1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Viren genervt!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von halessa, 04.01.2005.

1. halessa

halessa Thread Starter MacUser Mitglied

Boah, ständig krieg ich meinen Spamfilter mit W32/Sober.i Viren vollgepfriemelt, sicherlich 15 x am Tag motz . Richtig weh tun die blöden Dinger ja nicht aber langsam nervt das ganze schon gewaltig - vor allem da das Zeug immer auf meiner nicht-öffentlichen Mail Addy landet und meistens als an ne sammelmail-addy meines providers geht frage ich mich, was ich denn dagegen unternehmen könnte...

musste das jetzt einfach mal los werden...

wie gehts euch damit?

2. elastico

elastico MacUser Mitglied

Heute Morgen: 65 Mails. Davon 4 für mich, der Rest Spam und Virenschrott.
    Gestern (nach meinem Urlaub) über 400 Mails. Davon 12 für mich, der Rest Spam und Viren.

Ich habe halt einen Filter (lernend - Bayes) laufen der mir sowas dann tagged, so dass es der Mailclient gleich entsorgen kann (auf dem PC: K9 sehr zu empfehlen).

Just habe ich auf Thunderbird gewechselt (weil das unter Windows und Mac gleichermaßen laufen soll) und das hat ebenfalls einen recht schlauen Spam-Filter. Einfach die Viren als "junk" deklarieren und es landet gleich wo es hingehört.

Noch toller wäre natürlich ein Filter, der den Mist sofort vom Server löscht - statt es runterzuladen! Nur kann man den Inhalt eben erst prüfen, wenn man ihn geladen hat - und nur über die Betreffzeile ist leider zu wenig genau :(

Mit Glück bietet Dein Provider einen Virenschutz! Dann taggen die den Betreff mit dem Hinweis "Virus" oder ähnlich. Dann könnte man einen Postfachfilter nutzen um den Mist direkt vom Server zu killen

3. cthil

cthil MacUser Mitglied

Ich benutze auf meinem Server SpamAssassin. Sehr zu empfehlen das ganze. Ich schätze diese Software unendlich weil ich mehr als 500 Spam-Mails pro Woche bekomme, aber bis auf wenige Ausnahmen alles rausgefiltert wird.

Das funktioniert natürlich nur wenn man selbst einen Server hat oder einen netten Provider der diesen Service anbietet (zb. Domainfactory). Ein Virenscanner läßt sich da ebenso integrieren.

chris

4. Mich regt das ganze nicht sonderlich auf. 4 Mails für mich, 10 im Spam-Ordner. Kurz überflogen, ein Mausklick, weg sind die.

Es gib wahrlich Schlimmeres ;)

5. Zum Beispiel? Auf was muss man sich denn noch einstellen?

6. @halessa/elastico: Ihr nutzt Windows Rechner, oder?

Ich benutze seit fast 3 Jahren MacOS X und habe überhaupt keine Probleme.
    Richtigen Spam (also keine Newsletter o.ä) bekomme ich überhaupt nicht.

Vor einem 3/4 Jahr war mein PB in Reparatur, da habe ich mit Win gearbeitet und seltsamerweise sofort Spam bekommen.

7. cthil

cthil MacUser Mitglied

Nun ja, ich behaupte mal daß das Spamaufkommen vollkommen unabhängig vom verwendeten Betriebssystem ist. Wenn eine Email-Adresse in Internet-Foren, im Usenet und auf zig Seiten auftaucht ist das Risiko zugemüllt zu werden eben viel größer als wenn man in dieser Richtung nichts macht.

Ich habe über eine gewisse Zeit nur mit Linux gearbeitet (duck) und just aus dieser Zeit bekomme ich viel Spam (sehe ich an den verwendeten Adressen), eben weil ich damals viel im Usenet und in sonstigen Foren gepostet habe.

Grüßle,
    chris

8. Fabi

Fabi MacUser Mitglied

hm, ich kriege komischerweise nie Virenmails. Eigentlich nicht mal wirklich Spam-Mails. Meistens sind das irgendwelche dummen Web.de-Newsletter oder Müll von Burgerking (weiss net mehr das PW, mit dem ich mich wieder abmelden kann :rolleyes: ).

Kann es sein, dass deine E-Mail-Adresse nicht durch einen Punkt o.ä. getrennt ist, sondern z.B. "mueller@xy.de" heisst?

Bei meinem Bruder war das mal so. Auf solch eine Adresse hat er immer hunderte Spam-Mails bekommen.
    Seitdem er eine mit Punkt dazwischen verwendet, ist Ruhe ;)

9. cthil

cthil MacUser Mitglied

Was meine Adresse betrifft so ist das <vorname>@<nachname>.de, wobei ich meistens <irgendwas>@<vorname>.<nachname>.de angebe um später herauszufinden vom wem der Spam kommt.
    Letzerer Trick ist ganz nett, erstmal weil man erkennt wer Adressen verkauft/weitergibt und zweitens weil sich so recht einfach eine Spamquelle ausschalten läßt. Hab fürs Usenet größtenteis nutznetz@ ... verwendet und auf diese Adresse bekomme ich ewig viel Müll...

chris

10. halessa

halessa Thread Starter MacUser Mitglied

Nein ich benutze keinen Windows Rechner, bin Macuser seit 1992, also ein bisschen länger als du. Deshalb nervts mich auch so - soll sich doch die Windoof-Welt mit dem Zeug auseinandersetzen. Das Spam-Aufkommen hat auch nicht wirklich etwas mit der Plattform zu tun. Mail filtert das Zeug zwar gut aus, aber ich muss trotztdem zumindest einen Blick auf das Zeug werfen, ab und zu verirrt sich doch eine normale Mail. Aber seit Wochen Mails von der selben Mailaddy und immer mit dem selben Inhalt ist halt doch inzwischen witzlos. Auch bekomme ich mehr Spam auf meine nicht-öffentliche Mailaddy als auf die, die auf meiner Webseite veröffentlicht ist. Bei mir in der Firma ists auch nicht besser.