Von PowerShell zu AppleScript?

Shellcheck unterstützt allerdings keine der Shells, die ich einsetze.
 
Wenn ich dann aber doch bei Mac gelandet sein sollte, stelle ich es hier zur Verfügung. Der eine oder andere wird sicherlich auch gute Idee haben wie man es "schöner/ besser/ bunter" machen kann.

"Schöner/besser" schon jetzt: Vermeide Bashismen. Schreib für die POSIX-Shell.
 
ich würde chatgpt sogar direkt auffordern aus Powershell bash zu machen. Natürlich muß man das Resultat prüfen und ggf. stimmt auch der erste Entwurf nicht ganz - aber für genau solche Dinge ist chatgpt da!
yep, von klugen Entscheidungen einer KI halte ich überhaupt nichts.

Aber es ist schwer beeindruckend wie die KI selbst komplizierte Schleifenprodukte von mir entschlüsselt und optimiert. Aber gerade bei der Bash muss man jeden Schritt nachvollziehen, Manches ist beim Mac einfach ein wenig anders. Zum Beispiel das "Standard" Grep kann die Perl Konstukte nicht.

Aber ein verbummeltes Leerzeichen oder eine Klammer zu viel oder zu wenig hat das Vieh in Sekunden gelöst wo man selbst bei komplexen Konstruktionen auf dem Schlauch steht.
 
Schon probiert ChatGPT zu sagen, es soll die BSD bzw MacOS Optionen verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Shellcheck unterstützt allerdings keine der Shells, die ich einsetze.

Ich nutze aus Kompatiblitätsgründen nur die Bash, mein Zeug soll ja von Historisch bis Aktuell laufen (der Dumper bzw das Auswertungsscript läuft von Tiger bis Sonoma ohne Änderung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon probiert ChatGPT zu sagen, es soll die BSD bzw MacOS Optionen verwenden?
Da man oft das vorher schon weiß kann man ihr sagen "dont works on Mac".

Außerdem programmiere ich schon erst mal alleine, lass mich aber gerne beraten wenn es ums Eingemachte oder ums Optimieren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
yep, von klugen Entscheidungen einer KI halte ich überhaupt nichts.
Nicht falsch verstehen, ich halte nix davon zu sagen "chatGPT mach mal". Das ist Unfug und wird auch künftig zu nichts führen. Für Programmierung kann man ChatGPT auf 2 Arten verwenden:

(1) zum Debuggen, wie Du es eben erwähnt hast

(2) Zum aggregieren von Ansätzen für eine neue Lösung
Hier kann man es wie ein Google 2.0 nutzen. Statt 2 Stackoverflow results mühsam selbst zu kombinieren, kann man das mit ChatGPT tun. "Entwickle mir eine Lösung für XY die auch Z berücksichtigt und keinesfalls A verwendet".
Die Lösung dann evaluieren und weiter einschränken. Fängt man bei jeder Google Suche von vorne an und haben die alle keine Zusammenhänge, so ist das hier genau anders. Sehr angenehm, wenn man noch nicht genau weiß wie man etwas lösen kann.
 
Nicht falsch verstehen, ich halte nix davon zu sagen "chatGPT mach mal". Das ist Unfug und wird auch künftig zu nichts führen. Für Programmierung kann man ChatGPT auf 2 Arten verwenden:

(1) zum Debuggen, wie Du es eben erwähnt hast

(2) Zum aggregieren von Ansätzen für eine neue Lösung
Hier kann man es wie ein Google 2.0 nutzen. Statt 2 Stackoverflow results mühsam selbst zu kombinieren, kann man das mit ChatGPT tun. "Entwickle mir eine Lösung für XY die auch Z berücksichtigt und keinesfalls A verwendet".
Die Lösung dann evaluieren und weiter einschränken. Fängt man bei jeder Google Suche von vorne an und haben die alle keine Zusammenhänge, so ist das hier genau anders. Sehr angenehm, wenn man noch nicht genau weiß wie man etwas lösen kann.

war nicht als Lästern verstanden :)

ich bin in der Bash Programmierung noch Ausbaufähig. Gerade da hilft es enorm wenn der Automat bei der Syntax hilft wenn man sich vertan hat.

Hab aber auch sogar seit ewig ein analoges Buch zur Bash Programmierung angeschafft. Irgendwas musst ja auch lesen wenn die Sonne zu stark aufs iPad knallt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Solange ich die Bash ansprechen kann ist das für mich ok. Und das ist mmn der gemeinsame Nenner von allen Intel MacOs Systemen zwischen 10.5 und 14.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die bash irgendwann nicht mehr im Boot sein wird.

Und selbst wenn, völlig abwägige Konstrukte habe ich nicht gebaut die sich nicht umschreiben ließen.
 
Zurück
Oben Unten