ich eigentlich nicht, aber das steht ja nun auch nicht zur Frage. Also nun arbeite ich seit 10 Jahren auf Windows vorallem im Design (Creativ Suite), Webdesign (Macromedia, Swish), Videodesign (Premiere Pro 2.0, After Effects 7.0 mit Matrox RT-X10 Videokarte). Alle anderen Programme sind mir nicht wichtig, meine ich kann da Mac Alternativen benutzen.

Nun, eigentlich ist ja XP ganz okay, doch wenn ich mir das OS X ansehe, sind da Welten dazwischen. Ich weiss, das war ja schon früher so.

Nun, jetzt kommt XP ins Alter und bei mir häufen sich Abstürze. In diesem Falle hilft eine Neuinstallation, was ich immer schon alle 1-2 Jahre tat. Da nun Vista kurz vor dem Release steht, dachte ich mir eben, warte noch einige Monate ab und installiere dann gerade das neue Betriebssystem und meine Abstürze sind dann Verghangenheit. So dachte ich jedenfalls, bis ich einige Testberichte der Betaversionen lass. Windows Vista sei nicht vile neuer als XP. Enthalte viele Bugs und alte, grösstenteils falsche Überlegungen seinen in der neuen Version nicht berücksichtigt, also immer noch enthalten. Bis auf die 3D Fenster sei Vista ein grafisch aufgemotzter XP Klon. Da fragte ich mich einfach ob ich mir das neue Vista kaufen soll? Oder eben, so wie ich las, Mac OS X einzusetzen.

Zur Erinnerung; Ihr seit hier meine erste Anlaufstelle gewesen. Ich meine, ich befasse mich nicht mit Betriebssystemen und dessen Kompabilität. Ich bin User der Programme. Mich interessiert nicht wie was läuft, sondern dass es läuft, dass ich schnellstens meine Kreativität, sprich meine Job erledigen kann. Da sollte ein Betriebssystem flexibel sein und meine Arbeit unterstrützen. Vista sollte da mir erneuerung bringen kein unnötiger Schnick Schnack. Mac OS X wäre da etwas. Aber eben, kann ich das Betriebssystem einfach auf meine Kiste hauen und dann die Windows Programme drüber????? Geht das. Ich möchte einfach ohne über spezielle Programme meine Dateien (alle bisherigen Arbeiten) zu importieren usw. Auch möchte ich keine Knobelein haben. Bis jetzt sind die Aussagen nicht klar. Jedenfals am Anfang waren diese ein klares NEIN, jetzt aber ein 99% JA. Was nun?

Mein Comp:
Intel Pentium 4, Multiprocessor, 3.0 Ghz
2 GB Ram
4 Festplatten (3 USB), je 120GB
2 Flatscreens im Dual Mode
Nvidia, Geforce 6600

So ich hoffe nun euch alle nötigen Angaben angegeben zu haben um mir die Antwor klar sagen zu können. Sonst einfach fragen.

Ich bin gespannt ob das funktioniert

E-s-:)
 
e-s- schrieb:
Mit Computern beschäftige ich mich seit 1982 (ZX81) und vorallem und intensiv seit 1986 mit Commodore64. Ich hatte sogar einen IBM 386AT und 486XT mit 5 1/4 Zoll Disketten (128kb). Ich habe noch mit Windows 1-3 gearbeitet. Ich war also mitdabei und habe die Computergeschichte voll miterlebt. Daher schenke ich Glosters Aussage echt nur ein müdes lächeln.;)

Das muss aber ein sehr müdes Lächeln sein, denn mit "soviel" Erfahrung
sollte einem der Unterschied zwischen verwendeter Hardware und OS
klar sein... und zwar nach einer Minute Einlesen ... :D :D :D

Und wenn wir schon beim Schw...vergleich sind. Ich bin länger dabei als Du und habe seit 1982 eine Mail- Adresse und? Was solls. Man wird alt :)

Gruss,
Logray
 
Virtueller Schwanzvergleich! Spannend! Soll ich mal was sagen? Als ihr an euren ersten PC rumgefummelt habe war ich noch nicht mal in Planung... :)

Also, freut mich, dass ich hier "der Gerechtigkeit" (das klingt so schön *g*) helfen konnte. Ich finde es gut, dass mein Post sich gelohnt hat! Das macht mich echt glücklich.

