von Win auf OS umgestiegen und schon enteuscht

N

nord-rider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
von Win auf OS umgestiegen und schon entäuscht

Hallo,
ich bin kurzfristig vom Win Compi auf Mac Mini umgestiegen, da ich die Schnauze voll
von Windows wegen den ganzen Registrierungen usw. hatte,
jetzt bin ich doch leider von OS X Tiger sehr entäuscht worden,
gleich als erstes musste ich meine kompletten Daten Name, Adresse, Tel. usw. angeben
sonst hätte ich Os Tiger nicht Aktivieren können, was soll denn das?
Was will Apple mit den Daten?
kann man das nicht irgendwie unterbinden?
Was will Apple it meinen daten anfangen?
Werden meine Sys einstellungen und die seriennummer vom Mac Mini auch zu Apple übertragen?
Kann mir jemand erklären wie oder wo ich die System Infos wie z.B. CPU, Speicher usw. auslesen kann.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
klick mal links oben auf den blauen apfel und dann "über diesen mac" ... dort findest du alles ...

mit programmen wie "little snitch" verhinderst du jegliches "raustelefonieren" von programmen.

gruss DCM
 
nord-rider schrieb:
Kann mir jemand erklären wie oder wo ich die System Infos wie z.B. CPU, Speicher usw. auslesen kann.
THX

Heyho!
Also das kann ichDir leicht beantworten:
Den Apfel oben links anklicken und "über diesen Mac" drücken.
Da steht dann alles Wichtige.
 
Soweit ich weiß werden die Daten nur dann abgeschickt wenn man das will.
 
Ähh wo ist jetzt das Problem, du musst garnix registrieren gib wenn du das Formular ausgefüllt hast beim nächsten Screen an das du dich später registrieren willst und gut ist (beim Internetassistenten erstmal anklicken "keine Verbindung zum Internet").
Wenn die Installation dann fertig ist kannst die die Registrierungsdatei die sich in deinen Userordner befindet einfach wegschmeissen and thats it.
Also wenn das das einzigste Problem ist was du mit OSX hast hast du keins :D
 
ich habe wenn ich mich recht erinnere bei dem regestrierungsfenster beim einrichten des OS einfach auf abbrechen gedrückt und es hat trotzdem funktioniert.
 
dcmbeats schrieb:
ich habe wenn ich mich recht erinnere bei dem regestrierungsfenster beim einrichten des OS einfach auf abbrechen gedrückt und es hat trotzdem funktioniert.

oder so, das ist natürlich noch einfacher :D
 
hey danke leutz,
hier wird man ja schnell geholfen :D
also mit abbrechen hat net gefunzt, das hatte ich auch probiert.
Da ich jetzt einen falschen Namen usw. angegeben hatte,
bin ich jetzt am überlegen ob ich OS X Tiger nochmal neu drauf spiele,
was muss ich dabei beachten?
Ist vielleicht auich besser dann ist nicht soviel müll auf der pladde oder?
Und muss ich nicht wie bei Windows eine Aktiviereungsnummer eingeben,
sowas habe ich noch nicht gefunden.
 
Ich glaube die Registrierung ist nur durch Apfel+Q zu beenden, oder?

NeoSD

P.s: aber man ist nicht gezwungen wie bei XP sich irgendwie mit Apple in Verbindung zu setzen damit das OS läuft. Also, alle Probleme beseitigt und Du kannst Spaß haben mit OSx und Deinem Mini!
 
Einfach das Netzkabel mal abziehen und frisch aufspielen.
Und eine S/N Eingabe gibts nicht, da muß ich Dich enttäuschen. Kein Hand-Auge-Training, sorry.
 
Nein, Aktivierungscodes gibt es nicht.
Und wenn Du ausführliche Systeminformationen suchtst, gehst Du auf Apfel - Über diesen Mac - Weitere Informationen
 
Die Registrierung ist eigentlich unwichtig, Du bist dann eben bei Apple als Kunde registriert und OS X erstellt automatisch Deinen Eintrag in Deinem Adressbuch.

