Mac OS X Snow Leopard von Snow Leopard Server auf Lion (nicht server)

RockyIV

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf einem iMac OS X 10.6.7 Server und würde nun gern auf Lion updaten. Ich benötige die Server Version nicht mehr, aus diesem Grund würde ich ungern die 40 EUR extra ausgeben.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Migrationsassistenten? Ich habe eine externe Platte. Mein Vorgehen wäre nun folgendes.

1.) aktuelle SL Server installation als Image auf die externe clonen
2.) von der Externen booten
3.) Lion runterladen und sauber auf der Platte im iMac neu installieren
4.) mit dem Migrationsassistenten die Programme und Einstellungen zurückholen von der Externen

Das Problem wird sein, dass er bei der Lion installation auch die Server Version laden möchte und vorher nicht weiter macht mit der Installation.

Eine andere Möglichkeit wäre vorher SL zu installieren:

1.) aktuelle SL Server installation als Image auf die externe clonen
2.) von der Externen booten
3.) mit SL DVD auf die Interne im iMac installieren
4.) mit dem Migrationsassistenten die Programme und Einstellungen zurückholen von der Externen
5.) update auf Lion machen

Würde diese Vorgehensweise funktionieren? Ich habe leider nur die UpdateDVD von Snow Leopard. Gibt es eine elegantere Lösung?

Ein Timemachine Backup ist aktuell vorhanden von der SL Server Installation.
Wenn das alles zu aufwändig wird, investiere ich die 40 EUR auch noch. Jede Arbeitstunde kostet ja auch Geld und es soll vernünftig über die Bühne gehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße

Sascha
 
keiner eine Antwort?

Kann ich Lion auf eine bootbare USB HDD ziehen und dann damit Lion installieren, quasi clean oder ist es nur ein Update?
 
Du kannst das Lion-Image aus dem Installationsprogramm aus dem App-Store auf DVD brennen und damit ein "Clean-Install" machen.
Dum Thema "lion auf DVD brennen" gibt es genug Theras.

gruß Tilo
 
Formatiert er dann die Festplatte und installiert er Lion frisch?
 
Wenn du ihm das im Festplattendienstprogramm bei der Installation sagst - dann ja.

Anders gesagt: Du musst explizit am Anfang des Setups des Festplattendienstprogramm nutzen und die Festplatte formatieren. Ohne diesen Schritt, direkt in das Setup springen, führt dazu, dass Lion drüber installiert wird und die Daten erhalten bleiben.
 
Anders gesagt: Du musst explizit am Anfang des Setups des Festplattendienstprogramm nutzen und die Festplatte formatieren. Ohne diesen Schritt, direkt in das Setup springen, führt dazu, dass Lion drüber installiert wird und die Daten erhalten bleiben.

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da ich nur Lion gekauft habe und das Image ja auch nur Lion ist und nicht Lion Server.

Ich kann dann auch vom TM backup mit dem Migrationsassistenten meine Daten auf die Lion (nicht server) Installation wiederherstellen?
 
Zurück
Oben Unten