Und Gloster, danke, dass du nicht in irgendeiner Weise ausgerastet bist. Machen ja auch manche... Finde ich eine einigermaßen gute Raktion.

Sascha
 
Gloster, ich war nicht der jenige der schroff war. Ich habe gestern mitten in der Nacht lediglich etwas gefragt was evtl. nicht ganz klar geschrieben war.

Lassen wir die sache einfach liegen. Du hast recht; vergleiche über computer hintergründe bringen nichts. Da wären wir ja fast wieder in der Schule, gell ;)

Trotzdem, danke für deine Antwort. Ich nimm es nicht persönlich und du sicher auch nicht.

see u
 
Alagos - Stein Geil, deine Antwort! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
e-s- schrieb:
Ich merke gerade, dass mein thread einige Antworten auslöst. Eigentlich schön.

Ich bin gespannt ob das funktioniert

E-s-:)

Ich hab mal gekürzt.
Du kannst Mac OS X nicht auf einem PC installieren.
Du könntest dir einen Mac mit OS X kaufen(Das Betriebssystem ist an die Hardware gebundelt)und dann Windows Installieren,allerdings bringt dir das in deinem Fall nichts,wenn du vom Windows weg willst.
 
Aber eben, kann ich das Betriebssystem einfach auf meine Kiste hauen und dann die Windows Programme drüber????? Geht das.
1. nein und 2. erst recht nicht.

bzw in lang:
du kannst osx nicht auf deinem pc installieren. jedenfalls nicht legal und nicht ohne dass du basteleien an der hardware vornehmen musst und dich mit diversen cracks und hacks rumschlagen musst.
osx läuft nur auf macs. jedenfalls ist das so vorgesehen.

selbst wenn du dann osx auf deinem pc hättest:
für osx brauchst du osx-programme.
umgekehrt gehts doch auch nicht.
du kannst doch in deinem windows auch keine osx-programme installieren. oder linux-programme. für windows brauchst du windows-programme.

das steht aber eigentlich auch schon in meinem ersten posting. du weisst schon, das so böse ganz oben.
 
danke.

da müsste ich wohl komplett auch mit Hardware umsteigen. Naja, da ist die entscheidung nicht leicht.

Ich werde mal in den nächsten Applestore gehen und mir das mal anschauen. Irrgendwann kommt ja auch die Hardware in die Tage....

Danke an alle

War schön mal echte Appler getroffen zu haben...

Ja ja...bei den Applern gehts schon ganz bunt zu und her. Da sind wir windowler schon grad müde kulturen dagegen.:D
 
Ich finde es immer wieder schade, wie hier manchmal Neulinge angegangen werden, die sich nicht sofort in klar verständlicher Form ausdrücken. Zudem es hier auch noch von vorne herein offensichtlich war, daß es sich bei "e-s-" um jemanden handelt, der von einem Mac keine Ahnung hat aber sich darüber informieren will. :mad:

Zu Deinen Fragen:
Die meisten Programme, die Du erwähnt hast, gibt es glaube ich auch für den Mac. Aber da können Dir andere bestimmt erschöpfend Antwort darüber geben.
e-s- schrieb:
Mich interessiert nicht wie was läuft, sondern dass es läuft, dass ich schnellstens meine Kreativität, sprich meine Job erledigen kann. Da sollte ein Betriebssystem flexibel sein und meine Arbeit unterstrützen.
Da sprichst Du gerade über MacOS X. Kümmere Du Dich um Deine Arbeit, den Rest erledigt das System.
e-s- schrieb:
Mein Comp:
Intel Pentium 4, Multiprocessor, 3.0 Ghz
2 GB Ram
4 Festplatten (3 USB), je 120GB
2 Flatscreens im Dual Mode
Nvidia, Geforce 6600
Da wirst Du mit legalen Mitteln definitiv kein MacOS drauf bekommen. Das MacOS ist an einen Apple Rechner gebunden.
 
Zurück
Oben Unten