Wenn Du mal im Apple Store einkauft wirst Du da ja auch registriert, ist also eigentlich nicht schlimm. Als Du Deinen Mac mini gekauft hast wurdest Du vermutlich schon von alleine registriert, das hängt aber davon ab wo Du ihn gekauft hast.
 
Marius10 schrieb:
Soweit ich weiß werden die Daten nur dann abgeschickt wenn man das will.
Exakt, man muss zwar Daten eintragen, aber abschicken muss man sie nicht, gab da es einen Button "später registrieren", angeklickt und nie wieder was gehört :)
 
nord-rider schrieb:
Was will Apple mit den Daten?
ganz einfach - apple hat z.b. probleme mit, von lg zugelieferten, akkus gehabt. im zuge on rückrufaktionen konnten die betroffenen kunden direkt angeschrieben werden.
aber wie schon oben gesagt - du brauchst die registrierung nicht durchzuführen.

gruß
w

p.s. deinen eingangsthread finde ich reißerisch formuliert - wir sind hier nicht bei heise.de... wenn dir der mac nicht gefällt, dann verkauf´ ihn wieder. mac mini nörgler haben wir hier nämlich inzwischen genug!
um es vorweg zu nehmen - ich bin selbst geswitched und auf mehreren plattformen zuhaus - auch wenn ich ihn nur privat nutze, so schlägt der mac alle weiteren systeme by far und wir können hier auf ein flaming verzichten ;)
 
NeoSD schrieb:
Ich glaube die Registrierung ist nur durch Apfel+Q zu beenden, oder?
Rrrrichtig!
grins15x18.gif
 
"little snitch"

dcmbeats schrieb:
mit programmen wie "little snitch" verhinderst du jegliches "raustelefonieren" von programmen.
wo findet sich denn da eigentlich die eingabemaske für den registrierungscode? ich komme immer nur bis zu der stelle, wo der installer die systemeinstellungen öffnet (version 1.2b5).

gruss, iheiko
 
wonder schrieb:
p.s. deinen eingangsthread finde ich reißerisch formuliert - wir sind hier nicht bei heise.de... wenn dir der mac nicht gefällt, dann verkauf´ ihn wieder. mac mini nörgler haben wir hier nämlich inzwischen genug!
um es vorweg zu nehmen - ich bin selbst geswitched und auf mehreren plattformen zuhaus - auch wenn ich ihn nur privat nutze, so schlägt der mac alle weiteren systeme by far und wir können hier auf ein flaming verzichten ;)

ne ne, das hast du falsch verstanden,
ich bin einer der wenigen Leute die sich ausgibig informieren, bevor ich was kaufe,
also über den Mac Mini habe ich mich absolut nicht beschwert, ganz im gegenteil,
ich will kein Windoofs Rechner mehr haben, mir ging es hauptsächlich um die Aktivieren bzw. weitergabe meiner Daten. ;)

Jetzt habe ich noch einige fragen bevor ich OS X Tiger neu drauf spiele.
brauche ich nur die CD einlegen und neu starten?

Wie schaut das mit einer Firewall aus gibt es da eine gute Freeware firewall für Mac?

Und die letzte Frage, ist ein Brennprogramm dabei, wenn ja wlches ist das?


THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall kann man sich bei Mac schenken, daran musste ich mich bei meinem Switch auch erst Mal dran gewöhnen, du kannst in Tiger direkt selbst brennen, was aber noch lange nicht so umfangreich und komfortabel ist wie mit Toast, ist für Mac ungefähr das Brennprogramm, was Nero für Windows ist.

Gruss,

MarcJLH
 
halt moment... also die firewall würde ich mir nicht schenken... auch mac ist vor hacker-angriffen nicht sicher - jedoch hat Tiger eine integrierte Firewall -> Systemeinstellungen->sharing->Firewall

jedoch den Virenscanner, auf den kann man getrost verzichten... :)

viel spass mitm mac!
 
Ja, so rum war das... Sorry ;-) Stimmt ja, die Firewall in Tiger habe ich ja mittlerweile immer selber an! Muss man da eingentlich grossartig was einrichten?

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten