Mac OS X Snow Leopard Von Snow Leopard auf Mountain Lion, Anfängerfrage

K

krassyboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Hi,

habe auf meinem iMac noch das aktuellste Snow Leopard droben, will mir aber unbedingt Mountain Lion wegen der Cloud anbindung usw draufhauen.

Die Frage ist nur, wie mache ich das? Hab noch nie auf nem Mac ein Betriessystem installiert.

Bei Windoof hab ich immer erst die Festplatte formatiert bevor ich das neuste Betriebssystem draufgehauen hab, das ich immer ein schön sauberes System habe. Muss ich das beim Mac auch machen, bzw wenn ja, wie geht das?

Wenn nein: Ich zocke zur Zeit Diablo 3, wird das unter Mountain Lion auch laufen? Wie ist das mit Bootcamp-Partition, wird die erhalten bleiben, natürlich mit den Daten, die atm darauf vorhanden sind?

Mountain Lion wirds ja über den App Store geben. Hab davon noch nie was runtergeladen. Kann ich die Datei, die ich aus dem App Store lade, auch auf ein externes Speichermedium kopieren oder wird das iwie über den App Store installiert? Kann ich auch der Datei ein bootfähigen USB-Stick bzw bootfähige DVD erstellen?

Das waren jetzt eigentlich die wichtigesten Fragen^^ Wahhhh Panik und Freude sind da :p
 
Im Appstore Lion oder Mountain Lion kaufen (wenn es verfügbar ist) und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen - ist nur ein paar mal klicken :)

Ein aktuelles Backup sollte aber vorhanden sein!

Ein USB-Stick zum Installieren konntest du zumindest bei Lion erstellen (bei ML vermutlich auch) - davon kannst du dann auch ein CleanInstall machen - dazu vom Stick booten, Festplattendiesntprogramm starten und Platte neu formatieren, danach installieren.
 
Geh in den Appstore, klick auf "kaufen/laden" und mach Dir um sonstige Sachen keine Gedanken. Insbesondere nicht über bootfähige DVDs etc. Das ist nen Mac. Einfach laden lassen, der Rest passiert automatisch. Auch Bootcamp etc. bleibt erhalten. Natürlich musst Du in Deinem iTunes Konto Guthaben haben oder eine Kreditkarte hinterlegt haben.

Wenn das der Fall ist, viel Spass nachher.

Und prüfe, für den Fall der Fälle, ob Dein Backup aktuell ist.
 
a) Backup machen > Time Machine, Carbon Copy Cloner oder Super Duper bieten sich dafür an.
b) Im Mac App Store mit deiner Apple ID anmelden und ML kaufen.
c) Nach dem kauf beginnt der ladevorgand. Wenn der beendet ist, popt das installationsfenster auf. Dann drückst du cmd+Q, was das instalationsprogramm beendet. Den installer findest du dann in deinem programme oder (Mac OS X Mountain Lion o. so ähnlich). Kopier dir den auf ne externe platte.
d) Wenn fertig, doppeklickste den installer im programmeordner und startest damit die installation und folgst den anweisungen.
e) App kompatiblität: Such nach roaring apps im web. Die haben nen kompatiblitäts page.
f) Gesetz dem fall, du hast nur die OS X und die Bootcamp partition aufem Mac, sollte mit der installation alles glattlaufen und Bootcamp funktional bleiben.
 
Wenn du, warum auch immer, ein bootfähiges externes Medium haben willst, musst du vermutlich wie bei der Lion-Installation, dann wenn der Rechner nach dem Runterladen neu starten will, unterbrechen und die ALT-Taste drücken. Wie das dann weitergeht, wird bei Apple beschrieben. Notwendig ist es aber nicht, es sei denn, du wuselst viel an den Systeminnereien herum, bis du das System geschrottet hast und musst dann ohne Internetanschluß neu installieren.
 
Woooooowww :D

Danke für die sofortigen Antworten :D

Und es ist so wie ich es mir erhofft habe :D Wie hat mein Dad damals zu mir gesagt, als ich mein erstes iPhone 3GS in der Hand hielt und ein App löschen / verschieben wollte. Mach einfach mal wie du dir denkst, es ist ganz einfach, es ist ein Apple^^

So hab ich es mir erhofft und nach euren Aussagen wird es genau so sein :D Einfach keine Gedanken machen (bis aufs Backup), ML kaufen und installieren :) Ich liebe Apple
 
Zurück
Oben Unten