Von Spotify nach Apple Music - Aufwand & Tools

frank.wagner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
5
Ich habe aktuell Spotify im Einsatz und möchte zu Apple Music wechseln. Bisher habe ich so gut wie nie mit iTunes gearbeitet.
Zwei Themen sind zu bewältigen und da such ich nach Tipps um das ganze so einfach, reibungslos und mit möglichst wenig Aufwand zu gestalten

Wie bringe ich die vorhandenen Songs am einfachsten von Spotify -> iTunes - Apple Music (iPhone & Watch2)
Wie bringe ich dann die iTunes - Apple Music Songs auf meinen iPod nano 7. Generation ?

PS: Gibt es Automatisierungs-Tools (am besten kostenfrei) auf dem Mac oder dem Win-10 Desktop die Ihr mir empfehlen könnt - Danke im voraus

https://tunesgo.wondershare.com/de/ipod-transfer/transfer-mp3-to-ipod.html
 

MineCooky

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.969
Punkte Reaktionen
246
Eine richtige Lösung weis ich auch nicht, aber mal gleich am Anfang:
Spotify hat die MP3-Dateien nicht so zugänglich wie iTunes. Schließlich sollen die auch weiter mit deinem Konto verbunden sein und die Playlists sind daher eigentlich nur Links zu den Lieder auf dem entsprechenden Spotify-Server. Tatsächlich sind nur die Lieder auf deinem Rechner, die auch als 'offline-verfügbar' deklariert sind.
 

Fidefux

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.053
Punkte Reaktionen
1.998

oli1804

unregistriert
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
126
Wie bringe ich die vorhandenen Songs am einfachsten von Spotify -> iTunes - Apple Music (iPhone & Watch2)
Wie bringe ich dann die iTunes - Apple Music Songs auf meinen iPod nano 7. Generation ?

PS: Gibt es Automatisierungs-Tools (am besten kostenfrei) auf dem Mac oder dem Win-10 Desktop die Ihr mir empfehlen könnt - Danke im voraus

Soweit mir bekannt ist kriegt man Apple Music Songs gar nicht auf einen iPod nano.
DRM sei dank.
https://9to5mac.com/2015/07/17/ipod-nano-shuffle-apple-music-piracy/

Als ich von Apple Music zu Spotify gewechselt bin, habe ich "Songshift" auf dem iPhone verwendet. Hat bei mi recht gut funktioniert. Gibt aber auch sehr unzufriedene User..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandman78

Mitglied
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
76
OffTopic:
Für mich war der Wechsel von Apple Music zu Spotify eine wahre Wohltat!
Apple muss da wirklich noch einiges an Arbeit reinstecken...
 

frank.wagner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
5
Mit Spotify bin ich eigentlich recht zufrieden auf dem iPhone & Desktop

Aber dann habe ich mit dem iPod und der Watch 2 zwei Geräte die Spotify auch nicht unterstützt - leider
 

frank.wagner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
5
Nachfolgendes Programm habe ich mir gekauft - damit kann ich nun in alle Richtungen (Spotify - Apple Music - Amazon Musik ....) hin und her schieben
https://freeyourmusic.com/payments/premium/

Hörbücher hole ich mir bei Audible und schiebe sie über iTunes auf den iPod nano 7

Was ich aber aktuell nicht hin bekomme ist die Musik dann auf den iPod nano 7 zu schieben

Wer kann mir noch einen Tipp geben :)

PS: es ist schon ein Witz das sowohl Apple selbst oder Spotify den iPod nano 7 nicht nativ unterstützen
 

acstylor

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
319
PS: es ist schon ein Witz das sowohl Apple selbst oder Spotify den iPod nano 7 nicht nativ unterstützen

Wieso? Der Nano ist meines Wissens nicht App-fähig. Gekaufte Lieder lassen sich mit iTunes synchronisieren. Bei Apple Music/Spotify handelt es sich um Streamingdienste, die ein Geschäftsinteresse und -verpflichtung haben, ihre Songs nicht leicht kopierbar zur Verfügung zu stellen.
 

frank.wagner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
5
Schade, weil der iPod nano 7 ist wirklich richtig Klasse vom Gewicht und der Größe
bei unterschiedlichen Sport-Aktivitäten, auf Reisen, in den Sauna-Ruheräumen, ...

Dann wird wohl leider das 3 monatige Apple Music Abo die Testphase nicht überleben
und ich werde nur Audible Hörbücher auf dem iPod nano 7 hören und meine alten gekauften CD's auf ihn übertragen

PS: Hat ja auch was gutes - so kommt die alte gute Music wieder mehr in den Gebrauch - trotzdem schade und aus meiner Sicht ein Witz von Apple
 
Oben Unten