Von OSX auf XP

Magnia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich möchte von meinem Mac Lappi auf einen Xp rechner zugreifen;
habe auf dem xp rechner eine dateifraigabe gemacht und dem nutzer auch ein password vergeben;

wenn ich mich nun verbinden will kommt normal das anmeldefenster doch wenn ich dann alle daten eingebe sagt mir mein mac, dass er das Ziel nicht finden konnte....

bei einem anderen xp rechner hingegen komme ich ohne probleme drauf;
ich kann sogar die freigegebenen ordner in einem menü auswählen

woran kann dies liegen ?
danke
 
Und als ich den Titel gelesen habe, dachte ich schon, du willst von OS X auf XP wechseln ;)

Tja, das liegt wohl an deinem Windows-Rechner, wenn es mit einem anderen geht. Aber da das ja eh so unübersichtlich ist bei XP...
 
musst wahrscheinlich am mac noch in die windows.arbeitsgruppe eintreten...

verzeichnisdienste(im ordner dienstprogramme) dann die seite "dienste" aktivieren, dann auf den eintrag SMB doppelklicken - dann im der eigelbendeten eingabefeld den namen der arbeitsgruppe eingeben.

dann noch im kontrollfeld "sharing" auf der seite "dienste" den dienst "windows file sharing" aktivieren. fertig
 
habe es hinbekommen.
musste die berechtigung umstellen kein plan wieso es mit "einfacher freigabe" nicht funktioniert hat...
danke an alle
 
hmm jetzt gehts auf einmal nicht mehr.

wenn ich verbinden möchte sagt er mir:
Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder
das Kennwort ungültig war.

er fragt mich aber nirgens nach dem Password ab.
Ich hab das irgend wie im Schlüsselbund gespeichert kann es draus aber nicht löschen und scheinbar nimmt er das nicht.
hat jemand eine idee?
 
Danke Shaguar!

Hm gute Frage, Magnia. Normalerweise sollte eine Abfrage kommen.
Gibst du über den Finder "Gehe zu...mit Server verbinden" dann die IP-Adresse des XP-Rechners an? Teilweise klappt das nicht, wenn man den Rechnernamen angibt bzw. über die Suche geht...

Homer
 
ja so mache ich es, da ich den rechner mitlerweile garnicht mehr im netzwerk auf dem mac finde...
 
Hmmm was passiert, wenn du IP und danach /c$ angibst? Dann greifst du nämlich auf die komplette c-Partition zu.
Fragt er dann nach user und PW?

Homer
 
Magnia schrieb:
hmm jetzt gehts auf einmal nicht mehr.

wenn ich verbinden möchte sagt er mir:
Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder
das Kennwort ungültig war.

er fragt mich aber nirgens nach dem Password ab.
Ich hab das irgend wie im Schlüsselbund gespeichert kann es draus aber nicht löschen und scheinbar nimmt er das nicht.
hat jemand eine idee?

Schau mal, ob folgendes funktioniert:

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8677895&forum_id=25085
 
funktioniert leider nicht.
wenn ich das mit /c$ mache passiert auch nicht viel mehr
 
Zurück
Oben Unten