von Version 10.6.8 auf El Capitan upgraden

funktioniert ein upgrade von Lion auf El Capitan problemlos?

  • ja funktioniert

    Stimmen: 4 100,0%
  • nein funktioniert nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
F

freygehege

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Vor zwei Wochen hat meine Magic Mouse den Geist aufgegeben. Habe mir jetzt ne neue gekauft.
Leider lies sie sich nicht installieren. Grund – mein Betriebssystem 10.6.8 ist zu alt.
Ich soll auf El Capitan upgraden.
Jetzt steh ich da und trau mich nicht, denn ich habe keine Ahnung ob danach noch meine CS5 Programme laufen die ich für die Arbeit brauche.
Kann mir jemand sagen ob ich das lieber lassen soll und mir eine andere Maus zulegen soll? Käme
erstmal deutlich günstiger als ein neuer I Mac:confused:

Hier mal ein paar Eckdaten vom Rechner (kenn mich so gar nicht aus):
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac10,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00

Ich bin echt dankbar für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Katja
 
Geht grundsätzlich erstmal (vorbildliche Darstellung deines verwendeten Rechners). Allerdings könnte die CS5 Probleme machen, es gibt einige Bugs die deinen Workflow durchaus stören könnten. Da musstest du nochmals nach den Unterschiedlichen Bug recherchieren und abwägen ob es für dich okay ist oder nicht. Ein zweites Problem ist das sich EC nicht wirklich wohl auf HDDs fühlt, mein iMac mit aktueller und eigentlich recht schneller HDD ist schon um einiges träger als mein schwächeres MBP mit SSD.

Also wenn es nur wegen der Maus ist, kauf dir besser eine andere die zu deinem System passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freygehege
Du kannst auch beide OS X Versionen auf deinem Mac installieren. Mit älteren Programmen könnte es tatsächlich Probleme geben.

Natürlich müsstest du eine Platte haben, auf der genügend Speicherplatz vorhanden ist. Oder du installierst El Capitan auf eine externe Festplatte.

Von deinen Systemvorraussetzungen her sollte es klappen, da die ja ein Upgrade angeboten wird. Ob es dann eine absolute Rakete wird, ist natürlich nicht unbedingt zu erwarten.

Wie das geht, kannst du hier nachlesen: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Anderer Ansatz: Wenn du von der neuen Magic Mouse 2 sprichst, könntest du sie auch einfach gegen eine Magic Mouse 1 umtauschen (z.B. im Store). Dort sollte es auch noch die älteren Modelle geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freygehege
Du kannst auch beide OS X Versionen auf deinem Mac installieren. Mit älteren Programmen könnte es tatsächlich Probleme geben.

Natürlich müsstest du eine Platte haben, auf der genügend Speicherplatz vorhanden ist. Oder du installierst El Capitan auf eine externe Festplatte.

Von deinen Systemvorraussetzungen her sollte es klappen, da die ja ein Upgrade angeboten wird. Ob es dann eine absolute Rakete wird, ist natürlich nicht unbedingt zu erwarten.

Wie das geht, kannst du hier nachlesen: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Anderer Ansatz: Wenn du von der neuen Magic Mouse 2 sprichst, könntest du sie auch einfach gegen eine Magic Mouse 1 umtauschen (z.B. im Store). Dort sollte es auch noch die älteren Modelle geben.
Du kannst auch beide OS X Versionen auf deinem Mac installieren. Mit älteren Programmen könnte es tatsächlich Probleme geben.

Natürlich müsstest du eine Platte haben, auf der genügend Speicherplatz vorhanden ist. Oder du installierst El Capitan auf eine externe Festplatte.

Von deinen Systemvorraussetzungen her sollte es klappen, da die ja ein Upgrade angeboten wird. Ob es dann eine absolute Rakete wird, ist natürlich nicht unbedingt zu erwarten.

