Von Splitter/Telefonanschluss zum Modem per PowerLan?

D

DaiMao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat in ihrer Wohnung nur bescheidenes DSL. Deswegen nutzt sie von der Telekom den Hybrid-Traif um per LTE ihre Leitung aufzustocken. Soweit so gut.
Jetzt gibts nur ein Problem:
Die Telefondose (wo natürlich folglich auch das Modem steht) ist maximal ungünstig in der Wohnung platziert da dort so gut wie kein 3G/4G Empfang mehr möglich ist. Testweise wurde das Modem am Fenster aufgestellt wo Funkempfang ist und hat einmal quer durch die Wohnung dazu die Leitung von TAE-Dose zum Router gelegt. Zwar funktioniert nun das System ordnungsgemäß aber die wild verlegte Leitung ist keine Lösung.

Funklösungen für die TAE-Dose zum Modem habe ich keine gefunden... jetzt kam mir noch die Idee ob evtl. PowerLan funktionieren würde...
Hat jemand so etwas schon getestet? Habe leider keine PowerLan-Adapter hier um das mal zu testen...
 
IMG_4605.jpg
Um die TAE zu verlegen, brauchst Du eine Zwillingslitze verdrillt von ca. 0,4 oder 0,5 qmm Querschnitt. Die sollte sich in jeder Wohnung in der Ecke verlegen und verstecken lassen.
 
Funklösungen für die TAE-Dose zum Modem habe ich keine gefunden... jetzt kam mir noch die Idee ob evtl. PowerLan funktionieren würde...
Hat jemand so etwas schon getestet? Habe leider keine PowerLan-Adapter hier um das mal zu testen...

Das erste gibt es nicht, das zweite funktioniert so nicht.

Das zweite würde funktionieren wenn der DSL-WLAN-Router direkt neben der TAE-Dose steht.
Per LAN aus dem Router in einen PowerNet Adapter und am gewünschten Ort das gegenstück verwenden.
Diese Gegenstücke gibt es auch mit WLAN.

Ansonsten gibt es flache Telefonkabel die sich hinter jeder Sockelleiste verstecken lassen.
Irgend einen Pfusch mit zwei Drähten würde ich grundsätzlich nicht empfehlen.

Der Anbieter sucht eventuelle "Fehler" bis genau an die Telefondose. Dort endet dessen Service.
Stellt sich heraus das ein eventueller Fehler an irgend was nach dieser Telefondose liegt, lassen die Anbieter sich das nett vergolden.

Für das Geld bekommt man drei mal eine anständige Verbindung oder Kabelverlegung hin..

"Splitter"... ? :) Wie alt ist dieser Anschluss eigentlich? :)
 
Zurück
Oben Unten