Von überall drucken

T

tyros7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mit meinem Drucker (Brother MFC J415W) auch außerhalb von meinem Netzwerk drucken können.

Der Drucker ist per Netzwerk Kabel mit meinem Router verbunden.

Ich habe folgendes versucht:
Systemeinstellungen-> Drucker & Scanner -> + geklickt -> IP

Unter Adresse habe ich die IP Adresse meines Druckers eingegeben.

  • Wenn ich IPP als Protokoll auswähle, dann erscheint eine Fehlermeldung mit der Information: Die Verbindung zu "192.... " kann wegen eines Fehlers nicht hergestellt werden....
  • Wenn ich das Protokoll LPD auswähle wird der Drucker der Liste hinzugefügt.
Allerdings kann ich von der Arbeit nicht auf meinen Heim Drucker zugreifen.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Tyros7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyros7
Oder dich per VPN nach Hause verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyros7 und tamuli
Oder IPv6 nutzen ;) *SCNR*
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN ist doch kein Alleinstellungsmerkmal der FritzBox.
 
VPN ist doch kein Alleinstellungsmerkmal der FritzBox.
Wie könnte ich eine VPN Verbindung zu meinem Heimnetz ohne einen Router mit den Funktionen einer Fritzbox herstellen?
Ich kenne mich da nicht so gut aus.
 
Was spricht gegen den Google-Dienst aus #2?
Sonst müsstest Du Dir über einen Anbieter eine feste IP-Adresse holen (dyndns, Freundes oder so) und dann das VPN im Router einrichten.
Hast Du einen Kabelanschluss? Habe mal kurz gegoogelt, da gibt es möglicherweise Einschränkungen. Wenn Du den Cisco nicht konfigurieren darfst, klappt das alles eh' nicht.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/firewall-von-provider-router-umgehen/
 
Bräuchte ich hier, wie bei einer VPN Verbindung einen Router (sowie Fritzbox)?

Nein, nur einen IPv6-fähigen Router und einen Anbieter, der v6 unterstützt... und eben auch da, wo du drucken möchtest (z.B. im Firmennetz) eine öffentliche v6-Adresse... Weiterhin solltest du vertrauen in dein Security-Wissen haben, da sowohl Drucker als auch Rechner öffentlich erreichbar sind... daher das *SCNR*...
Bei v6 reden wir von Ende-zu-Ende-Verbindungen, hier wird i.d.R. nicht mit NAT (resp. von vielen als "Firewall im Router" bezeichnet) gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten