Von PowerMac auf iBook umziehen

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi,

da ich demnächst für 8 Monate nach Japan gehen werde, möchte ich allmählich mit dem Inhalt meines Arbeitsrechenrs auf mein iBook umziehen.

Das Probleme die sich dabei mir jedoch in den Weg stellen, sind folgende:

1. Wie stelle ich das an?
2. Mein PowerMac hat 160GB, wovon 90 Belegt sind. Mein iBook hat jedoch nur 30...

ich habe mal was von einer Software von Apple gehört, die so einen Umzug ermöglicht. Bietet mir diese auch die möglichkeit spezielle Ordner wegzulassen? Ich weiß nämlich wo diese Speicherplatzfresser bei mir liegen. Und wie verwende ich diese Software? Ein Firewire Kabel habe ich schon.

Danke für die Hilfe im Vorraus!
 
Klonen meinst du wohl

Such mal in den Foren nach dem Programm CCC - Carbon Copy Cloner (meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig)...

Gruss 2pm
 
2pm schrieb:
Such mal in den Foren nach dem Programm CCC - Carbon Copy Cloner (meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig)...

Gruss 2pm

Carbon Copy Cloner funzt 100% ;)
 
geht der CCC auch wenn das Zielvolumen kleiner ist ?

Es reicht doch auf dem iBook OS X zu installieren und dann den Homeordner rüberkopieren. Die großen Dateien halt einfach weglassen.
 
mauki: was dann schon sehr viele sein duerften.

janjin: spar dir die ausgabe fuer die 'offizielle'
software von apple und lege das geld in eine
geeignete externe platte an.

m.
 
Hm... toll :D Ich bin leider treu doof und habe jetzt schon das iBook formatiert ._.
Erst danach viel mir auf, dass ich mit dem CCC nicht alles weglassen kann, was ich gerne weglassen würde. YAY! ... ;_;
Jetzt stehe ich da mit einem leeren iBook... *buhuhu* Naja, ist dann das erstemal das ich MAC OS X wegen einem Fehler meinerseits neuinstallieren muss ^^
 
Beim CCC lassen sich nur Ordner der 1. Hirachie (also die direkt im Wurzelverzeichnis liegen) ausschließen. Wenn man z. B. /Users/ichbins/Movie vom Kopiervorgang ausschließen möchte hat man relativ schlechte Karten...

Möglich wäre in so einem Fall /Users auszuschließen und danach gezielt über das Terminal zu kopieren (oder den Finder).
 
Ansonsten wäre doch einen externe 2.5" HDD sicherlich eine lösung um auf die 90GB zukommen.
 
marcoo schrieb:
janjin: spar dir die ausgabe fuer die 'offizielle'
software von apple und lege das geld in eine
geeignete externe platte an.
was für eine offizielle version wovon???

jinjan: mit ccc kannst du dein system klonen, ca. 1,5 GB plus programme (ob das sinn macht bei einem hardware-seitig anderen rechner ist allerdings eine andere frage, zumal system und progs installieren ja nur ein stündchen oder so dauert).

mit silverkeeper von lacie (freeware) kannst du backupen was und wie du willst, das kannst du benutzen, um ordner zum kopieren auszuwählen. oder deine daten einfach per hand kopieren.
 
Zurück
Oben Unten