Von Photos App zu Lightroom?

calthamon

calthamon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
329
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich benutzte aktuell noch die Photos App zum Verwalten meiner Fotos. Insgesamt habe ich knapp 27.000 Fotos auf meinem Rechner. Ich habe auch ziemlich ausgiebig die Gesichter/Faces Funktion benutzt und einen Haufen Gesichter markiert, was ich auch in Zukunft gerne fortsetzen möchte.

Nun habe ich eine neue Kamera und erwäge den Umstieg von Photos nach Lightroom. Am wahrscheinlichsten wird es dann Lightroom CC werden, da es hier auch viele Tutorials zur Fotobearbeitung auf Youtube gibt.

Hat jemand bereits den Umzug von Photos App auf dem Mac nach Lightroom gewagt? Wie geschieht der Umzug? Bleiben die Bilder & Gesichter & Alben erhalten? In meiner Photos Bibliothek habe ich auch einige Alben, die damals noch von iPhoto mit umgezogen wurden.
Gabs beim Umzug bei euch Probleme?
Wie ist das bei bearbeiten Photos? Zieht nur das "original" mit um oder nur die "bearbeitete" Version? Ich hätte gerne beide Bilder auch in der Lightroom Bibliothek behalten.... Ist das möglich?

Bei meinen JPGs (bisher habe ich noch keine RAWs geschossen, aber habe das in naher Zukunft vor) habe ich häufig auch mit Photos ein wenig nachgebessert (häufig mit Auto-Verbessern und dann noch manuell etwas nachgeholfen). Gibt es eine solche Auto-Verbessern Funktion auch bei Lightroom? Und viele meiner Bilder wurden mit Weißabgleich "Hautfarbe" sehr schön, gibt es diese Weißabgleich-Auto-Funktion auch bei Lightroom oder muss man das bei allen Bildern manuell machen?

Gibt es die Möglichkeit bei Lightroom auch ein Album zu erstellen, welches sich dann mit iPhone/iPad synchronisiert. So konnte ich meine wichtigen Bilder immer dabei haben, was sehr praktisch war.

Vielen Lieben Dank und Beste Grüße für euer Feedback.
 
Leicht ab vom Thema, sorry - ich sehe gerade in Deiner Signatur, daß Dein Rechner nur 2GB RAM hat. (?)
Könnte meiner Meinung nach in Sachen RAW Bearbeitung mit Lightroom etwas knapp werden.
 
Oh da ist mir beim Aktualisieren ein Fehler unterlaufen... Hab mittlerweile 16GB RAM
 
OK, das sollte reichen.:)
 
Hallo zusammen,

ich benutzte aktuell noch die Photos App zum Verwalten meiner Fotos. Insgesamt habe ich knapp 27.000 Fotos auf meinem Rechner. Ich habe auch ziemlich ausgiebig die Gesichter/Faces Funktion benutzt und einen Haufen Gesichter markiert, was ich auch in Zukunft gerne fortsetzen möchte.

Nun habe ich eine neue Kamera und erwäge den Umstieg von Photos nach Lightroom. Am wahrscheinlichsten wird es dann Lightroom CC werden, da es hier auch viele Tutorials zur Fotobearbeitung auf Youtube gibt.

Hat jemand bereits den Umzug von Photos App auf dem Mac nach Lightroom gewagt? Wie geschieht der Umzug? Bleiben die Bilder & Gesichter & Alben erhalten? In meiner Photos Bibliothek habe ich auch einige Alben, die damals noch von iPhoto mit umgezogen wurden.
Gabs beim Umzug bei euch Probleme?
Wie ist das bei bearbeiten Photos? Zieht nur das "original" mit um oder nur die "bearbeitete" Version? Ich hätte gerne beide Bilder auch in der Lightroom Bibliothek behalten.... Ist das möglich?

Bei meinen JPGs (bisher habe ich noch keine RAWs geschossen, aber habe das in naher Zukunft vor) habe ich häufig auch mit Photos ein wenig nachgebessert (häufig mit Auto-Verbessern und dann noch manuell etwas nachgeholfen). Gibt es eine solche Auto-Verbessern Funktion auch bei Lightroom? Und viele meiner Bilder wurden mit Weißabgleich "Hautfarbe" sehr schön, gibt es diese Weißabgleich-Auto-Funktion auch bei Lightroom oder muss man das bei allen Bildern manuell machen?

Gibt es die Möglichkeit bei Lightroom auch ein Album zu erstellen, welches sich dann mit iPhone/iPad synchronisiert. So konnte ich meine wichtigen Bilder immer dabei haben, was sehr praktisch war.

Vielen Lieben Dank und Beste Grüße für euer Feedback.

Das sind viele Punkte/Anforderungen. Ich kann dir sagen dass wenn du auf Lightroom umsteigst, du mehr Möglichkeiten in Bearbeitung (v.a. RAW) und Verwaltung haben wirst aber auch der Aufwand und Komplexität steigt. Gerade wenn du auch noch die Fotos App einbeziehen möchtest und einen Sync mit iPad/iPhone. Zum Adobe Umzugs-Assistenten kann ich leider nichts sagen.
Bzgl. Sync von Lightroom und iPad, entweder du abonnierst Adobe CC (würde ich nicht empfehlen) oder legst deine Lightroom-Fotos in die iCloud-Drive (oder Dropbox) und kannst jederzeit vom iPad (mit WLAN) drauf zugreifen.

Ich fahre im Moment zweigleisig, einerseits habe ich alle Fotos in Ordnern auf meinem NAS und mit Lightroom auf dem iMac verknüpft und parallel habe ich noch viele Fotos in der iCloud Fotomediathek. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Viele Fotos werden mit iPhone gemacht und unterwegs bereits mit iPad und iPhone bearbeitet. Diese landen automatisch auf dem AppleTV, was sehr genial ist, denn es werden optimale (Full-HD) Versionen lokal auf dem ATV abgelegt, sodass man bequem schauen kann, hierzu gibt es keine Alternativen.

Lightroom auf der anderen Hand ist unschlagbar was RAW-Entwicklung betrifft. Da ich aber nur für sehr gute Fotos RAW nehme, hält sich das aber in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calthamon
ich würde mir einfach mal die Lightroom Testversion aufspielen und dann die Bilder in Lightroom importieren.
Dabei ist es wichtig das du sasgt Bilder Kopieren und nicht verschieben.
Dann hast du die Bilder zwar erstmal doppelt drauf aber du kannst nachsehen ob alles so ist wie man will.
 
Das mit Dropbox oder iCloud Drive ist für den Sync der Fotos vielleicht die beste Lösung.

Hötte noch gerne ein paar Erfahrungen wie das mit dem Umziehen von Photos nach LR geklappt hat.
Das mit der Testversion ist sicher keine schlechte Idee.

Mir ist bewusst, dass eventuell nicht alle Möglichkeiten umzusetzen sind... Allerdings gefällt mir die Verwaltung von Photos (also durch die App) immer weniger.
 
Warum machst Du dir nicht die Mühe und testest es selbst. Jeder hat doch andere Ansprüche an seine Fotos und seinen Foto workflow
Gruß
win2mac
 
Warum machst Du dir nicht die Mühe und testest es selbst. Jeder hat doch andere Ansprüche an seine Fotos und seinen Foto workflow
Gruß
win2mac
Weil runterladen, alles kopieren, danach wieder alles runterhauen sicher machbar ist, aber ich mich sehr wundern würde, wenn hier noch niemand einen Switch von Photos nach LR gemacht hat und auch Alben und Gesichter markiert hatte. Wenn jemand von vorneherein sagen würde, dass meine Wünsche/Ansprüche mit LR nur schwer umzusetzen sind, lass ich das lieber gleich ganz bleiben...?
 
Bei Lightroom finde ich es besser das meine Bilder automatisch in Normalen Ordner angelegt werden die nach Datum sortiert sind.
Ich finde das viel übersichtlicher als bei Foto oder iphoto.

Sync über dropbox oder icloud find ich ja so weit ok aber was sind das den für Bilder um die es bei dir geht?
Handyfotos oder Raw`s von ner richtigen Kamera.

Ab einer gewissen Datenmenge wirds halt eng mit Dropbox und co.

