Von Tiger auf Lion, geht das direkt, und wenn ja wie?

reale

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
ich bin ein ziemlicher Dilletant und deshalb brauch ich eine Anleitung dafür, wie ich von Tiger auf Lion umsteigen kann. Möglichst so erklärt, dass ich es auch gut umsetzen kann. Würde mir jemand dabei helfen?
Gruß und danke schonmal.
reale
 
1. Backup Machen bzw. einen bootfähigen Klon (mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper!) erstellen.
2. Lion Datenträger kaufen und Installieren.
3. Wenn die Daten nicht automatisch übernommen werden nach der Installation den Migrationsassistenten ausführen und die Daten vom Klon einspielen.

Im Vorfeld unbedingt schauen, ob dein Rechner für Lion geeignet ist, und alle Programme auf dem neuesten Stand sind. (Jegliche Software muss als Intel- oder Universal-Binary Version vorhanden sein.)
 
Vielen Dank. Ich bin kein Profi! Leider hilft mir das nicht wirklich weiter.
Wie mache ich ein Backup? Wie einen bootfähigen Klon?
 
Zuerst solltest du mal klären ob Lion überhaupt auf deinem Mac läuft. Was hast du für einen?
 
Tiger Version 10.4.11
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

das hab ich jetzt abgeschrieben. Reicht das als Info?
 
Sollte gehen. Hab jedenfalls den gleichen Prozessor und auch Lion. Aber n bisschen mehr ram könntest du da dann schon reinstecken, glaub ich. So oder so.
 
Danke. Und wie mach ich das nun?
 
oh, dann geht das wohl gar nicht?
 
Hallo,

schau doch mal in das Handbuch oder die Spezifikationen ob sich Dein Mac aufrüsten läßt.

Apple - Technische Daten
http://support.apple.com/de_DE/specs/
und hier Deinen Mac auswählen.

Welches Modell Du hast: Apfelmenü -> Über diesen Mac (erste Informationen) -> Weitere Informationen (Hardware)

Viele Gruesse
 
Ich glaub ich geh doch mal in einen Apple Shop. Ich bin da einfach zu wenig Insider, als dass ich das könnte.
Dennoch vielen Dank!
 
Gibtst du immer so schnell auf?

Sag uns doch mal als erstes, ob du einen iMac, MacBook, Mac mini hast.

Oder noch besser. Klicke in der Menüleiste auf den Apfel, wählt im sich öffnenden Fenster "Weiter Informationen" und sag uns dann, was im sich öffnenden Fenster unter "Modell-Identifizierung" steht.
 
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0
Seriennummer: WQ7232F5YA3
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Es ist ein Macbook von 2007. Du hast Recht, so schnell gebe ich nicht auf :)
Danke, ihr seid toll!
 
Das MacBook erkennt bis zu 3GB RAM. Ich würde als erstes nur ein 2GB Modul kaufen (z.B. dieses hier: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/SO-DIMM_2_GB_DDR2-667/34486/? ). Das reicht, um Lion zu installieren.

Für Lion und 2GB RAM musst du mit Kosten von etwa 100 € rechnen.

Wie sicherst du bisher deine Daten? Wenn du keine externe Festplatte hast, kannst du deine Daten vor der Lion-Installation auch auf USB-Stick speichern oder auf DVD brennen. Bei der Installation von Lion werden deine Daten zwar nicht gelöscht, aber es kann immer etwas schief gehen. Deshalb ist es wichtig, dass man ein Backup seiner wichtigen Daten hat.

Selber habe ich einen ähnlich schnellen Mac mini, bin aber mit Snow Leopard unterwegs und kann dir deshalb nicht sagen, wie gut dein MacBook mit Lion funktionieren wird.

Hier siehst du, wie der RAM zu tauschen ist: http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Core-2-Duo-RAM/512/2
 
Das ist ja eine super Anleitung. Vielen Dank! Ich sichere auf einer externen Platte. Mit dem Umbau bin ich überfordert. Was glaubst du, was es kosten würde, wenn ich es in machen lasse?
 
Zurück
Oben Unten