Wie das geht, kannst du hier nachlesen: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Anderer Ansatz: Wenn du von der neuen Magic Mouse 2 sprichst, könntest du sie auch einfach gegen eine Magic Mouse 1 umtauschen (z.B. im Store). Dort sollte es auch noch die älteren Modelle geben.
 
Kommentar vergessen?:):)
 
Hallo hr47,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war wirklich mehr als hilfreich.
Da es mir in erster Linie wirklich um die neue Maus geht, verzichte ich auf das upgrade und kauf mir eine neue, alte Maus.
Dann muss ich jetzt nur noch nachsehen wo ich die herbekomme.
Media Markt führt sie nämlich nicht mehr.

Ich danke Dir recht herzlich!!!
 
Vielen Dank auch an Dich lostreality!!!

es ist genau so - die Maus steht im Fokus.
Hätte ich das nur gleich gewusst - ich hätte kein Magic Mouse 2 gebraucht.

Ganz liebe Grüße,
Katja
 
Hallo hr47,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war wirklich mehr als hilfreich.
Da es mir in erster Linie wirklich um die neue Maus geht, verzichte ich auf das upgrade und kauf mir eine neue, alte Maus.
Dann muss ich jetzt nur noch nachsehen wo ich die herbekomme.
Media Markt führt sie nämlich nicht mehr.

Ich danke Dir recht herzlich!!!

Gern geschehen.
Eine Empfehlung aber noch: Unter Snow Leopard läuft so gut wie kein modernes Mac-Programm, da es 64Bit-Anwendungen nicht unterstützt. Auch hinsichtlich Sicherheit ist es völlig veraltet. Ein zweites neueres Betriebssystem solltest du dir also wirklich mal installieren - ist viel leichter, als man denkt (siehe Link von mir). Falls su also genug freien Platz auf deiner Festplatte hast (sagen wir mal 200GB) wäre das für dich mittelfristig die beste Lösung).

Es gibt so viele klasse Features, die seit Snow Leopard in OS X stecken, das sich 2 OS X Versionen auch diesbezüglich lohnen würden.

Falls du aber unbedingt weiter ausschließlich Snow Leopard nutzen möchtest, installiere dir (falls noch nicht geschehen) Google Chrome oder Firefox als Standardbrowser. Die veraltete Safari-Version von Snow Leopard macht viele Probleme (z.B mit YouTube) und ist heutzutage auch alles andere als sicher.

Und falls du die Magic Mouse 1 nicht mehr bekommst: Schau mal hier auf eBay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...agic+mouse+1.TRS0&_nkw=magic+mouse+1&_sacat=0
 
Die erste Version der Magic Mouse funktioniert ganz sicher mit OSX 10.6.8 - habe selbst diese Combo.
Andere Möglichkeit wäre, auf OSX 10.9.5 upgraden statt 10.11.

domeru
 
Was aus deiner Beschreibung irgendwie nicht so ganz hervorging:
Ist die "neue Maus" die gleiche, nur mit neueren Treibern?
Oder ist die "neue Maus" ein anderes Modell (mit, logischerweise, anderen Treibern)?

Falls ersteres: Installier doch einfach die alten Treiber zur neuen Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freygehege
Hallo CUC,
ich habe die Magic Mouse 2 gekauft. Der Verkäufer vom Media Markt meinte, dass das ältere Model nicht mehr zu kaufen ist.
Tja, da habe ich mir das neue Model gekauft. Hat mir ja keiner gesagt das ich die Maus nur mit neustem Betriebssystem nutzen kann.
Steht ja dann in der Anleitung.


Mal was anderes. Kann mir jemand eine externe Festplatte mit 1 TB empfehlen?

Viele Grüße,
Katja
 
Hallo CUC,
ich habe die Magic Mouse 2 gekauft. Der Verkäufer vom Media Markt meinte, dass das ältere Model nicht mehr zu kaufen ist.
Tja, da habe ich mir das neue Model gekauft. Hat mir ja keiner gesagt das ich die Maus nur mit neustem Betriebssystem nutzen kann.
Steht ja dann in der Anleitung.


Mal was anderes. Kann mir jemand eine externe Festplatte mit 1 TB empfehlen?

Viele Grüße,
Katja

Da kannst du heutzutage wirklich so gut wie jede nehmen (wenn es um eine normale externe HDD und nicht um eine SSD geht). USB3 sollte sie natürlich unterstützen und (bei einer 1TB-HDD) sollte es auch eine 2,5Zoll Platte ohne eigene Stromversorgung sein.

Falls es eine externe SSD sein soll, ist es am günstigsten, eine "interne" SSD nebst einem 2,5Zoll Einbaugehäuse zu kaufen (gibt es in jedem Elektro-Großmarkt). Die Samsung EVO 850 ist hier eine gute Wahl ebenso wie die günstigere Sandisk Ultra II. Letztere gibts zwar nicht mit 1 TB, aber 480GB kosten hier gerade mal zwischen 110 und 120 €.
 
Gehäuse: MacPower SK-3500 USB + 3,5'' Festplatte nach Wunsch selbst einbauen, je nachdem welche Platte gerade die Nase vorn hat. Geht ganz einfach: vier Schräubchen lösen, Festplatte rein, zuschrauben, fertig. Diese und die Vorgängerversionen habe ich seit 10 Jahren im Einsatz und finde sie absolut i.O.

domeru
 
Gehäuse: MacPower SK-3500 USB + 3,5'' Festplatte nach Wunsch selbst einbauen, je nachdem welche Platte gerade die Nase vorn hat. Geht ganz einfach: vier Schräubchen lösen, Festplatte rein, zuschrauben, fertig. Diese und die Vorgängerversionen habe ich seit 10 Jahren im Einsatz und finde sie absolut i.O.

domeru

Bei kleineren Platten (heute also bis 2 GB) kann man mittlerweile bedenkenlos 2,5 Zoll ohne externe Stromversorgung nehmen. Auch im mobilen Einsatz sind diese kleineren Platten viel praktischer. Vom Extra-Stromverbrauch und der geringeren Handlichkeit abgesehen spricht aber nichts gegen den Einsatz einer 3,5" Platte.
 
Allerdings würde ich auch bei einer 2,5'' Festplatte die Option Gehäuse und Festplatte getrennt kaufen empfehlen.

Weil… die ganzen PlastikgehäuseTeile von WD, Toshiba, Seagate und wie sie alle heißen haben mittlerweile den Controller fest mit der Festplatte verbaut. Wenn jetzt der Controller ausfällt, ist die Festplatte dahin. Wenn bei einem Gehäuse mit Controller eine Festplatte eingestöpselt wird und der Controller ausfällt, wird einfach das Gehäuse gewechselt und weiter geht die Fahrt.

Soll nicht vorkommen, daß der Controller ausfällt? Gerade diese Tage einer Bekannten passiert… die Festplatte wird ersetzt weil noch Garantie drauf, die Daten jedoch sind futsch.

Gehäuse: MacPower SK-2500 2,5'' oder von Gravis das Networx 2,5'' Gehäuse

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Noch was: aufpassen beim Kauf von Festplatten - wir sind mittlerweile bei SATA III angekommen!

domeru
 
[QUOTE="domeru, post: 8804244, member: 40322"

Gehäuse: MacPower SK-2500 2,5'' oder von Gravis das Networx 2,5'' Gehäuse

domeru[/QUOTE]
Die Gehäuse von Inateck sind auch gut. Sollte eine SSD zum Einsatz kommen, auf SSD-Unterstützung (UASP) achten.

USB 3.0 kann unter El Capitan Probleme machen und man sollte USB 3.0-Geräte kaufen, die sich als kompatibel erwiesen haben.
 
Zurück
Oben Unten