Von Paralells -> Bootcamp

Die neue Parallels Beta ist genial. Wenn jetzt noch USB 2.0 und die CD Brennunterstützung dazu kommt, ist das Ding perfekt. Erstaunlich, was heute so alles geht in Sachen Emulation.
 
Booooom!
Die Beta ist der Hammer, vor allem der Coherence Mode!
 
Ich habe mal heute Abend mittels Boot Camp und Parallels die neuen Möglichkeiten ausprobiert. Fazit: Werde künftig nur die VM allein nutzen.

Will man in Parallels die Boot Camp-Installation nutzen, ergeben sich neben den bekannten Vor- die folgenden Nachteile:
- es muss beim Windows-Start in Mac OS ein Admin-Passwort eingegeben werden,
- es muss in Windows beim Start ein spezifisches Hardware-Profil gewählt werden
- und der Boot-Vorgang dauert wesentlich länger.

Bin auf die Vorteile der Boot Camp-Variante nicht angewiesen, also bleibts bei der reinen VM-Lösung.
Drag & Drop und der Coherence-Mode sind geniale Fortschritte. :)
 
um die windows bootcamp installation nutzen zu können muß windows auf einer ntfs partition laufen - ist noch ein bug in der aktuellsten beta.
 
weis jemand wie man geschweifte klammern unter windows schreiben kann?
"{ }"
 
{ = AltGr-7
} = AltGr-0
 
Ich kann die Parallels Tools for Boot Camp nicht installieren, kriege immer Error 1 Please contact the Parallels Team. Meine Partition ist NTFS. Ich habe eine MSDN Version von XP.
 
Kann ich mein Bootcamp (FAT32) auf NTFS umformatieren?

waldeis schrieb:
um die windows bootcamp installation nutzen zu können muß windows auf einer ntfs partition laufen - ist noch ein bug in der aktuellsten beta.

Habe Bootcamp auf eine FAT32 Partition installiert, wie kann diese auf NTFS umformatieren ohne die bestehende Installation und Daten zu zerstören??
 
Mit convert.exe kann man Fat32 zu NTFS umwandeln

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine FAT-Partition in NTFS zu konvertieren: 1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie cmd ein und klicken Sie anschließend auf OK.
2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung convert Laufwerkbuchstabe: /FS:NTFS ein.
3. Convert.exe versucht, die Partition in NTFS zu konvertieren.

Während der Ausführung von Convert wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
CONVERT kann keinen exklusiven Zugriff auf Laufwerk Laufwerkbuchstabe: erhalten. Es kann daher momentan nicht konvertiert werden. Soll es beim nächsten Start des Systems konvertiert werden (J/N)?
Diese Fehlermeldung kann angezeigt werden, wenn eine der folgenden drei Bedingungen vorliegt: • Sie führen den Befehl convert aus, während das aktuelle Verzeichnis sich auf dem zu konvertierenden Laufwerk befindet (beispielsweise geben Sie convert F: /FS:NTFS an der Eingabeaufforderung F:\> ein).

Klicken Sie zum Beheben dieses Problems entweder in der Fehlermeldung auf Ja und starten Sie anschließend das System neu, oder wechseln Sie in ein Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk und geben Sie den Befehl erneut ein.
• Eine Anwendung hat eine Datei auf dem zu konvertierenden Laufwerk geöffnet.

Klicken Sie zum Beheben dieses Problems entweder in der Fehlermeldung auf Ja und lassen Sie das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers konvertieren, oder schließen Sie alle Anwendungen, die möglicherweise Dateien auf dem zu konvertierenden Laufwerk verwenden. Beachten Sie, dass diese Einschränkung auch gilt, wenn Benutzer über das Netzwerk auf Dateien auf dem Laufwerk zugreifen oder sich eine Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk befindet.
• Sie versuchen, die Partition zu konvertieren, von der aus das Betriebssystem ausgeführt wird.

Es ist nicht möglich, die Startpartition zu konvertieren, während das Betriebssystem ausgeführt wird. Zum Konvertieren der Startpartition müssen Sie immer den Befehl convert ausführen, in der Fehlermeldung auf Ja klicken und anschließend den Computer neu starten. Die Partition wird beim nächsten Neustart des Computers konvertiert. Alternativ können Sie den Computer mit einer Installation von Windows XP starten, die sich auf einer anderen Partition befindet, und die Startpartition von dieser Installation von Windows XP konvertieren.

Achtung:
Die Konvertierung kann nicht rückgängig gemacht werden. Nach der Konvertierung einer Partition in NTFS kann die Partition nicht in FAT zurückkonvertiert werden. Die Partition müsste mit FAT neu formatiert werden, um sie als FAT-Partition wiederherzustellen. Dadurch würden alle Daten auf der Partition gelöscht werden. Die Daten müssten dann von einer Sicherung wiederhergestellt werden.

Das heisst, das MacOS X dann auf die Partition nur lesend zugreifen kann, Schreibzugriff auf NTFS soll es aber ab Leopard geben!
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Habe ich also richtig verstanden das die konvertierung die bestehende Bootcamp installation NICHT zerstört???!!!