Wenn es rein um Handybilder geht oder anderen kleinen jpg`s würde ich warscheinlich nicht auf Lightroom wechseln.
 
# Umzug

In der Fotos.app kann man beim Exportieren wählen, ob man die Originale oder die bearbeiteten Fotos exportieren möchte.
In deinem Falle würde ich eventuell wie folgt herangehen:

  1. [Fotos.app] kleiner Aufwand, Wichtig!: für alle Alben, Wertungen und Gesichter entsprechende Tags anlegen
  2. [Fotos.app] alle (oder in Jahres/Monats Teilen) Originale exportieren
  3. [Fotos.app] alle (oder in Jahres/Monats Teilen) bearbeiteten Versionen (hohe Qualität, volle Auflösung, inkl. Tags, Orte, ...) exportieren
  4. [LR] Import in Lightroom (würde Import-Ordnerstruktur 2016/01/20160101 empfehlen, kann später leicht über LR angepasst werden)
  5. [LR] kleiner Aufwand: an Hand der Tags die Alben, Wertungen wiederherstellen
  6. [LR] hoher Aufwand: (?) Gesichter an Hand der Tags auswählen und erkennen lassen bzw. damit gezielter herangehen
  7. [LR] hoher Aufwand: Originale mit den bearbeiteten Versionen stapeln (bearbeitete Version oben, die beide Versionen müssten zeitlich immer nebeneinander liegen) Bei iPhoto gab es damals glaube zwei Tags bearbeitet und original dafür.

Alternativ direkt in den Fotos.app Library Ordner schauen. Dort gibt es einen Ordner für die Originale und bearbeiteten Versionen. Alben und Tags/Wertungen sind dann wohl nicht dabei.

# Bearbeitung

Auto-Verbesserungen und -Weißabgleich gibt es auch bei Lightroom, wobei das Potential im händischen Anpassen und Copy&Paste der Rezepte liegt.

# Export -> iDevice

Für den Export (2000px Preset) von Lightroom zu den iDevices (Fotofreigabe -> (optional auf iDevice sichern)) nutze ich dann noch Fotos.app oder andere Wege (fotos.zip -> Dropbox/Wlan -> GoodReader -> Entpacken -> in Fotos (iDevice) sichern).
 
Bei mir habe ich manchmal das Problem, dass Lightroom beim Importieren von ganzen Ordnern vom Netzwerk (nur Verknüpfung, keine Kopie) nichts macht, d.h. der Balken links oben füllt sich gar nicht. Abbrechen geht. Woran liegt das? Manche Ordner gehen, manche nicht. Eventuell liegt es an irgendwelchen Videos, mit denen LR nicht klar kommt.
 
Bei Lightroom finde ich es besser das meine Bilder automatisch in Normalen Ordner angelegt werden

Eben, das finde ich auch besonders ansprechend.

Sync über dropbox oder icloud find ich ja so weit ok aber was sind das den für Bilder um die es bei dir geht?
Handyfotos oder Raw`s von ner richtigen Kamera.
Ab einer gewissen Datenmenge wirds halt eng mit Dropbox und co.
Habe vor in Zukunft mit meiner DSLM-Kamera auch einiges in Raw zu schießen bzw in guter JPG-Qualität, Handyfotos sind selten und definitiv nachrangig.

Mir geht es beim Sync eigentlich darum, dass man mal ein paar Bilder aus dem Urlaub auf iPad oder iPhone zeigen kann oder das eine oder andere Bild rumzeigen kann. Habe nicht vor, dauerhaft meine halbe Bibliothek auf den iDevices rumzutragen.


