Von QuarkXpress auf InDesign umsteigen - muss ich meine Layouts Nachbauen?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo,

Folgendes: ich habe bisher alle Layouts (u.A. für Bücher, Magazine usw), Rechnungen etc in QuarkXpress gestaltet.
Möchte nun auf InDesign umsteigen - komplett.

Dafür muss ich alle Layouts der Seiten quasi nachbauen in InDesign? Es soll identisch sein, vom Satz, Schriften usw möchte ich ändern.

Hier gibt es nicht die Möglichkeit, QuarkXpress Seiten zu öffnen oder? (zumindest funktioniert es bei mir nicht)
QuarkXpress 20 und InDesign habe ich auch das Neuste.

Gibt es hier einen "Trick" oder muss ich das Layout wirklich Stück für Stück nachbauen/setzen?
 
Das funktioniert leider nur begrenzt. Neuere QuarkXPress-Versionen können nicht mehr im 4.0 Format speichern, was für eine Konvertierung mindestens erforderlich ist. Wir hatten bei uns in der Druckvorstufe auch das Problem, letztlich führte leider kein Weg am Nachbauen in InDesign vorbei. Es gibt aber eventuell Plugins, mit denen das Konvertieren möglich ist. Da müsstest du selbst mal auf die Suche gehen.
 
Vielen Dank!

Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Quark Dateien "einfach" im 4.0 Format speichern muss, dann könnte ich sie öffnen in InDesign?
 
Wenn das mit deiner Quark-Version möglich ist, dann kannst du sie im 4.0 Format speichern und dann mit InDesign öffnen und konvertieren.
 
Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Quark Dateien "einfach" im 4.0 Format speichern muss, dann könnte ich sie öffnen in InDesign?

Ja, das könntest Du. Und das Ergebnis wird dir nicht gefallen. Alle Funktionen und Gestaltungsoptionen, die Du in höheren XPress-Versionen ausgeführt hast, werden im 4.0-Format nicht unterstützt. Im Idealfall werden diese ausgefiltert und sind nicht vorhanden. Im schlimmeren Fall generieren sie Datenmüll und möglicherweise eine korrupte indd-Datei.

Ein möglicherweise gangbarer Weg: Text in XPress in eine getrennte Ebene kopieren. Diese Textebene ausblenden und die Bilder-/Logos-Eben als PDF exportieren und standgerecht in InDesign platzieren. Dort Textboxen aufziehen, Absatzformate analog Deiner XPress-Stilvorlagen anlegen und die Texte aus XPress kopieren, einsetzen, Absatzformate für Headlines, Bodytext, BUs usw. zuweisen.

Ich habe damals auftragsweise und händisch die Umbauten von XPress in InDesign vorgenommen und so nach und nach den Datenbestand aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die realität bei indesign war seinerzeit folgende: die versionen 2, 3 MX und 3 windows waren alle untereinander nicht kompatibel und es gab auch keine export parser o.ä.

da nun zu erwarten, dass man quark 411 importieren kann, finde ich sehr mutig.

sie als 4.0 oder 3.0 abzuspeichern bringt eine reihe von problemen mit sich, die du dir vermutlich besser vorstellen kannst als ich, wenn du quark profi bist.

ich denke auch, dass es nach 20 jahren mal zeit ist, seine vorlagen und bespielschnipsel einfach neu zu erstellen, und zwar egal ob man nun zu indesign oder zu latex umsteigt. dabei merkt man dann erst mal, was man alles sowieso nicht mehr braucht oder schon lange mal besser machen wollte.

meine plattenfirma z.b. nimmt aber bis heute nur quark 3, qurk 4.11 oder eps. das indesign dokumenten format an sich ist zum drucken irgendwo zwischen "nutzlos" und "unbekannt" einzuordnen; du wirst damit eh nur pdf oder eps erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten