Von Snowleopard auf höher möglich?

K

Kristiane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
mein Vater hat folgenden Mac
bj.2009. Modell ID 8.1.
Prozessor 2.4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 1 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
auf dem Snow Leo. installiert ist.
Da er einen neuen Drucker inkl Scanner und Kopierer braucht und diese neuen Drucker alle ein höheres OS wollen, wäre nun meine Frage,
ob ein update möglich ist?
Leider kenne ich mich wenig aus und mein Vater auch nicht.
Könnte man vielleicht auch im apple Store Hilfe bekommen und vor Ort das OS kaufen?
Viele Grüße
Kristina
 
Moin TE. der iMac nehme ich an ist kein 2009 sondern ein Early 2008 20/24 Inch.
da würde noch El Capitan drauf laufen dann ist Schluss. Aber die 1 GB Ram sind schon arg wenig sollte man aufrüsten. Auf max Ram ist 6 GB aber diese Riegel sind rar geworden und deshalb teuerer als aktuellere.
Denke das auch die HD die erste ist die sollte man auch mal austauschen am besten eine SSD dann könnte dein Vater noch ein paarJährchen damit arbeiten.
 
Theoretisch sollte auf einem 2009er Yosemite möglich sein. Bei 1 GB Speicher allerdings nicht.

Unabhängig vom theoretisch Möglichen und unter Berücksichtigung, dass der Speicher ausgebaut werden müsste, würde ich auf dem Rechner bei Snow Leopard bleiben.

Edit: Natürlich liegt @rembremerdinger mit El Capitan richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir dich verschreckt? Ich hoffe nicht?
 
Meine iMacs sind von Mitte 2010 kamen mit Snow Leopard und laufen seit einiger Zeit problemlos mit El Captain.
Allerdings sind gerade beim Booten sehr viel mehr Festplattenzugriffe erforderlich als bei Snow Leopard und das dauert bei einer HDD halt.
Mir war eine Umrüstung auf eine SSD dann doch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Wobei die SSDs mittlerweile echt günstig geworden sind. ne 525 GB von Crucial bekommt man schon um die 140€ rum.
Und der iMac vom Vater der TE ist noch echt leicht zu öffnen. Natürlich sollte man sich das reiflich überlegen. Ob einem das ganze noch das Geld wert ist. Der Mac ist ja jetzt auch schon fast 10 Jahre alt.
Aber so er noch gut läuft warum nicht.
 
Oder schlicht alternativ einfach das Pferd von hinten aufzäumen. :teeth:

Mac OS X Snow Leopard 10.6.8: Drucker- und Scannersoftware zum Download:
https://support.apple.com/de-de/HT6198

Guten Morgen lieber Difool, ich glaube nicht das heutzutage ein Hersteller von Drucker/ Scanner Kombis noch Software ( Treiber etc. ) für ein OS bereitstellt das schon lange keinen Support mehr hat.
 
Es sollte eher eine Alternative bieten, daß man auch noch mit älterer Peripherie erfolgreich arbeiten kann.
Mein Canon-Scanner ist bestimmt schon gute 10 Jahre alt. :teeth:

edit:
Bzw. würde ich bei 1GB Ram nicht über SL hinaus gehen wollen –
eher auf dem Gebrauchtmarkt nach passender Peripherie schauen.
 
Glaube ich dir gerne aber die TE hat ja geschrieben das sich ihr Vater neue Hardware in Sachen Drucker/Scanner anschaffen muss.
Da bin von ausgegangen das die alte Hardware ihren Zenit überschritten hat.
 
.. wie schon Difool geschrieben, Canon zB unterstützt die neuesten PIXMA Serie mit Treiber ab Leopard, signiert Aug 2017..
.. also beim Drucker Kauf im Geschäft nachfragen ob es Treiber für SL gibt..
 
Glaube ich dir gerne aber die TE hat ja geschrieben das sich ihr Vater neue Hatdware in Sachen Drucker/Scanner anschaffen muss.
Da bin von ausgegangen das die alte Hardware ihren Zenit überschritten hat.
Schon korrekt – aber…
wenn ein älteres System mit aktueller Hardware-Peripherie kombiniert werden soll, ergibt das eher Kopfschmerzen, als ältere Peripherie.
Mit dem archivierten Apple-Artikel oben böte sich halt so eine Liste der tauglichen Komponenten, nach denen man auf Gebrauchtmärkten suchen könnte.

edit:
Bsw. von Epson:
http://esupport.epson-europe.com/Vi...OTqjaALFvq2VJUNXfzhuLDdI03HGpjBb8ygU003D&cl=7
 
Ah so hast du das gemeint, ja da stimme ich dir zu das wäre eine günstige Möglichkeit.:thumbsup:
 
.. wie schon Difool geschrieben, Canon zB unterstützt die neuesten PIXMA Serie mit Treiber ab Leopard, signiert Aug 2017..
.. also beim Drucker Kauf im Geschäft nachfragen ob es Treiber für SL gibt..
Das wusste ich nicht, da ich keine Canonprodukte in Sachen Drucker/Scanner nutze.
Ich muss gestehen sehr löblich das ganze machen die wenigsten Hersteller.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Als wir das erste Mal versucht haben den Drucker zu installieren war eine Liste mit vorinstallierten Druckern auf dem Mac, allerdings ist diese Liste nun plötzlich leer. Der Drucker ist ein Canon MG 3650 und laut Canon support läuft der erst mit OS 7 und mehr. Sonst könnte man nur Drucken, aber nicht scannen.

Hmm... also El Captain könnte funktionieren, wäre nur langsamer beim booten? Das müsste er dann wohl in Kauf nehmen, oder sich so eine SSD kaufen... allerdings wäre ja dann noch das Problem mit dem Speicher? Den kann man, aber muss man nicht aufrüsten?

Ich werde wahrscheinlich erst morgen wieder reinschauen können, aber bedanke mich schon mal sehr für die Hilfe! :)

oder... einen anderen, neueren Canon Drucker kaufen? Das hätte man mir am Telefon ja mal sagen können, da ich nämlich gefragt habe, ob es andere Drucker gäbe...
 
Der Drucker ist ein Canon MG 3650 und laut Canon support läuft der erst mit OS 7 und mehr. Sonst könnte man nur Drucken, aber nicht scannen.
Schau da noch mal bitte exakt nach, ob du diese Info über iOS oder Mac OS gelesen hast.
Bzw. könnte es sein, daß euer Canon Drucker evtl. wlan-tauglich wäre und hier iOS 7 gemeint sein könnte.

edit:
Vergleich mal die Versionen des Canon-Treibers:
https://support.apple.com/downloads/Canon_Printer_Drivers_for_Mac_OS_X_v10_6
 
Zurück
Oben Unten