  1. [Fotos.app] kleiner Aufwand, Wichtig!: für alle Alben, Wertungen und Gesichter entsprechende Tags anlegen
  2. [Fotos.app] alle (oder in Jahres/Monats Teilen) Originale exportieren
  3. [Fotos.app] alle (oder in Jahres/Monats Teilen) bearbeiteten Versionen (hohe Qualität, volle Auflösung, inkl. Tags, Orte, ...) exportieren
  4. [LR] Import in Lightroom (würde Import-Ordnerstruktur 2016/01/20160101 empfehlen, kann später leicht über LR angepasst werden)
  5. [LR] kleiner Aufwand: an Hand der Tags die Alben, Wertungen wiederherstellen
  6. [LR] hoher Aufwand: (?) Gesichter an Hand der Tags auswählen und erkennen lassen bzw. damit gezielter herangehen
  7. [LR] hoher Aufwand: Originale mit den bearbeiteten Versionen stapeln (bearbeitete Version oben, die beide Versionen müssten zeitlich immer nebeneinander liegen) Bei iPhoto gab es damals glaube zwei Tags bearbeitet und original dafür.
Puh, genau das hatte ich befürchtet. Das bedeutet, dass es zwar möglich ist, allerdings nach einem Wochenende "Sissifuss"-Arbeit aussieht. Danke, aber für die Beschreibung; jetzt kann ich mir zumindestens ein Bild davon machen, wie kompliziert ein solcher Umzug sein würde. Ist ja doch um einiges komplizierter als "nur" die Bilder zu kopieren und dann neu zu importieren.

Auto-Verbesserungen und -Weißabgleich gibt es auch bei Lightroom, wobei das Potential im händischen Anpassen und Copy&Paste der Rezepte liegt.

Auch bei Photos habe ich häufig zunächst einen "Auto-Abgleich" vorgenommen und diesen dann mit den vorhandenen Reglern noch ein wenig nach meinen Wünschen modifiziert. Häufig geht es ja bereits in die richtige Richtung, aber noch nicht ganz perfekt.
Verstehe ich dich richtig, dass es so auch geht in Lightroom, oder muss man alles (und damit jeden Regler manuell und einzeln) anpassen?
 
Der einzige Aufwand ist eigentlich das Stapeln der originalen und bearbeiteten Fotos, was man ja nicht machen muss (sie liegen ja zeitlich immer nebeneinander). Wenn man die Gesichter und Alben nicht braucht, fällt auch der kleinere Aufwand über die Tags weg. Die Gesichtserkennung müsste man in LR sowieso neu anlernen lassen.

Ja, Autobearbeitung und dann manuell anpassen geht auch in Lightroom. Kann man sogar schon automatisiert beim Import machen lassen.

Ich weis jetzt nicht, ob es andere Wege oder Plugins für Lightroom gibt, welche den Import des Datenbestandes von Fotos.app vereinfachen. Für LR 6 gab es glaube mal was für die iPhoto.app.
Die Gesichtserkennungsmerkmale und Sortierung in Alben sind aber vom Foto unabhängige Informationen (deswegen der Weg über Tags).
 
Hmmm Calthamon, ich kann Dir nur sagen, wie der Wechsel bei mir "gelaufen" ist. Ich habe immer iPhoto benutzt. So eingerichtet, daß die iPhoto Library von mehreren Benutzern genutzt werden konnte. Dann kamm Fotos und das ging nicht mehr. Außerdem fehlten die "Ereignisse" und die Bearbeitung war auch etwas eingeschränkt. Ich habe mir dann Lightroom gekauft und bin von der Fotobearbeitung auch begeistert!

Allerdings empfand ich die Bildverwaltung mit iPhoto doch wesentlich einfacher und komfortabler. iPhoto kann von meiner Frau, meinem Sohn und eigentlich jedermann bedient werden. Lightroom nicht. Außerdem ist da ja auch noch die Anbindung an die iOS Geräte. So nutze ich aktuell zur Bildverwaltung wieder iPhoto und Lightroom für die Bearbeitung besonderer Bilder. Fotos nutze ich derzeitig nur zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k
Hmmm Calthamon, ich kann Dir nur sagen, wie der Wechsel bei mir "gelaufen" ist. Ich habe immer iPhoto benutzt. So eingerichtet, daß die iPhoto Library von mehreren Benutzern genutzt werden konnte. Dann kamm Fotos und das ging nicht mehr. Außerdem fehlten die "Ereignisse" und die Bearbeitung war auch etwas eingeschränkt. Ich habe mir dann Lightroom gekauft und bin von der Fotobearbeitung auch begeistert!

Allerdings empfand ich die Bildverwaltung mit iPhoto doch wesentlich einfacher und komfortabler. iPhoto kann von meiner Frau, meinem Sohn und eigentlich jedermann bedient werden. Lightroom nicht. Außerdem ist da ja auch noch die Anbindung an die iOS Geräte. So nutze ich aktuell zur Bildverwaltung wieder iPhoto und Lightroom für die Bearbeitung besonderer Bilder. Fotos nutze ich derzeitig nur zum Testen.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, daher "verbringe" ich meine Zeit lieber mit Apple Photos. Ich denke mit OSX 10.12 wird Apple Photos nochmal ordentlich aufgebohrt und eventuell die RAW-Engine verbessert, aktuell geht es aber einfach nicht ohne Lightroom.

Der ganz große Vorteil von Apple Photos ist das Bearbeiten an iPhone und iPad.
1. Wir werden in Zukunft immer mehr am Tablet machen (wer hätte bei Einführung des iPads gedacht, dass dieses Gerät 80% der Anwendungsfälle unserers Desktops/Laptops übernimmt?)
2. Ist die Hemmschwelle - mal eben ein Paar Bilder bearbeiten - viel kleiner (bei mir). Wenn ich mich an den iMac setze, fühlt es sich eher nach "Arbeit" an, als wenn ich auf dem iPad produktiv bin beim TV gucken. Am Ende des Tages habe ich dank des iPads viel mehr Bilder bearbeitet als ich es je vorher getan habe (am PC mit Lightroom).
Mit Bearbeiten meine ich nicht unbedingt RAW-Entwicklungen bis zum Perfektionismus, sondern alleine das Sichten, Löschen, Begradiegen, Ausschnitt, Ein-Klick-Optimierung. Das ist fix gemacht am iPad und hat den größten "Mehrwert pro Aufwand". Wenn ich überlege wieviele alte Bilder ich noch habe, die ich nie angefasst habe und ich denke so geht es den Meisten. V.a. wenn die Bilder in unzähligen Ordner-Ebenen auf externen Platten liegen. Hier haben die Leute nicht mal mehr lust sich die Fotos anzuschauen. Durch digitale Kameras und unendlichen Speicherplatz verfällt man schnell in eine Foto-Sammel-Orgie. Alleine durch die Präsentation der Fotos am iPad und AppleTV schaut man sich Fotos viel öfter an.
 
Nur ergänzend (hab nur LR Desktop): Lightroom Mobil wäre für Telefone und Tabletts die mobile Bearbeitungsmöglichkeit ähnlich Fotos für iOS. Mit dem Bezahl-Abo geht dann sogar die Synchronisierung mit Lightroom Desktop (quasi Vorsortierung und Vorentwicklung mobil und Feinschliff am Desktop).

Die bequemlichkeit wird natürlich durch einen externen Cloud-Dienst erkauft. Das schöne an der Fotos.app ist, dass die Bearbeitungsmöglichkeiten sich einfach präsentieren und man zusätzlich in die komplexeren Anpassungen umschalten kann (LR bietet verständlicherweise halt nur letzteres).
 
Nur ergänzend (hab nur LR Desktop): Lightroom Mobil wäre für Telefone und Tabletts die mobile Bearbeitungsmöglichkeit ähnlich Fotos für iOS. Mit dem Bezahl-Abo geht dann sogar die Synchronisierung mit Lightroom Desktop (quasi Vorsortierung und Vorentwicklung mobil und Feinschliff am Desktop).

Die bequemlichkeit wird natürlich durch einen externen Cloud-Dienst erkauft. Das schöne an der Fotos.app ist, dass die Bearbeitungsmöglichkeiten sich einfach präsentieren und man zusätzlich in die komplexeren Anpassungen umschalten kann (LR bietet verständlicherweise halt nur letzteres).

12,- pro Monat ist aber für jeden "Normalo" absoluter overkill, daher fällt das raus.
 
Was jeder braucht muss man natürlich selbst entscheiden, aber der Threaderöffner hat folgendes in seinem ersten Beitrag stehen: "... Am wahrscheinlichsten wird es dann Lightroom CC werden ...". Von daher war der ergänzende Hinweis auf Lightroom Mobil denke nicht so unangebracht.
 
Zurück
Oben Unten