Also: nach die konvertierung bleibt alles beim alten, ausser das ich jetzt nur noch aus OSX Daten LESEN kann?
Mit Parallels kann ich jetzt aus OSX die Bootcamp-installation auch starten?
 
Eigentlich sollte alles beim Alten bleiben ... aber eine Datensicherung ist immer empfehlenswert. Brauch ja zum Beispiel blos eine Stromschwankung kommen oder Murphysgesetz zuschlagen.
 
Gamecock schrieb:
Nein, Du musst allerdings vorher unter BootCamp ein weiteres Programm von Parallels installieren.
Leider falsch. Man muss Windows immer neu aktivieren, es sei denn man hat eine Version (Corporate/OEM oder altes MSDN), die das nicht erfordert.

Damit ist, so toll sich das Ganze auch zunächst anhört, und so sehr man Parallels auch für die Leistung gratulieren muss, die Möglichkeit nur akademisch und in der Praxis wohl leider nicht nutzbar.

Aber wenn ich höre, dass das Starten der Parallels-Bootcamp-VM sowieso wesentlich länger dauert als eine normale VM, dann ist der Verlust verschmerzbar. Außerdem gewinnt man bei einer normalen VM Platz durch die variable Partitiongröße, ein Vorteil der verloren geht, wenn man seinen ganzen Windows-Kram auf eine Bootcamp-Partition tut.

Weil USB aber immer noch nicht vernünftig funktioniert, muss ich selbst gelegentlich wohl leider doch zusätzlich noch eine winzig kleine Bootcamp-Partition installieren, obwohl ich eigentlich gar keine Lust dazu habe. Für Hardware-Steuerungen wie z.B. Firmware per USB aufspielen oder Dongle-abhängige Programme. Mist, es gibt nix Perfektes im Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
kuebler schrieb:
Aber wenn ich höre, dass das Starten der Parallels-Bootcamp-VM sowieso wesentlich länger dauert als eine normale VM, dann ist der Verlust verschmerzbar.
Das ist aber nicht wahr.
Booten der Bootcamp Installation: ca. 18 Sekunden
Booten eines Images: ca. 18 Sekunden

Natürlich muss man bei der Bootcamp Installation vorher das admin Passwort noch eingeben. Und man muss zweimal Enter drücken.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Das ist aber nicht wahr.
Booten der Bootcamp Installation: ca. 18 Sekunden
Booten eines Images: ca. 18 Sekunden

Natürlich muss man bei der Bootcamp Installation vorher das admin Passwort noch eingeben. Und man muss zweimal Enter drücken.

Gruß
Interessant. Irgendwo meinte ich das anders gelesen zu haben. Dann muss ich doch mal gucken, ob mein XP ein Corporate ist ;)
 
Funktioniert das bei allen? Ich kann mein XP unter Parallels nicht booten und auch die Parallels Tools nicht installieren, was mache ich bloss falsch?!? Hilfe!
 
So, ich habe jetzt die XP Partition auf NTFS konvertiert.
Hat genau so funktioniert wie KAINATH es beschrieben hat!

VM unter MacOS funkt prima habe aber nur folgendes Problem:
Meine Maus funktioniert in XP (Parallels) nicht.
Wie kann ich das beheben?
Die Tastatur funktioniert schon!! Habe original USB Tastatur u. Mighty mouse von Apple.
 
Vienna-Dutchman schrieb:
So, ich habe jetzt die XP Partition auf NTFS konvertiert.
Hat genau so funktioniert wie KAINATH es beschrieben hat!

VM unter MacOS funkt prima habe aber nur folgendes Problem:
Meine Maus funktioniert in XP (Parallels) nicht.
Wie kann ich das beheben?
Die Tastatur funktioniert schon!! Habe original USB Tastatur u. Mighty mouse von Apple.

Freut mich, dass es so funktionierte. Hat also doch was gebracht, dass ich mich jahrelang mit Windows rumgeschlagen habe, bin erst vor kurzem zu Mac OS gewechselt, aber hier finde ich vieles, was ich jahrelang bei Windows vermisst habe (jetzt weiss ich endlich, was wirklich "plug&play" ist :))
 
Ich habe Parallels installiert, mein WinowsPartition auf NTFS convertiert und das entsprechende ParallelTool installiert. Nun fordert mich jedoch beim Programmstart von Parallels auf Windows zu installieren. Irgendetwas habe ich nicht begriffen. Ich dachte naiv wie ich bin, ich installiere Parallels Beta und anschließend kann ich XP via Bootcamp starten. Warum soll ich Windows noch einmal installieren?
 
pdjf schrieb:
Ich dachte naiv wie ich bin, ich installiere Parallels Beta und anschließend kann ich XP via Bootcamp starten.
So ist es auch!
Hast Du die Anleitung gelesen, die bei Parallels dabei ist? Da wird die Installation haarklein beschrieben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten