Von Quark nach Pagemaker, möglich?

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

leider bin ich in der Forensuche nicht fündig geworden, deshalb neuer frag ich jetzt mal selbst.

Und zwar suche ich eine Möglichkeit aus einer Quark-Datei ein in Pagemaker zu öffnendes Format hinzukriegen.

Wollte mal wissen ob es da irgendeine Extension oder ähnliches gibt. Oder kann Pagemaker einfach Quark-Dateien öffnen?

Danke, Gelz!
 
InDesign kann Pagemaker-Dateien öffnen, es gibt ein Tool, mit dem Quark Pagemaker öffnen kann – aber das wolltest du gar nicht wissen. Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, Quark-Dateien in Pagemaker zu öffnen. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
 
So viel ich weiss, musst du den "Umweg" über PostScript nehmen. Leider bleibt dann Text nur aufwändig editierbar. Bei sehr textlastigem Material und anschließendem Editieren in PageMaker nicht unbedingt von Vorteil, aber machbar.
Vielleicht zunächst in XPress das Dokument fertig setzen und dann als PS in PageMaker importieren.

BAXX;)
 
@EllyRigby
Danke, daß InDesign PM-Dateien öffnen kann ist jedenfalls schon mal gut zu wissen!

@BAXX
Das geht doch schonmal in die richtige Richtung :)
Ich werd mal schauen ob es für Pagemaker ne Trialversion gibt, dann würd ich das mal testen ...
 
Gelzomino schrieb:
Ich werd mal schauen ob es für Pagemaker ne Trialversion gibt, dann würd ich das mal testen ...
Eine Trialversion gibt es hier.
 
So, ich hab mir jetzt die Version 7.0 runtergeladen in der Annahme daß es die aktuellste ist ... aber die läuft bloß in der Classic-Umgebung.

Aber egale, ist ja eh nur ein Test. Wass ich allerdings bisher nicht hinbekommen hab, ist eine .ps-Datei zu improtieren.

Wie funktioniert das in Pagemaker?
 
jetzt mal ne dumme frage:
was willst du mit dem auslaufmodell pagemaker???
 
Gelzomino schrieb:
So, ich hab mir jetzt die Version 7.0 runtergeladen in der Annahme daß es die aktuellste ist ... aber die läuft bloß in der Classic-Umgebung.
Leider, Gelz, wird PageMaker nicht weiterentwickelt. Daher gibt es auch keine OSX-Version.
Allerdings gibt es eine erweiterte Version von InDesign, in der man pagemaker-like arbeiten kann. Leider habe ich InDesign nicht (zu teuer) - aber interessieren würde es mich schon. Ich habe immer gerne in PM gearbeitet, das ich - als Nicht-Graphikerin - als einfacher und intuitiver zu bedienen ansehe als Quark XPress.

Grüße, *trid
 
InDesign hat PageMaker quasi abgelöst. Vieles ist geblieben, vieles anders. Ich verwende QXP und ID parallel, da vieles von außen und auch der gesamte Stehsatz von bis vor 3 Jahren in XPress vorliegen.

Die PS sollte (sorry) "einfach" als Dokument zu öffnen sein.
 
@BAXX
Also, ich hab jetzt mal versucht ne PostScript-Datei in Pagemaker
zu öffnen, aber leider klappt das nicht.

Per Öffnen.Dialog kann ich die gar nicht auswählen bzw. wird die
nicht gezeigt, und per Drag & Drop geht's auch nicht ....

@jürgenh
Ein Kunde will Quark-Dateien von mir in Pagemaker öffnen.
Da wollte ich wissen ob das überhaupt irgendwie möglich ist ...
 
InDesign hat PageMaker quasi abgelöst. Vieles ist geblieben, vieles anders. Ich verwende QXP und ID parallel, da vieles von außen und auch der gesamte Stehsatz von bis vor 3 Jahren in XPress vorliegen.


als bisher nur quark-user - und ganz neu hier - hätte ich da eine frage:

ich habe ein indesign-dokument (version CS) und möchte mir das in quark aufmachen. geht das?
 
Gelzomino schrieb:
@BAXX Also, ich hab jetzt mal versucht ne PostScript-Datei in Pagemaker zu öffnen, aber leider klappt das nicht. Per Öffnen.Dialog kann ich die gar nicht auswählen bzw. wird die nicht gezeigt, und per Drag & Drop geht's auch nicht .... @jürgenh Ein Kunde will Quark-Dateien von mir in Pagemaker öffnen. Da wollte ich wissen ob das überhaupt irgendwie möglich ist ...

mußt du vielleicht plazieren wie in quark???

sorry, keine ahnung von pagemaker

zu dem thema kunde öffnet meine dateien sag ich jetzt mal besser gar nichts...;)
 
jürgenh schrieb:
zu dem thema kunde öffnet meine dateien sag ich jetzt mal besser gar nichts...;)

hehe, ich denke daß dir da in etwa das gleiche zu einfällt wie mir, aber Kunde ist König, oder wie war das :D
 
Gelzomino schrieb:
hehe, ich denke daß dir da in etwa das gleiche zu einfällt wie mir, aber Kunde ist König, oder wie war das :D

tja, wenn es aber LEIDER nicht geht...;) :D
 
Tja, geht ja auch nicht ... und wenn dann nur mit GROSSEN PROBLEMEN :cool: :D
 
Gelzomino schrieb:
Tja, geht ja auch nicht ... und wenn dann nur mit GROSSEN PROBLEMEN

Moin auch,
in der Tat ist es nicht möglich .PS-Dateien in PageMaker zu öffnen oder zu laden. Verständlich, wenn man bedenkt, dass .PS-Dateien eigentlich nur noch fürs Drucken vorgesehen sind.
Ein möglicher Schritt ist der Umweg über einen PDF-Export aus Quark XPress, anschließendes Öffnen der PDFs in Adobe Acrobat und sichern dieser Dateien als .eps mit eingebetteten Schriften.
Verändern oder korrigieren von einzelnen Elementen ist aber nicht mehr drin, da es sich dann um "Grafik" handelt.

mfg
Günther
 
Über PDF hätte ich auch gedacht..

ist doch eh besser, wenn der Kunde nichts ändern kann ;)
 
Zurück
Oben Unten